ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Raucherpaket als Nichtraucher wählen?

Raucherpaket als Nichtraucher wählen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:44

Bietet es mir als Nichtraucher einen Vorteil, wenn ich das Raucherpaket wähle?

Beste Antwort im Thema

Also um hier mal Klarheit reinzubringen. Die Strombuchse in der Mittelkonsole ist auch ohne Raucherpaket vorhanden und sie liefert auch Strom. Punkt!

Hier kann jetzt zu!

Gruß Mario

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

"Raucherpaket" klingt halt etwas "bombastisch", es besteht aus einem Aschenbecher und einem Zigarettenanzünder.

Ich habe es - als Nichtraucher - gewählt, um den Zigarettenanzünder als Stromanschluß verfügbar zu haben.

Es gibt aber schon einen serienmäßigen Stromanschluß 30 cm daneben, links unter dem Handschuhkasten.

Ich als Nichtraucher nehme aber trotzdem auch das Raucherpaket, weil ich ein 7" Navi (Becker ready 70 LMU, 212 € mit lebenslangen Updates... ) vor dem Aschenbecher montieren will und (evtl.) gleich dort diese 12 V nutze.

(Evtl.) deswegen, weil man bei dieser superkurzen Anbindung keine TMC-Antenne mehr hat ...

Auch ist der Aschenbecher herausnehmbar, sonst nicht.

Ist ja mit für BMW-Verhältnisse unglaublichen 30€ auch erschwinglich...

Der einzige Unterschied zwichen Raucherpaket und Nichtraucherausführung ist, dass bei ersterem in der 12V-Steckdose ein Zigarettenanzünder steckt und bei letzterer einafch eine Plastikabdeckung.

Das ist nicht der einzige Unterschied:

Siehe herausnehmbarer (und anders gestalteter) Aschenbecher.

Was ich noch nicht weiß:

Trotz "nur Plastik-Stöpsel" schaut das Innenleben der Buchsen völlig gleich aus!

Ist also auch die "Nichtraucher-Buchse" an 12 V angeschlossen ?

P1180228
P1180233
P1180156

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der einzige Unterschied zwichen Raucherpaket und Nichtraucherausführung ist, dass bei ersterem in der 12V-Steckdose ein Zigarettenanzünder steckt und bei letzterer einafch eine Plastikabdeckung.

Interessant, dann hätte ich aus diesem Grund auch auf das Raucherpaket verzichten können. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man ohne Zigarettenanzünder auch keinen Stromanschluß hat.

Und die 12V-Steckdose im Beifahrer-Fußraum habe ich in der Serienausstattung schlicht übersehen :(

Aber wurst, da ich die Ablage des Nichtraucherpakets nicht so schön fand, sollte es sowieso das Raucherpaket sein.

Man kann jetzt darüber natürlich streiten, ob 30,- EUR dafür gerechtfertig sind...

EDIT: "Abdeckung" durch "Ablage" ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der einzige Unterschied zwichen Raucherpaket und Nichtraucherausführung ist, dass bei ersterem in der 12V-Steckdose ein Zigarettenanzünder steckt und bei letzterer einafch eine Plastikabdeckung.

Interessant, dann hätte ich auch auf das Raucherpaket verzichten können. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man ohne Zigarettenanzünder auch keinen Stromanschluß hat.

Und die 12V-Steckdose im Beifahrer-Fußraum habe ich in der Serienausstattung schlicht übersehen :(

Aber wurst, da ich die Abdeckung des Nichtraucherpakets nicht so schön fand, sollte es sowieso das Raucherpaket sein.

Man kann jetzt darüber natürlich streiten, ob 30,- EUR dafür gerechtfertig sind...

Ralph,

Kleines Detail.

Mit dem Raucherpaket laedst Du Raucher ein, um in Deinem Wagen zu rauchen (Interpretation)

Oder sitzt das am Fenster geklebt (siehe Bild) :D

Hans

"da ich die Abdeckung des Nichtraucherpakets nicht so schön fand"

Was soll denn das?

Erstens sieht das keiner, weil eine Klappe drüber ist und

Zweitens ist der Ersatz-Stöpsel darunter genauso schön ...?

Übrigends kann man das Raucherpaket zurückrüsten auf die Nichtraucher Variante.

Nur den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder raus und das rein:

Stopfen Steckdose 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 MINI (51168222183)

Einlegematte Ablagefach vorne 3er (51169232065)

Kostet insg. gut 10€.

Somit passt die Fernbedinung meines Garagentoröffners in das Fach:)

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

[..]

Ralph,

Kleines Detail.

Mit dem Raucherpaket laedst Du Raucher ein, um in Deinem Wagen zu rauchen (Interpretation)

Oder sitzt das am Fenster geklebt (siehe Bild) :D

Hans

Meine Bekannten (Damen und Herren) haben noch nie in meinen Autos geraucht.

Egal ob Raucher, Ex-Raucher, oder Nichtraucher ;)

Und Fremde nehme ich in meinem Wagen grundsätzlich nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

"Raucherpaket" klingt halt etwas "bombastisch", es besteht aus einem Aschenbecher und einem Zigarettenanzünder.

Ich habe es - als Nichtraucher - gewählt, um den Zigarettenanzünder als Stromanschluß verfügbar zu haben.

Der wäre auch so gewesen!

Habe das Raucherpaket nicht, aber einen Anschluss.

Passt sogar der Zigarettenanzünder aus meinem Alten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

"Raucherpaket" klingt halt etwas "bombastisch", es besteht aus einem Aschenbecher und einem Zigarettenanzünder.

Ich habe es - als Nichtraucher - gewählt, um den Zigarettenanzünder als Stromanschluß verfügbar zu haben.

Der wäre auch so gewesen!

Habe das Raucherpaket nicht, aber einen Anschluss.

Passt sogar der Zigarettenanzünder aus meinem Alten.

Stimmt, den Anschluß gibt es auch als Serienausstattung.

Hatte ich bei der Bestellung übersehen...

Das sind keine klaren Antworten für die Leser, ob die Nichtraucherbuchse auch angeschlossen ist.

Ich interpretiere die Posts so, das sie es auch ist, also auch als Stromquelle genutzt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das sind keine klaren Antworten für die Leser, ob die Nichtraucherbuchse auch angeschlossen ist.

Ich interpretiere die Posts so, das sie es auch ist, also auch als Stromquelle genutzt werden kann.

Meinst Du BMW macht die Ablage zu Gunsten eienes Loches mit Blinddeckel kleiner?

Nach der Betriebsanleitung meines F34 (siehe Bild) wird beim Nichtraucherpaket (Serie), die mit dem Stopfen verschlossene "Buchse" als Steckdose bezeichnet.

Allerdings findet sich in der Preisliste kein Hinweis darauf, dass das auch ein Stromanschluß ist.

Der Stromanschluß im Fußraum ist genannt.

Aber zurück zum Thema:

wenn man den Zigarettenanzünder als Stromanschluß braucht, kann man als Nichtraucher auf das Raucherpaket verzichten, da der benötigte Anschluß auch in der Serienausstattung enthalten ist.

BMW weist leider nicht explizit darauf hin.

Da kann man sich jetzt in epischer Breite mit Einsatz von Fettschrift und multiplen Ausrufezeichen drüber auslassen...

...muss man aber nicht ;)

Gruß,

Ralph

 

Steckdose-vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Raucherpaket als Nichtraucher wählen?