Rauchen und Autofahren
Ich habe eben jemanden beobachtet, der sich beim Fahren eine Zigarette angezündet hat. Da kam mir die Frage wieviel er dabei vom Verkehr mitbekommt, wenn er auf seine Zigarette schielt.
Handys sind wegen der bekannten Gefahren verboten aber eine Zigarette lenkt in meinen Augen viel mehr ab wenn man dabei sogar auf zum Anzünden auf die Kippe schielt.
46 Antworten
laberthema!
ist doch längst bekannt, dass das ablenkt, genauso wie während der fahrt hamnburger vom mc doof futtern, zeitunglesen & fußnägel schneiden...und es wird auch nciht mehr lange dauern, bis das unter srafe verboten ist...
Schwierige Frage.
Hängt mit großer Wahrscheinlichkeit von der Person/ Zigarette/ Feuerzeug oder Streichholz ab.
Ich selbts bin unfallfrei bestimmt über 1.000.0000 Km gefahren, und habe dabei tausende von Zigaretten geraucht.
Seit 5 Jahren bin ich passionierter Nichtraucher. Dafür mache ich jetzt andere Dummheiten ( auch im Strassenverkehr), aber noch unfallfrei.
in der einen hand die kippe, in der anderen den morgenkaffee, und über die freisprecheinrichtung die termine abstimmen. so stelle ich mir einen außendienstler vor 😉 😉 😉
ne mal im ernst, mich lenkt ein krümeliges brötchen mehr vom verkehr ab, als das handy am ohr.
Auch etwas zum nachdenken von mir.
Auch ich bin über 50 TKM im Jahr unterwegs, Kettenraucher und vieltelefonierer. Dank Stand der Technik mit Freisprecheinrichtung unterwegs.
Aber habt Ihr schon mal ne Adresse ins Navi während der Fahrt eingegeben dann wisst Ihr das das noch viel komplizierter ist als ne SMS zu schreiben.
Aber direkt verboten oder nachweisbar ist das noch nicht.....????
Gruß Schulle
Ähnliche Themen
Solange man die Unkonzentriertheit mit Erfahrung ausgleichen kann...........
Mir ist wegen sowas mal einer draufgefahren.
Es war in der Stadt, rechts ging es nicht weiter (es lief nur schleppend, also kein kompletter Stillstand), bin nach links gefahren und nach ca 10m musste ich (leider doch) verkehrbedingt bremsen...
Die Schuld habe ich bekommen, da ich nach dem Spurwechsel nicht "weit genug" gefahren bin und ihm somit in den Sicherheitsabstand gefahren bin
Alles was vom Fahren ablenkt für im Schadensfall beim Erwischtwerden zu einer Haftung.
Auch Rauchen.
Wobei das Anzünden wirklich reine Routine für einen geübten Raucher ist und nur einen Skeundenbruchteil dauert.
kein Raucher schaut beim Anzünden in die Flamme. 😉
Wichtiger ist es sich anzutrainieren wegen einer heruntergefallenen Kippe nicht in Panik zu geraten, sondern erst in aller Ruhe anzuhalten und dann nach der Kippe und dem Brandfleck zu schauen. 😉
angeblich sind ja auch schon gesetzesentwürfe bezüglich des rauchens unterwegs.genauso wie es dem mitfahrern auch untersagt werden soll,mit dem handy zu telefonieren.es würde einfach zu sehr ablenken.
da stellt man sich ja nur noch die frage,darf ich überhaupt noch was?wann werden die radios im auto verboten?
die lenken ja auch ab:-) aber dann fehlt der gez ja was.
ich rauche selber beim autofahren.und deswegen ist noch nix passiert.wohl aber weil ich ne sms getippt hatte.auch das drehen von kippen während der fahrt stellt einem geübten keine probleme dar.
Ich bin zwar absoluter Nichtraucher, sehe aber ehrlich gesagt kein Problem, wenn sich jemand beim Autofahren eine Kippe ansteckt. Ich denke, das geht jedem Raucher recht intuitiv von der Hand, die Kippen findet man schon blind (liegen immer am gleichen Platz), fürs Feuerzeug oder den Zigarettenanzünder muss man sich wohl auch nicht stark konzentrieren. Und wenns nicht gerade eine Zigarre oder Pfeife ist, sollte das Anzünden auch keine geistigen Höchstleistungen erfordern. Denk ich zumindest und so siehts für mich auch aus, wenn ich den Rauchern so zuschaue.
Sendersuche am Radio lenkt mit Sicherheit mehr und länger ab, ganz zu schweigen von Handybenutzung und Eingaben am Navi. Das sollte man sowieso sperren, wenn sich das Fahrzeug bewegt...
Natürlich sollte man immer 100%ig auf den Straßenverkehr konzentriert sein. Es lenkt aber jedes Gespräch mit dem Beifahrer, jeder Blick hinter der hübschen Blondine, jeder Blick oder Handgriff ans Radio ab. Die einzige Gefahr, die es da gibt, dürfte wohl die herabfallende Zigarette sein. Da sollte man dem Drang widerstehen...
Zitat:
Original geschrieben von thommy911
auch das drehen von kippen während der fahrt stellt einem geübten keine probleme dar.
das geht aber nur solange du maximal kurven fahren musst die du noch mit dem knie lenken kannst (autobahn)...schliesslich brauchst du zum drehen beide hände. leider is bei meinen 2 letzten autos das fahrwerk zu hart, da verzappelt man alles wenn die strecke schlecht ist 😁
mfg
alex
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
schliesslich brauchst du zum drehen beide hände.
Es soll ja Leute geben die können das mit einer Hand !
Gruss
Levante
waaaas? mit einer hand das paper halten und den tabak drauf verteilen?
ich kenn das nur aus thailand, da wurde das ganze irgendwie angesabbert und dann zusammengematscht 😁
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Alles was vom Fahren ablenkt für im Schadensfall beim Erwischtwerden zu einer Haftung.
Auch Rauchen.
Wobei das Anzünden wirklich reine Routine für einen geübten Raucher ist und nur einen Skeundenbruchteil dauert.
kein Raucher schaut beim Anzünden in die Flamme. 😉Wichtiger ist es sich anzutrainieren wegen einer heruntergefallenen Kippe nicht in Panik zu geraten, sondern erst in aller Ruhe anzuhalten und dann nach der Kippe und dem Brandfleck zu schauen. 😉
Aha, er schaut in die Flamme. Damit ist er, wenn er nachts unterwegs ist, eine weile sehbehindert, bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Was ich da beobachtet hatte, dauerte aufgriud der nicht so ebenen Straße geschätzte drei Sekunden. Ich hatte schon überlegt mich auf die Straße zu stellen und mal zu beobachten wie abgelenkt der/die FahrerIn war. Aber aufgrund der möglichen Folgen hatte ich es sein lassen.
@Nordeos
Ich denke ich kann durch Erfahrung auch die Abgelenktheit durch das Handy kompensieren. Dabei gucke ich sogar auf die Straße und wenn man nen Slider-Handy hat, ist die Annahme des Gespräches die einfachste Sache an der ganzen Angelegenheit.
Sollte ich mal doch beide Hände wegen einer Gefahrensituation brauchen, kann ich das Handy immer noch fallen lassen. Bei einer Kippe sieht es da schon etwas anders aus.
Diese ganze überzogene Regulierungsk**** hat doch nur zwei Hintergründe: Politischer Populismus/Aktionismus und handhabbare Abzocke. 😠
Wie schon erwähnt: Ein absolutes Laberthema.
Das einzige Sicherheitsrisiko ist der Mensch per se und alle (!) seine Lebensäusserungen. Mensch (oder sein Hirn) raus, Verkehr sicher! *sarkasmusaus*