ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauchen am Steuer

Rauchen am Steuer

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Spiegel

Hamburg - Zigaretten am Steuer lenkten genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy, sagte die CDU-Politikerin Katherina Reiche der "Bild"-Zeitung. "Wir brauchen dringend ein Verbot und entsprechende Strafen", wurde sie zitiert. Die CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa unterstützte den Vorschlag. Ähnlich äußerte sich auch der SPD-Verkehrsexperte Peter Dancker. Durch das Rauchen am Steuer steige die Unfallgefahr drastisch. Er sei deshalb für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren.

Aber natürlich! Daß man da nicht eher draufgekommen ist!? Ist ja auch logisch, man muss mit der Zigarette sprechen und zuhören, was sie einem sagt, das erfordert schon einiges an Denkarbeit. Wie Telefonieren eben.

Desweiteren finde ich dass man, natürlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit, alles andere was mehr oder weniger ablenkt, sofort abschaffen und hart bestrafen sollte. Zum Beispiel Musik beim Fahren, hübsche Frauen, schöne Autos, auffällige Farben, andere Verkehrsteilnehmer, Regen, Wildwechsel, Husten, Allergie und Niesen, und GANZ WICHTIG: Kinder im Auto.

Am besten wäre jedoch, man geht auf Nummer sicher und verbietet fahrende Autos:).

Gruß,

Dainsleif

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Durch das Rauchen am Steuer steige die Unfallgefahr drastisch.

Ist auch mal wieder typisch, keine konkreten Angaben, sondern so eine einfache plumpe Behauptung. Da muss man sich wirklich fragen, warum man das Handy noch vor dem "gefährlichen Rauchen am Steuer" als angeblich so hohes Unfallrisiko gefunden hat. Gibt es in der Politik nich das sogenannte "Sommerloch"? Soll das vielleicht so ein "Lochfüller" werden? :D

provokante eMkay-These : Zigarettenraucher sind Charakterschwächlinge :p

So lange die aber nicht auf den Fahrstil durchschlägt soll mir das egal sein ... ;)

IdS

eMkay - raucht nur Zigarren *ab und zu* :D

Ich bin Nichtraucher. Trotzdem finde ich es langsam

unerträglich wie der Bürger in diesem unserem Lande immer mehr gegängelt wird von einer handvoll Politiker. Ich befürchte so nach und nach kommen noch ganz andere Gebote, Verbote und Neuregelungen für alle lebenslagen auf uns zu.

haha !

am besten überwacht mit so´nem gefälschten Rauchmelder, dann ist tote Hose auch beim pupsen mit 180...

PS: Bin Nichtraucher und möchte aber zumindest nicht in meiner Anwesenheit in einem Auto/Bus/Flugzeug/... rauchende Raucher ertragen müssen. Danke für´s Verständnis !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

haha !

am besten überwacht mit so´nem gefälschten Rauchmelder, dann ist tote Hose auch beim pupsen mit 180...

PS: Bin Nichtraucher und möchte aber zumindest nicht in meiner Anwesenheit in einem Auto/Bus/Flugzeug/... rauchende Raucher ertragen müssen. Danke für´s Verständnis !

Dann fahr oder flieg einfach nicht mit. Nichts ist schlimmer zu ertragen als überaus gesundheitsbewußte Mitmenschen :D

Ich habs heut grad im Fernsehn gesehen. Mir tut im diesem Land schon lange der A... weh. Das wird jeden Tag besser! Gestern hab ich von einer Kaugummi Steuer gehört, heute Rauchen im Auto verbieten. Und morgen?

Poppen im Auto verboten? Trinken im Auto verboten? Sonnenbrille tragen verboten? Arm zum Fenster raushängen verboten? Unterhaltung im Auto verboten? Radio hören verboten? Leute, Leute... Neee :(

am 4. Mai 2005 um 5:10

In Norwegen ist schon seit Jahren verboten, in Innenstädten am Steuer zu rauchen. Und die Erfahrungen die die Norweger gemacht haben sind durchweg positiv.

Und jetzt meine persönliche Meinung - wie oft sieht man irgendwelche Arschlöcher im Auto rauchen und hinten sitzen zwei unschuldige Kinder, die sich in 20 Jahren mit kaputten Lungen bedanken werden.

Gruß

Als (noch)-Raucher tue ich dieses nicht in eigenen oder fremden Autos; ist einfach eklig, als Filter in engen Räumen zu fungieren :)

Ich wäre für ein solches Verbot, wegen eventueller "unschuldiger" Mitreisender, egal ob Kinder oder Schwiegermütter und der persönlichen Statistik. Wie oft fliegt eine Kippe aus dem geöffneten Wagenfenster; und da verlasst Euch drauf; die glimmt noch! Dumme Säcke, die zu faul sind, ihren Aschenbecher zu benutzen :(

nix für ungut

gruß wolf

Mit allen diesen neuen Ideen bekommen trotzdem die ca. 5,5 Millionen Arbeitslose keine Arbei. Es sei denn als zusätzliche zukünftige Ordnungshüter und Wächter über die restlichen 75 Millionen Bürger.

Wobei von den 75 Millionen ca. 40 Millionen diese neuen Gesetze vorerst auch noch begrüssen,

solange jedenfalls bis sie von einem Gesetz selbst gegängelt werden.

Kafka und Orwell lassen grüssen.

Das Thema müsste eigentlich seit gestern durch sein. Hatte gestern nicht in der Tagesschau unser "StasiStolpe" gesagt, dass das nicht umgesetzt wird? Und bei der Mautkontrolle war er auch dabei, unser Verkehrsminister. Kontrollieren hat er ja bestimmt von "Grundauf" gelernt :D

Als ehemaliger Vorsitzender der Evangelischen Kirche in der DDR kann er alles versprechen, vom Himmelreich bis zum Anti-Rauchverbot. Bei der nächsten Wahl ist er weg vom Fenster. Und dann ?

Denkt nur mal an Nobi Blüm mit seinem " die Renten sind sicher" oder an Barschel mit seinem "ich schwöre vor dem deutschen Volk...."

und ...und ...und...

Lasst mal die Kirche im Dorf, die fürchterlich erfahrene "CDU-Politikerin" Katherina Reiche hat sich hier geäussert; unabhängig von Einnahmen des Staates hat ein Rauchverbot am Steuer wohl Sinn für viele; und wenn hier schon geschwafelt wird: mir ist es allemal lieber, der Staat nimmt "Gebühren" von "wohlhabenden Rauchern" ein und verteilt diese an seine Angestellten als ......

gruß wolf

Und wenn die "wohlhabenden Raucher" das Rauchen

aufgeben sollten, dann fallen den Politikern totsicher neue Gebühren ein, an die sich dann auch die "armen Nichtraucher" beteiligen müssen.

Joh, dann gibt es halt eine Internetsteuer. Oder eine für´s Dummschwätzen. Mal die Rübe wechzieht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen