rauchender 4F

Audi A6 C6/4F

An alle "Feuerwehrleute" unter Euch 😁

Bin heute eine kurze Strecke gefahren. Als ich dann den 4F wieder abgestellt habe, fiel mir beim Einparken bereits eine Rauchwolke im Bereich des Motorraumes auf. Nach dem Abstellen und abschließen habe ich mich dann vor den Dicken gestellt und habe gesehen, wie Rauch unter dem Stoßfänger hervorgequollen ist. Es roch zudem, als wenn die Standheizung an wäre. Auch ein Summen aus dem Motorraum war zu vernehmen.

Das Problem ist nur, ich hab die SH gar nicht benutzt. Dachte es könnte vielleicht der Zuheizer sein. Außentemperatur lag bei 4,5 Grad. Könnte von der Temp. passen. Nur ist der Zuheizer beim 4F nicht elektrisch betrieben?

17 Antworten

Servus,
weiß nicht so recht wo mein Thema hinpasst, deswegen hänge ich es mal hier an.

Meiner hat heute früh ziemlich stark aus dem Motorraum gequalmt. Weißer Rauch, der nach Abgas riecht, kroch unter dem AGR hervor- also noch ein Stück tiefer. Aktuell sind die Injektoren fällig- kommt aber erst nächsten Montag. Könnte das in einem Zusammenhang stehen? Ansonsten keine Beschwerden- Leistung passt, kein Schütteln, startet 1A, kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Habe den Motor 5 min. aus gemacht und danach war es auch wieder gut. Habe mal ein Bild angehangen, wo der Rauch herkam.

Irgendwelche Ideen?

Habe am Montag noch eine 500km Tour vor mir. Hoffe das schafft der Dicke noch.

edit: habe auch eine Standheizung, die aber heute noch nicht aktiviert wurde.
A6 4F 3.0 TDI Quattro Avant BJ 10/05 BMK

Weisser-qualm

Naja, direkt unterm AGR ist der AGR Kühler, vielleicht ist da etwas undicht. Verdunstetes Wasser o.ä.
Wäre meine Vermutung.

mkG

Puh. Jetzt wird "der Gerät" auch noch gekühlt. Wie ich das hier sehe ragt der Kühler inklusive Anschlüssen nach unten. Da kommt man ja prima ran. 

Konsequenz ist, dass die Verbrennungstemperatur (marginal?) steigt und Kühlmittel fehlen müsste oder? Sprich DAS wird mir den Motor erst mal nicht über den Jordan befördern!?

Man, man, man... gebt mir noch ein Jahr, dann bin ich auf dem Stand eines Mechatronikers im 2. Lehrjahr. Olle Bastelbude... so ein neuer Dacia sagt mir optisch immer mehr zu. 😁

Deine Antwort