ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Rauchender Diesel

Rauchender Diesel

Themenstarteram 1. August 2002 um 16:48

Hallo,

wer kann mir sagen , warum mein T4 Bj. 1997 TD 1,9

bei Belastung stark raucht, und irgendwie keine Leistung mehr auf die Strasse bringt. Ausserdem habe ich das Gefühl, das der Turbo mal einschaltet und mal nicht. Ausserdem braucht er mehr sprit.

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
18 Antworten

@skunk

Hi , willkommen bei uns im Board .

Haste den Wagen mal einstellen lassen oder Teile erneuert ?

Der Turbo kann einen weg haben und die Glühkerzen evt auch.

Gib uns mal mehr Daten von dem Wagen . Wieviel hat der schon weg und ist es ein Langläufer oder eher ein Kurzstrecken Fahrzeug ?

Wagen aus dem Bj. haben ja nich selten 250Tkm und mehr weg und sind zum Teil auch schlecht gewartet . Deiner vielleicht ja nich , das müßte man nu nur wissen .

Themenstarteram 2. August 2002 um 11:51

tausend dank für Deine Antwort.

Also, der wagen hat jetzt 170000 drauf. Vor 4 wochen bzw bei 168000 wurde der Zahnriemen gewechselt. Der mechaniker meinte, das da der falsche eingebaut war, der hatte 2 Zähne zuviel. Danach lief der wagen wieder gut. Dann gaben wir Dieseladditiv von Liqui Molly dazu, was dem Wagen auch guttat. Jedenfalls eine Zeitlang. Und nun wieder das gleiche Spiel: der Turbo setzt einfach zu spät ein, und wenn er einsetzt qualmts heftig. Bei Steigung verlässt ihn die Kraft.

Jetzt lass ich noch die Glühkerzen, und die Kupplung wechseln

(an der wirds ja wohl nicht liegen ) aber fällig wäre sie meinte der Mechaniker.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich gemacht.

@skunk

Also wenne noch die ersten Glühkerzen drinne hast is der Wechsel zu empfehlen .Wäre möglich , dass die Verbrennung nicht mehr ortimal stattfindet und wäre dadurch auch logisch mit seiner Schwäche . Ansonsten bin ich mal darauf gespannt , wie sich die Fahreigenschaften dann ändern .

PS: Was war umständlich ? Ich sehe nichts !! ;)

Turbo

 

Also wenn es weißer Qualm ist dann kann er der Turbolader sein hatte ich zumíndest mal bei einem 525tds.Das kahm gar nicht gut auf der Autobahn alles weißer rauch da mußte ich von der Autobahn runter und Motor auf und mußte den Abschlepper holen .

In der werkstatt wurde dann der Tubro gewechselt und schon war dampf im Motor und nicht mehr auf der Straße

;)

Haben die Glühkerzen bei der Fahrt überhaupt eine Funktion? Normalerweise braucht man die doch nur in der Start- und Warmlaufphase oder irr ich mich da?

Themenstarteram 5. August 2002 um 14:43

Nö, es muß doch auch im Fahrbetrieb das Gemisch gezündet werden. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Mein erster Diesel, und ich krieg die Motten.

Hi Leute,

Zum Verständniss,

ein Diesel ist ein Selbstzünder, d.h. Luft wird angesaugt und soweit komprimiert das sie sich erhitzt. Dann wird Diesel eingespritzt der sich dann an der heißen Luft entzündet.

Die Glühkerzen werden nur für den Startvorgang benötigt.

Gruß

Andy

Vielleicht ist auch nur etwas undicht, so daß der Lader nicht den nötigen Druck aufbaut. Bevor Du da für irre teures Geld den Lader tauschen läßt laß das leiber mal genau überprüfen.

Übrigens ist es nicht unnormal, wenn ein Diesel unter Vollast etwas qualmt, vor allen Dingen, wenn er schon etwas älter ist. Es gibt Fahrzeuge, die machen das schon im Neuzustand. Vielleicht stimmt auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht. Der muß normalerweise nach dem Zahnriemenwechsel geprüft werden.

Ich würde normal auf verkokte Einspritzdüsen tippen oder - weil es nach einiger Zeit nach dem Riemenwechsel passiert ist - einen wieder gelösten Zahnriemen, wodurch der Einpritzzeitpunkt nicht mehr ganz stimmt.

Die Glükerzen haben bei einem warmen Motor nix mehr zu tun.

Der Turbolader kann es aber auch sein. Hat die Oelleitung zum Lader noch vernünftig Durchgang? Notfalls den Lader prüfen lassen.

mfg

Themenstarteram 8. August 2002 um 10:12

Montag wissen wir mehr. Samstag ist die Karre beim Mechaniker. Werde Ihm alles brühwarm unter die Nase reiben,

und falls er mich nicht erschglagen, hat zur Lösung des Problems beitragen.

Werde kommende Woche davon berichten.

hat der wagen schon einen kat? falls ja solltest den auch mal prüfen lassen, könnte sein, das der sich aufgelößt hat, sprich das innere zusammen geschmolzen ist und nun lose in der hülle rumfliegt! und bei volllastsich vor den "ausgang" setzt, so das die abgase nicht richtig ausgestoßen werden können, folge starker leitungsverlust, evlt. folgeschäden turbolader defekt, riss im krümmer oder kpf durch überhitzung! am besten umgehend mit prüfen lassen!

Necrite: Der Diesel-Kat zerstört nur Stickoxide, keinen Rauch! Geschmolzener Kat ist beim Diesel nicht zu erwarten, die Abgastemperatur ist meherer hundert Grad unter der beim Benziner.

Ab 40° Kühlwasser werden Glühkerzen nicht mehr benötigt da der Diesel selbst sicher zündet.

Ich gehe von meinem 95er 1,9TD aus: die Einspritzpumpe regelt die maximale Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck, d.h. bei Ausfall des Laders fehlt erstmal nur die Leistung. Der Lader muß bei 1700-1800min-1 einsetzen, Ladedruck kann mit Schlauch und Manometer gemessen werden.

Mein Tip: Einstellung der Pumpe oder der Steuerzeiten.

Wurde die Spannrolle des Zahnriemens mit gewechselt? die Lager haben eine "Lebensdauerschmierung "

Teasy

dafür das diselkats im inneren nicht kaputt gehen hab ich aber schon ne menge getauscht, fast immer war das problem ein zerbröselter oder geschmolzener keramikkörper...

das der kat rauch "zerstöhrt" hab ich nie erwähnt! außerdem "zerstöhrt" er keine giftstoffe, erwandelt sie in einer chemischen reaktion um...

hallo zusammen!

verbraucht dein motor viel öl?über 1,5l/1000km

bei der laufleistung könnte es der turbo sein.

kannst das kontrolieren in dem du den gummischlauch am turbo abziehst.läuft dort öl raud,ist der turbo wohl hin!

Gruß,Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen