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Stratproblem beim Diesel (nicht Glühkerzen)

VW T4
Themenstarteram 18. November 2004 um 12:41

Hallo,

seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahren) springt mein Bus (BJ 94, 1,9 TD) nicht gut an (war früher kaum und wird nun immer häufiger). Beim Umdrehen (trotz Vorglühen und gezogenen Joke) kommt kein anspringender Motor sonder ein komischen (surrendes) Geräusch das an einen kleinen laufenden E-Motor erinnert. ??? Beim zweiten spätestens dritten mal mal Anlassen springt er dann problemlos an (bisher). Könnt ihr mir Hinweise geben was es seien könnte bzw. was ich checken sollte. Da dieses Problem nicht immer auftritt, sondern nur wenn er mind. etliche Stunden (halben Tag) gestanden ist (Kälte begünstigt dieses Problem leicht, hatte es aber auch einmal im Sommer) und auch dann nicht immer kann ich es leider keiner Werkstatt zeigen?

Danke Euch für Hinweise

Gruss,

Thommy

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Stratproblem beim Diesel (nicht Glühkerzen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thommy_13

Hallo,

seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahren) springt mein Bus (BJ 94, 1,9 TD) nicht gut an (war früher kaum und wird nun immer häufiger). Beim Umdrehen (trotz Vorglühen und gezogenen Joke) kommt kein anspringender Motor sonder ein komischen (surrendes) Geräusch das an einen kleinen laufenden E-Motor erinnert. ??? Beim zweiten spätestens dritten mal mal Anlassen springt er dann problemlos an (bisher). Könnt ihr mir Hinweise geben was es seien könnte bzw. was ich checken sollte. Da dieses Problem nicht immer auftritt, sondern nur wenn er mind. etliche Stunden (halben Tag) gestanden ist (Kälte begünstigt dieses Problem leicht, hatte es aber auch einmal im Sommer) und auch dann nicht immer kann ich es leider keiner Werkstatt zeigen?

Danke Euch für Hinweise

So wie Du das beschreibst ist Dein Starterkranz abgenutzt.

Kurze Schilderung:

Beim starten schiebt der Mangnetschalter vom Anlasser das Ritzel in den Starterkranz und dreht den Motor bis er anspringt. Beim abschalten des Motors bleibt der Motor immer an der selben Stelle stehen. Somit werden beim Starten immer die selben Zähne des Starterkranzes belastet und mit der Zeit sind Diese abgenutzt. Dein beschriebenes Surren bestätigt, der Anlasser selber dreht, aber er rastet nicht in die Zähne des Starterkranz. Das heißt der Starterkranz muß gewechselt werden, dieser ist auf der Motorschwungscheibe aufgeschrupft. Der Materialwert ist nicht so grorß-

aber die Montage. Wir haben zu DDR-Zeiten = Mangelwirtschaft die Starterkränze gedreht und versetzt wieder aufgeschrumpft.

Themenstarteram 18. November 2004 um 15:26

Danke Dir Jürgen für die Hinweise!

Heisst das der komplette Starter muss raus?

Kann ich das als Laie selber machen (neue Anlasser bei ebay für T4 massenhaft). Bodenwanne ab und an/abbauen?

Gruss+Dank,

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Thommy_13

Danke Dir Jürgen für die Hinweise!

Heisst das der komplette Starter muss raus?

Kann ich das als Laie selber machen (neue Anlasser bei ebay für T4 massenhaft). Bodenwanne ab und an/abbauen?

Gruss+Dank,

Thommy

Nein; Du hast mich falsch verstanden. Dein Anlasser

ist in Ordnung. Der Starterkranz ist ein Zahnkranz der auf der Motorseite sitzt. Erst mal keinen neuen Anlasser kaufen. Mach folgendes: Bau Deinen Anlasser aus, dann leuchte mal in die Öffnung zum Motor. Dort siehst Du ob die Zähne abgenutzt sind. Sollte das so sein, mußt Du entweder den Motor oder das Getriebe ausbauen. Den Kranz vorsichtig mit einem Montierhebel Stück für Stück und immer versetzt herunterhebeln. Danach den Kranz mit einer Lötlampe erhitzen damit er sich ausdehnt. Nun den Kranz herumdrehen und versetzt wieder aufsetzen. Geht eigentlich ganz leicht, wenn er dann wieder kalt ist sitzt er fest auf der Schwungscheibe des Motors.

Um Dein Anlasser zu überprüfen, machst Du folgendes: Im ausgebauten Zustand nur elektrisch

anschließen, danach Zündschlüssel auf starten drehen lassen. Am Anlasser muß folgendes passieren: Das kleine Zahnrad (Ritzel) wird durch den Magnetschalter des Anlassers nach vorn gedrückt, danach beginnt sich das Ritzel zu drehen.

Ist das so, ist der Anlasser in Ordnung und würde das von Dir geschilderte Surren erklären. Wie gesagt,

ich vermute das der Zahnkranz am Motor abgenutzt ist. Wenn man es selber macht benötigt man kein Material, aber es ist ein hoher Arbeitsaufwand. Der Motor ist schwer man benötigt einen Flaschenzug, ich würde lieber das Getriebe ausbauen. Wenn Du Bedenken hast, es dennoch selber machen möchtest, rate ich Dir zum Kauf eines Buches "jetzt helfe ich mir selbst" für 20 €. Dort ist alles sehr gut beschrieben. Die Ursache kannst Du aber, wie ich es beschrieben habe, schon vorhehr ermitteln. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht dann frag einfach nach.

Hallo Thommy,

bevor Du deinen Bus zerlegst, baue erstmal den Anlasser aus, zerlege ihn(nur das Planetengetriebe abbauen. Rotor kann im Gehäuse verbleiben), reinige die die Welle und den Schiebemechanismus und besorge Dir ein Teflonschmierspray für hohe Tempereraturen, womit Du alles wieder neu fettest. Auch den Magnetschalter würde ich so behandeln. Das Zerlegen ist, für jemandem mit ein wenig technischem Geschick, leicht zu bewerkstelligen. Meistens scheitert es an einer Hebebühne. Die brauchst Du nämlich um den Anlasser demontieren zu können.

Ich hatte bei meinem 2.4D das gleiche Problem. In 4 Jahren habe ich 3mal den Anlasser im Tausch gewechselt. Diesmal hatte ich keine Garantie mehr und keine Lust wieder 250,- EUR zu bezahlen.

Das Problem scheint zu sein, dass die Anlasser- Fa. ein Fett verwendet, welches mit der Zeit verharzt. Kälte begünstigt dann zum Winter hin, dass das Ritzel nicht schnell genug, oder nicht vollständig ausfährt. Dann kommt es zum Leerdrehen des Anlassers.

Gruss

speed509

Nachtrag: Vorausgesetzt der 1.9er Anlasser ist ähnlich aufgebaut wie beim 2.4er (kein Gegenlager am Anlasser, sondern im Motorblock mittels Buchse)

Sorry, habe erst nach meinem Posting bemerkt dass es ein 1.9er ist.

Zitat:

Original geschrieben von speed509

Hallo Thommy,

bevor Du deinen Bus zerlegst, baue erstmal den Anlasser aus, zerlege ihn(nur das Planetengetriebe abbauen. Rotor kann im Gehäuse verbleiben), reinige die die Welle und den Schiebemechanismus und besorge Dir ein Teflonschmierspray für hohe Tempereraturen, womit Du alles wieder neu fettest. Auch den Magnetschalter würde ich so behandeln. Das Zerlegen ist, für jemandem mit ein wenig technischem Geschick, leicht zu bewerkstelligen. Meistens scheitert es an einer Hebebühne. Die brauchst Du nämlich um den Anlasser demontieren zu können.

Ich hatte bei meinem 2.4D das gleiche Problem. In 4 Jahren habe ich 3mal den Anlasser im Tausch gewechselt. Diesmal hatte ich keine Garantie mehr und keine Lust wieder 250,- EUR zu bezahlen.

Das Problem scheint zu sein, dass die Anlasser- Fa. ein Fett verwendet, welches mit der Zeit verharzt. Kälte begünstigt dann zum Winter hin, dass das Ritzel nicht schnell genug, oder nicht vollständig ausfährt. Dann kommt es zum Leerdrehen des Anlassers.

Gruss

speed509

Nachtrag: Vorausgesetzt der 1.9er Anlasser ist ähnlich aufgebaut wie beim 2.4er (kein Gegenlager am Anlasser, sondern im Motorblock mittels Buchse)

Sorry, habe erst nach meinem Posting bemerkt dass es ein 1.9er ist.

Nach meinem Wissentstand hat der Magnetschalter des Anlassers zwei Aufgaben:

1. das Ritzel nach vorn schieben.

2. den Motor des Anlassers in Betrieb setzen.

Also, wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht vollständig nach vorn geschoben hat, läuft auch der Motor vom Anlasser nicht.

Wenn ich falsch liege, dann korregiert mich.

Zitat:

Also, wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht vollständig nach vorn geschoben hat, läuft auch der Motor vom Anlasser nicht.

Wenn ich falsch liege, dann korregiert mich.

Ob der Anlasser nun exakt erst beim vollständigen Ausfahren des Dreh- Schiebemechanismus´ anläuft, weiss ich nicht. Bei mir hat es mit o. g. Methode auf jeden Fall geklappt, und der Anlasser startet den Motor bei jeder Temperatur als wäre er neu.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Gruss

HOF

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