Rauchen
Ich habe ja lange überlegt, ob ich dieses Thema anfangen soll, oder ob es lieber in der Schublade bleibt! Handy hin und her - laut Gesetzgeber lenkt es ab und darum wurde es im Auto verboten.
Mir ist vor etwas längerer Zeit auch mal was echt Blödes passiert. Und daher könnte ich mir vorstellen, dass man auch darüber mal nachdenken wird:
Ich bin auf der Autobahn unterwegs und aktiver Nichtraucher im Auto. Allerdings nutze ich die Zeit eines Staus, oder einer Phase längeren Langsamfahrens dann doch, um eine zu rauchen. Natürlich so, wie es die Umweltachter auf den Plan bringen wird - ich schmeiße die Kippe dann raus. Ich weiß.......eine Schweinerei. Und ich tue es jetzt auch nicht mehr.
Denn beim Rauswerfen kam das, was kommen müsste: das Ding fällt in den Fußraum! Und ich? Schneidig nachgeschaut, wo das Ding denn liegt. Ergebnis? Astra G, 2.0 DTI, Mittelschutzplanke - Streifschaden!
Ergo? Nicht mehr rauchen! Und Ihr?
188 Antworten
Ja, alles verbieten! Das Handy, rauchen, mit dem Beifahrer sprechen und auch nichts mehr essen und trinken. Radio hören gehört natürlich auch verboten.
Ich bin Nichtraucher. Und in meinem Auto wird nicht geraucht, auch nicht im Stau oder sonstwo. Und wer sich nicht an meine Regeln hält, kann hinter der Leitplanke nach Hause laufen.😁
Hey Benz..........ich habe kein Rauchverbot im Auto gefordert. Warum schon wieder - und wie so oft - so sauer?
Ich stehe dazu, und benutze den Aschenbecher...
Mir ist erst einmal ne Kippe in den Fussraum gefallen (Landstrasse), ich hab sie erstmal liegenlassen, mir ne Stelle zum Anhalten gesucht und dann die Kippe gesucht.
Der Teppich im Auto fängt nicht so schnell an zu brennen, maximal gibts ein Loch in der Fussmatte, das kann ich verschmerzen.
Ich finds zum Kot... wenn jemand die Kippe rauswirft, is einfach ne Umweltsauerei weil die Filter aus Schaumstoff nicht vergammeln. Auch im Sommer auf dem Motorrad wenig angenehm...
Andererseits bin ich königlich amüsiert wenn bei 5°C im strömenden Regen jemand bei offenem Fenster raucht, meistens die Leasing-Vertreter-Kombi-Fraktion, damit später bloss niemand merkt das im Auto geraucht wurde. Erkältung muss man dann in Kauf nehmen, oder 😁
der Habicht
Ähnliche Themen
Du hast ja Recht @ Habicht. Ich will es ja auch gar nicht schönreden. Um Gottes Willen. Nur bin ich der festen Überzeugung, dass irgendwann auch das Rauchverbot in Autos kommt.
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass es mit Sicherheit ebensoviel Unachtsamkeit erzeugt, als wenn ich mein Handy am Ohr habe (na ja....zumindest hat es das bei mir getan 🙄).
Ist zumindest meine Überzeugung und soll auch nicht "ultima ratio" sein. Sollte nur Anlass zu Diskussion gebe. Den Umweltfaktor (den ich nicht unterschätze) will ich dabei mal völlig aussen vor lassen!
Mir hat mal einer eine Kippe angeworfen, als ich mit dem Motorrad hinter ihm fuhr. Naja, meine Motorradjacke hat fast 500.- Euro gekostet. Da hört bei mir der Spass auf. Hab ihn an der nächsten Ampel zur Rede gestellt. Immerhin hat er sich höflich entschuldigt und die Jacke blieb Gott sei Dank auch heil.
Also, ich muss sagen, ich persönlich hab schon oft gesehen, dass einige nur schon beim Anzünden der Zigarette ihr Auto nicht mehr 100%ig im Griff haben und von daher ist es eigentlich gleich schlimm wie das Mobiltelefon. Aber das gilt auch für Leute, die ihr Navi während der Fahrt bedienen oder die, die was essen... und und und.
Schlussendlich müsste man schon alles verbieten und meiner Meinung nach ist das mit dem Telefon nur Tropfen auf den heissen Stein. Aber alles verbieten können die auch nicht, also nimmt man das häufigste Übel um Geld in die Kasse zu spülen.
Ich finde Telefonieren während der Fahrt nicht schlimm, solang der Inhalt oberflächlich bleibt wie z.B. "Komme 10 Min. später" oder so. Gefährlich sind halt sie Telefonate (unabhängig ob Freisprecheinrichtung oder nicht) mit kompliziertem und komplexem Inhalt. Nur eben, wie soll ein Polizist den Inhalt eines Telefonats heraushören bei 350km/h auf der Autobahn 😁
ich könnte im auto garnet rauchen, lenken, schalten, gleichzeit aschen, dabei die zigarette in der hand oder im mund, vielleicht bin ich zu grobmotorisch aber ich könnte das nicht, würd aber auch so nicht im auto rauchen
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Hey Benz..........ich habe kein Rauchverbot im Auto gefordert. Warum schon wieder - und wie so oft - so sauer?
Weil er ein Troll ist? Oder vielleicht auch ein Alias eines uns sehr Bekannten? Egal. Man sollte auf seine Meinung einfach nicht eingehen.
Ich bin immer Nichtraucher, kann also dazu nichts sagen. Vom Essen her weiß ich allerdings, dass das auch sehr die Fahrweise beeinflussen kann. Ein Schokoriegel macht das vielleicht nicht so, wie z. B. ein Cheeseburger eines Amerikanischen Spezialitätenrestaurants. Von daher generell nicht verbieten. Aber für solche Fälle gibts den Auffangtatbestand § 23 StVO. Dieser wird sogar mit 50 EUR und 3 Punkten geahndet.
PS: Kippe aus dem Auto verwerfen verwarn ich sogar... Für viele Leute ist das eine Selbstverständlichkeit, und das geben die auch noch zu...
Mir ist es egal, wenn die Leute in ihren Autos rauchen,
außer:
- sie werfen die Kippen aus dem Fenster oder
- sie haben Kinder als Passagiere.
Beides finde ich absolut rücksichtslos !
Ich denke auch, dass in der momentanen Gesetzeswut der Regierungen angestochen und angezettelt von der EU irgendwann ein Rauchverbot kommen wird. Wartet mal ab.
Ich denke, dass sowohl das Radio einstellen, als auch das rauchen je nach Situation genau so ablenken, wie das Telefonieren. Gerade wenn ich die Kippe anzünde zum Beispiel. Ein Test (glaub ADAC) mit einem Sensor der genau belegt, wo man tatsächlich hinschaut, hat gezeigt, dass Probanden bis zu 60 Sekunden am Stück nicht mehr auf die Fahrbahn geschaut haben, als sie die Aufgabe bekamen die Frequenz XY auf Senderspeicher 1 abzuspeichern.
Ich bin selbst Raucher, unterlasse das Rauchen aber grundsätzlich während des Autofahrens aus Sicherheitsgründen.
Zitat:
Original geschrieben von neo49
Ein Test (glaub ADAC) mit einem Sensor der genau belegt, wo man tatsächlich hinschaut, hat gezeigt, dass Probanden bis zu 60 Sekunden am Stück nicht mehr auf die Fahrbahn geschaut haben, als sie die Aufgabe bekamen die Frequenz XY auf Senderspeicher 1 abzuspeichern.
Oha! 😰
Derjenige darf von Glück reden, dass er noch am Leben ist....🙄
2 oder 3 Sekunden lang kann man schon mal auf die Seite schaun. Ich mach das allerdings immer nur, wenn vor mir mehrere hundert Meter freie Bahn sind (fahre normalerweise nicht schneller als 140 km/h, eher darunter), aber immer nur kurz zur Radio/Heizungsbedienung. Handy kommt bei mir nicht in Frage, rauchen tu ich auch nicht. Und selbst dann hab ich noch ein ungutes Gefühl.
Aber eine ganze Minute? Da staun ich nicht schlecht.....
MfG
Franzl
Vom Umweltaspekt mal abgesehen.
Solange niemand gefährdet wird, finde ich Rauchen im Auto nicht schlimm.
Das schliesst die Insassen mit ein.
Bei mir als Patriotischen Nichtraucher bedeutet das: Auch Beifahrer sollten nicht rauchen, da es IHRE Gesundheit gefährdet.
nun...gesetzlich gesehen, ist ALLES verboten, was den fahrer ablenken könnte! von daher hat unser "benz" schon recht....
ich persönlich bin nichtraucher, und bei mir im auto wird auch nicht geraucht....
aus meinem bekanntenkreis gibts div. brandwunden, weil die kippe die vorne rausgeworfen wurde, durchs hintere fenster wierder reinflog; ein auto was beim versuch ne cd zu wechseln gegen die leitplanke gefahren wurde und natürlich auch brandlöcher in den sitzen von runtergefallenen zigaretten...