Raucht ganz weiss

BMW 3er E46

Wenn ich meinen E46 (Diesel) starte und in dann voll wegtrete raucht er immer extrem weiss hinten raus. Wenn er dann warm ist vergeht im das allmählich. Was kann er da haben?? Oder ist das bei euch auch so.

21 Antworten

Na, dann Antworten wir mal vernünftig, geht nämlich auch..😉
Also das weiße ist ja hauptsächlich Wasserdampf, beim Ruckwärtsfahren bergauf kann Kondenswasser, welches sich in einem Auspufftopf gesammelt hat in heißere Auspuffbereiche gelangen, so schon mal eher verdampfen und dann eben weißen Rauch erzeugen.
Dazu würde ich sagen das es je nachdem wie stark auch normal ist und beim Ruckwärtsfahren natürlich eher auffällt als bei Vorwärtsfahren, da man ja quasi in die Abgase hineinfährt.

Dein leises Turbopfeifen ist unbedenklich und selbst bei Neuwagen zu hören. Mal mehr, mal weniger..

Grüße

Wenn es bei einem Dieselmotor öfters auch warm vorkommt, würde ich mal den Kühlmittelstand überprüfen! 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es bei einem Dieselmotor öfters auch warm vorkommt, würde ich mal den Kühlmittelstand überprüfen! 🙂

BMW_Verrückter

Kühlmittelstand unverändert!!

Dann ist alles im grünen Bereich - keine Sorge! 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Aber mal ein Tipp von uns:

Wenn ein Turbodiesel gerade gestartet wurde und noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, sollte man ihn nicht "wegtreten".

Dann hält der Turbo und auch die anderen Komponenten des Motors 
wesentlich länger, und man hat auch länger Spass dran.

Richtig. Den Motor, bis er die Betriebstemperatur errericht maximal bis 2500 U/min drehen, ab Erreichen der Betriebstemperatur kannst du dann ausdrehen. Und noch wichtiger für den Lader ist das Kaltfahren. Nach längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und hoher Belastung des Turboladers immer vor der Ausfahrt etwas abbremsen und die Drehzahl verringern, oder aber den Motor 30 Sekunden laufen lassen im Stand, nach schnellen Autobahnfahrten - so wird der Turbolader sehr lange halten! Und laut Garrett ist der Turbolader kein Verschleißteil - ein gutes Zeichen, wenn man ihn pflegt, dann kann man durchaus sehr lange damit fahren 🙂

Ein Pfeiffen muss nichts bedeuten - bei kaltem Motor kann der Turbolader schonmal pfeiffen, ist nichts schlimmes!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sirreiko

Ja. Steil rückwärts bergauf. Auch Turbo pfeift leise, bei kälte.

Hallo TS ,

mein Vatter hat auch einen 320d Touring mit 130PS , da hat der auch vermehrt weiß gequalmt und da war auch ein leises Pfeifen vom Turbolader .

Das ging paar Tage gut bis heute auf der Autobahn der Gau kam und der Turbolader hops gegangen ist bei 143tkm . Der Wagen steht jetzt aufm Hof bei BMW morgen wird dann Schadenbegutachtet was alles noch kaputt gegangen ist. Soviel zu BMW und Turboladern .

Ich hoffe du hast eine günstige Quelle für Turbolader usw.....

BMW bring mich Werkstatt.

mfg

Deine Antwort