Rauchen
Ich habe ja lange überlegt, ob ich dieses Thema anfangen soll, oder ob es lieber in der Schublade bleibt! Handy hin und her - laut Gesetzgeber lenkt es ab und darum wurde es im Auto verboten.
Mir ist vor etwas längerer Zeit auch mal was echt Blödes passiert. Und daher könnte ich mir vorstellen, dass man auch darüber mal nachdenken wird:
Ich bin auf der Autobahn unterwegs und aktiver Nichtraucher im Auto. Allerdings nutze ich die Zeit eines Staus, oder einer Phase längeren Langsamfahrens dann doch, um eine zu rauchen. Natürlich so, wie es die Umweltachter auf den Plan bringen wird - ich schmeiße die Kippe dann raus. Ich weiß.......eine Schweinerei. Und ich tue es jetzt auch nicht mehr.
Denn beim Rauswerfen kam das, was kommen müsste: das Ding fällt in den Fußraum! Und ich? Schneidig nachgeschaut, wo das Ding denn liegt. Ergebnis? Astra G, 2.0 DTI, Mittelschutzplanke - Streifschaden!
Ergo? Nicht mehr rauchen! Und Ihr?
188 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Der Teppich im Auto fängt nicht so schnell an zu brennen, maximal gibts ein Loch in der Fussmatte, das kann ich verschmerzen.
In jedem Fall die bessere Alternative zu einer vermutlich 10.000% höheren Unfallgefahr, wenn man anfängt, danach zu suchen.
Aber die beste Alternative ist und bleibt,...
na ich denke, wir wissen es alle 😉
Muß ja wirklich schwer sein, von den Dingern loszukommen, da haben viele Raucher mein Mitgefühl.
Gott sei Dank hat man mir nach einer schweren Lungenentzündung bereits vor der Pubertät nahegelegt, niemals zu rauchen. Bin ich auch froh drüber 🙂
Ach so, auch die Polizei verhält sich da nicht immer korrekt. Ich war in Hamburg an einer roten Ampel und neben mir ein Peterwagen. Der Beamte am Steuer raucht die Kippe auf und schnippst die Ziggi gekonnt aus dem Fenster.
Und das zeitgleich mit dem Gesichtsausdruck "Du kannst mir nix"
(Ich vielleicht nicht, aber das Lungenkarzinom in ein paar Jahren schon eher 😁 he he ...*räusper* sorry)
cheerio
Ich bin absoluter Nichtraucher, in jeder Lage (bis auf Passivrauchen). In meinem Aut wird auch nicht gequartzt, unter keinen Umständen. Wer das in seinem Auto macht, bitteschön. Nerven tuts nur, wenn dann dicke Rauchschwaden den vorher fahrenden Wagen verlassen und von meiner Lüftung angesaugt werden.
Völlig daneben finde ich, wenn Raucher meinen, der Grünstreifen sei ein Ascher. Es ist Müll und der hat im Auto zu bleiben. Viel schlimmer ist die von einer glimmenden Kippe ausgehende Gefahr für Natur und Motorradfahrer. Derzeit haben wir ja nicht so die Waldbrandgefahr, aber ich denke, die meisten Raucher die ihre Kippen via Fenster entsorgen, denken nicht daran, was da so alles in Flammen aufgehen kann, nur weil sie zu faul sind, den Bordascher zu nutzen.
Letztes Jahr hatte ich kleine Rauchschwaden auf dem Pannenstreifen der A23 gesehen und lieber die Polizei informiert. Hätte ja auch das komplette Buschwerk abfackeln können.
Ebenso möchte ich nicht der Biker sein, der so ein Ding ins halb geöffnete Visier bekommt. Da ist nichts mit kleinen Brandlöchern im Teppich. Dat is Körperverletzung!
Zitat:
Völlig daneben finde ich, wenn Raucher meinen, der Grünstreifen sei ein Ascher
Das wird bei uns immer an der Sparkasse gemacht, da liegt dann fast jeder Tag ein großer Haufen, einfach asozial.
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich:
Telefonieren hat mich zu 80% abgelenkt, Rauchen macht das vllt. 5-10%.
Essen zB. finde ich viel schlimmer, Trinken auch.
Soll man jetzt alles verbieten?
Klar erhöht sich das Unfallrisiko beim Rauchen (aber nicht so sehr wie beim Telefonieren),
aber es steht doch auch drauf:
Rauchen kann tödlich sein...
Außerdem:
Ich sehe jeden! Tag mindestens eine handvoll Leute telefonieren!
Gesetze ohne ausreichend Kontrollen sind für den ARS...
Naja verbieten...
wenn einer qualmen und sein Auto damit entwerten muß, bitteschön. Ist ja seine Privatsphäre.
Schlimm wirds nur, wenn einer meint, er müsse bei mir im Auto rauchen oder beim Essen.
Von daher ist das Rauchverbot echt ne feine Sache und mit Ausnahme der Deutschen (mal wieder) hat die ganze Welt kein Problem damit, vor die Tür zu gehen, um zu rauchen.
Naja aber für dieses Thema sind andere Foren zuständig.
Telefonieren lenkt aber deutlich mehr ab als zB nen Apfel oder so was zu futtern. Da bin ich jedes Mal froh über meine FSE im Navi. Und vor allem kostet das nicht die Welt. Wieso sind so Viele so blöde und lassen sich so oft erwischen, daß sich eine FSE mehr als bezahlt gemacht hat?
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wieso sind so Viele so blöde und lassen sich so oft erwischen, daß sich eine FSE mehr als bezahlt gemacht hat?cheerio
Man kann beim Telefonieren ohne FSE erwischt werden?😕
Seit 2 Jahren Nichtraucher, aber im Auto wurde schon vorher nicht mehr gepafft. Ich war es leid den gelben Dreck von den Scheiben zu putzen. 🙄
So allgemein muß ich auch sagen, daß das Tel. mehr ablenkt als rauchen. Was soll denn noch alles unter Starfe stehen, vielleicht noch Nasepopeln ?🙄
Moin,
viel gefährlicher als Rauchen, Essen, den Köter auf´m Schoß haben ist doch...
...wenn sie einem ständig von rechts ins Ohr schwallert "Fahr nicht so dicht auf!; Hier ist 120, siehst Du das nicht?!; Oh Gott, der rammt uns gleich!!; Hast Du den gesehen? Überholt ohne zu blinken!" etc. pp. ...
Meine Ex-Gattin war so eine äußerst ruhige und sensible Beifahrerin... Und deshalb bin ich mit ihr immer nur SO Auto gefahren... 😉
Gruß,
Andre
Also ich bin auch raucher und rauche in meinem Jetzigen auto nicht mehr. Vorher immer im auto geraucht. Mein erliche meinung ist, das es extremere Probleme gibt als rauchen am steuer. Denke jeder der ein auto besitzt sollte selber in seinem eigentum entscheiden ob er raucht oder nicht.
Sollen sich die Leute da oben (die meist selber viel rauchen) sich um wichtigere dinge kümmern (z.b. Arbeistlosigkeit, Mindestohn etc) statt jetzt die Raucher als schlechte menschen darzustellen.
PS: Man hat schon seid ewigkeiten am steuer geraucht, niemand hat es interessiert warum sollte sich daran auch heute was ändern?
Wenn ich manchmal auf der Autobahn (besonders Nachts) mit brennenden Kippen bombardiert werde, hätte ich machmal gerne ein eingebautes MG.
Ich fahre für meine Verhältnisse recht viel.....800km in der Woche (95% Autobahn), wenn mich etwas aufregt, dann ist das an erster Stelle.
Einmal flogen mir gleich zwei Kippen entgegen und weil es dunkel war und ich sie erst sehr spät gesehen habe, habe ich einen ganz schönen Schlenker gemacht 🙄
Reaktion des Fahrers vor mir-> mit Vollgas ab durch die Mitte. Hinterher bin ich aber nicht...war ja 120.
Felix
Soll doch jeder Raucher sein Auto vollqualmen wie er will. Meine Madame hat bis vor einem halben Jahr in ihrem Auto geraucht und ich (Nichtraucher) finde, daß das Rauchen an sich nicht großartig ablenkt. Aber nur, wenn Suchtgut und Flammenwerfer schnell griffbereit sind. Muß während der Fahrt erst die Handtasche mit den Fluppen aus dem Beifahrerfußraum gewurstelt oder das Handschuhfach auf den Kopf gestellt werden, hört der Spaß auf. Ansonsten halte ich qualmen im Auto für ungefähr so ablenkend wie gedankenverlorenes Nasebohren oder Schokoriegel essen. 😁
Ich als Nichtraucher habe allerdings einen Haß und eine Bitte an die Autoraucher: Qualmt eure Autos meinetwegen voll bis ihr euch in die Lüftungsgitter erbrecht, aber schnippt die Kippen nicht aus dem Fenster!!!!!! Es gibt die Natur, die das nicht braucht, es gibt Motorradfahrer mit halboffenem Visier, es gibt Leute, die sich nachts wegen den fliegenden Sternschnuppen erschrecken und es gibt Cabriofahrer, zu denen ich mich zähle! Sollte mir so ein *%&*$§"* mit einer rausgeschnippten Kippe ein Loch in die Lederausstattung meines heißgeliebten Saab brennen, habe ich anschließend eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. 😠
Ich als Raucher hätte mit einem Rauchverbot im (fahrenden?) Auto keine Probleme ich rauche auch nicht im Auto. Würde es nur konsequent wie das Handyverbot sehen. Das Handy lenkt nunmal sehr ab und das merkt man ganz deutlich, wenn man mal neben oder hinter einem telefonierendem fährt. Vor allem mit dem Motorrad nervig, wenn die Verkehrsteilnehmer nichts mehr wahr nehmen. Warum ich als Raucher auch ein Rauchverbot im Auto nachvollziehbar finden würde ist, dass man durch das Rauchen auch abgelenkt wird. Zwar nicht so sehr wie durch das Handy, jedoch kommt dann doch mal Rauch ins Auge, oder glühende Äsche fällt runter (was beides zum Beispiel beim Essen nicht passieren kann, bzw, nicht so tragisch wäre). Zudem rauche ich wegen der ewig schlechten Luft eh ungerne "drinnen" also allgemein in geschlossenen Räumen, hab somit auch kein Problem zum Rauchen raus zu gehen. Im stehenden Stau kann es schon mal vorkommen, dass ich die Tür aufmache um eine zu Rauchen und ja die Kippe landet dann auf der Autobahn. Bei freier Fahrt leg ich halt dafür alle zwei bis drei Stunden halt mal eine Raucherpause ein, was ja auch nicht so verkehrt ist, wenn man mal nen bissl aufsteht und sich die Beine vertritt.
Ich denke auch, dass es da keine neue gesetzliche Regelung geben muss. Ich verweise daher nochmal auf mein letztes Posting hier. Rauchen, essen, trinken oder sonstiges nebenher im Auto wird mit dem § 23 StVO sanktioniert, wenn es denn soweit kommen muss. Von daher gibt es auch gesetzlich einen Auffangtatbestand. Es muss nicht immer alles haarklein geregelt werden.
Der Lkw-Fahrer, der mit dem linken Fuß auf der Ablage, zeitungslesend die Autobahn befährt bekommt seine 50 EUR Bußgeld (+ Gebühren und Auslagen) und drei Punkte, wie der essende/rauchende Pkw-Fahrer, der deshalb sich unsicher im Straßenverkehr verhält...
Ich kenn da noch eine Anekdote mit einem Mobiltelefon-Verstoß.
Jaja... an Sex denken, rauchen, essen, Radio lauter machen, Unterhaltung... einfach keine Menschen mehr in Autos lassen und alles wird gut 😉
Was ist das eigentlich für eine Art von Wahn? Der gesetzlich veordnete "Idealmensch"? Langsam aber zielstrebig wirds lächerlich... manche wollen am Besten vor dem Leben beschützt werden?
Kippen wirft man nicht aus dem Auto... weil es Biker gibt und im Sommer auch mal der Wald abfackelt.
Umwelt? Achja... dann hört erst mal auf in Flüsse zu scheissen... und solche Sachen. Man kanns auch übertreiben.
Treppen gehören auch abgeschafft/verboten... da ist auch schon was passiert 😰