Rauchen
Ich habe ja lange überlegt, ob ich dieses Thema anfangen soll, oder ob es lieber in der Schublade bleibt! Handy hin und her - laut Gesetzgeber lenkt es ab und darum wurde es im Auto verboten.
Mir ist vor etwas längerer Zeit auch mal was echt Blödes passiert. Und daher könnte ich mir vorstellen, dass man auch darüber mal nachdenken wird:
Ich bin auf der Autobahn unterwegs und aktiver Nichtraucher im Auto. Allerdings nutze ich die Zeit eines Staus, oder einer Phase längeren Langsamfahrens dann doch, um eine zu rauchen. Natürlich so, wie es die Umweltachter auf den Plan bringen wird - ich schmeiße die Kippe dann raus. Ich weiß.......eine Schweinerei. Und ich tue es jetzt auch nicht mehr.
Denn beim Rauswerfen kam das, was kommen müsste: das Ding fällt in den Fußraum! Und ich? Schneidig nachgeschaut, wo das Ding denn liegt. Ergebnis? Astra G, 2.0 DTI, Mittelschutzplanke - Streifschaden!
Ergo? Nicht mehr rauchen! Und Ihr?
188 Antworten
also rauchen im Auto geht schon. Aber rauchen und telefonieren, da muß man schon anfangen sich zu konzentrieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Was ist das eigentlich für eine Art von Wahn? Der gesetzlich veordnete "Idealmensch"? Langsam aber zielstrebig wirds lächerlich... manche wollen am Besten vor dem Leben beschützt werden?
Mein Fahrlehrer hat immer zu mir gesagt
"Na los, Junge- wer Angst hat, stirbt im Bett!"
😁
cheerio
Interessante Diskussion ... wenn auch die Argumentation der "militanten" Nichtraucher reichlich zum Haareraufen sind...
Zitat: "...Auto macht, bitteschön. Nerven tuts nur, wenn dann dicke Rauchschwaden den vorher fahrenden Wagen verlassen und von meiner Lüftung angesaugt werden."
Sowas kommt dann ,wenn man nach dem Profil hier gehen kann und das Kennzeichen zugrunde legt, von jemandem aus Berlin ... hey, in der Großstadt sollte man schon von Haus aus mit ner Gasmaske rumrennen .... dieses Argument ist dermassen daneben ... hätte eigentlich nur noch gefehlt, sich nicht über den angeblichen Geruch aufzuregen,sondern z.B. über den plötzlich auftretenden Bodennebel. Aber ach so tolerant tun, und mir in meinem Eigentum die freie Wahl lassen, ob ich rauche oder nicht ... sicher ... nur eben genau dann nicht, wenn ich vor dir an der Ampel stehe ...
Ganz ehrlich ... mir persönlich ist´s mittlerweile sch***egal, ob in nem Restaurant Rauchverbot ist oder nicht ... aber hey,wenn wir die Diskussion schon auf den ganz privaten Popel-Pups-Bereich erweitern, dann vergesst als Nichtraucher mal nicht, das ihr nicht überall schlau mitschnacken solltet ... Meinetwegen kann ne Flasche Bier 30 Euro kosten ... da ICH ja nicht trinke,was sollte MICH das jucken?? ... aber verdammt, ich bin genausowenig allein auf der Welt wie die Herren Nichtraucher
Hallo,
ich bin überzeugter Nichtraucher, allerdings nicht militant, und im Auto darf auch von keiner anderen Person geraucht werden. Steige ich zu Rauchern in das Auto, ertrage ich den Qualm klaglos.
Normalerweise ist die Anforderung nebenbei eine Zigarette zu halten so gering, daß man es nicht verbieten braucht. Bei unsicherer Fahrweise kann man es, wie Darth schreibt, theoretisch auch jetzt schon bestrafen. Für meine Begriffe ist das völlg ausreichend und muß nicht noch durch ein weiteres Gesetz ergänzt werden. Wenn man mit 270 km/h auf der rechten Spur auf einen Sattelschlepper aufläuft, fängt man aber nicht an mit einer Hand im Handschuhfach nach Zigaretten zu suchen. Das würde ich mal voraussetzen. Oder wenn man doch etwas unsicher ist, wie hier schon jemand geschrieben hat, auf die Fluppe verzichtet. So sollte es sein. Für eine Treibjagd auf Raucher im Auto gibt es keinen richtigen Grund.
Mit rauchfreien Grüßen
Schwatzmaul
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Ich habe ja lange überlegt, ob ich dieses Thema anfangen soll, oder ob es lieber in der Schublade bleibt!
Die Schublade wäre besser gewesen, das artet hier ja wieder aus...🙄
Warum müssen solche Themen eigentlich immer zu einem "Glaubenskrieg" führen?! Sind wir Deutschen wirklich so ein dummes Volk von Korinthen-kackenden Kleingeistern und Hobbybürokraten...?!?
Kein Wunder das im Ausland diese Meinung über uns vorherrscht, ein bischen mehr "Dolce vita" täte wohl allen (da schließe ich mich mit ein) mal ganz gut...
Den militanten Nichtrauchern kann ich einen Umzug nach Singapur empfehlen, die dortigen Gesetze dürften ihnen sehr entgegen kommen...😛
Hohe Geld- und Sozialarbeitsstrafen (z. B. mit einer neonleuchtenden Weste und der Aufschrift „ORDER FOR corrective work“ den Strand säubern) werden gegen Personen verhängt, die Müll (auch Zigarettenkippen) achtlos auf die Straße werfen.
Essen, Trinken, Rauchen sowie der Transport gefährlicher Güter in öffentlichen Verkehrsmitteln unterliegen hohen Strafen (500 bis 5.000 SGD).
Der Transport der geruchsintensiven Durian-Früchte in öffentlichen Verkehrsmitteln ist zwar ebenfalls verboten, allerdings wird von einer Strafandrohung abgesehen.
* Es herrscht generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants sowie in Personengruppen mit mehr als 5 Personen (z. B. Warteschlangen). Seit dem 1. Juli 2007 ist auch das Rauchen in Bars und Diskotheken nicht mehr gestattet. Im Aussenbereich von Bars und Restaurants gibt es Raucherzonen, in Diskotheken Raucherräume.
Bei Einreise aus Malaysia gibt es keine Zollfreigrenze für im Ausland erworbene Waren. Bei Einreise aus Indonesien sind die Zollfreigrenzen gestaffelt, je nach dem, wie lange man (24/48/72 Stunden) Singapur verlassen hat.
Singapur ist das einzige Land der Welt, in das Zigaretten nicht einmal duty free eingeführt werden dürfen. Die Geldstrafe für die Einfuhr einer Stange Zigaretten beträgt das zehnfache des Preises innerhalb Singapurs (z.Z. SGD 110, folglich SGD 1100, also rund EUR 550). Selbst wenn man eine angebrochene Schachtel mit sich trägt, darf diese maximal 17 Zigaretten beinhalten. Bei der Ausreise können Tabakwaren aber offiziell am Flughafen gekauft werden.
(Quelle: Wikipedia.de)
Gruß,
Andre
obwohl ich raucher im familien und freundeskreis habe, wird bei keinem im auto geraucht aus prinzip!
das sollte wirklich jeder selbst entscheiden, ob er in einem auto rauchen will oder nicht! aber ich als nichtraucher würde ein auto in dem geraucht wurde, eher mit minderwert beim kauf belegen, als ein nichtraucher auto! Das hängt mit meiner persönlichen einstellung dazu zusammen und das ich den geruch von zigaretten nicht mag! habe früher selbst geraucht 😉
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Nerven tuts nur, wenn dann dicke Rauchschwaden den vorher fahrenden Wagen verlassen und von meiner Lüftung angesaugt werden.
Patti? Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder? Verbot aller Gülle-fahrender-Landwirte! Verbot von Diesel-Lkw und Teermaschinen! Verbot sämtlicher Fabriken! Zuckerherstellung? Ich will keine Rübenkampagne! Rapsfelder? Die stinken zu doll........dieser Argumentation kann und will ich nicht folgen. Ich denke, dass Du diese Aussage tatsächlich nicht ernst meintest!
Bin a) Nichtraucher und b) würde ich selbst als Raucher nicht im Auto rauchen.
Es ist ja schon schwer genug, gleichzeitig zu blinken, lenken, schalten, sich anzuschnallen, den Radiosender zu wechseln weil Xavier Naidoo kommt und sein Eis am Stiel so zu halten, dass man sich nicht vollsaut. Wie soll ich denn da gleichzeitig noch rauchen können?
Zitat:
Munter bleiben!!!
😎
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Moin,viel gefährlicher als Rauchen, Essen, den Köter auf´m Schoß haben ist doch...
...wenn sie einem ständig von rechts ins Ohr schwallert "Fahr nicht so dicht auf!; Hier ist 120, siehst Du das nicht?!; Oh Gott, der rammt uns gleich!!; Hast Du den gesehen? Überholt ohne zu blinken!" etc. pp. ...
Meine Ex-Gattin war so eine äußerst ruhige und sensible Beifahrerin... Und deshalb bin ich mit ihr immer nur SO Auto gefahren... 😉
Gruß,
Andre
Hihi, wie geil.
Meine derzeitige Freundin hat mich auch schon durch etliche Kommentare zu einigen Vorstufen des Herzkaspers gebracht, wegen nichts. Ich hatte die Situationen ja immer schon erfasst biss von ihr das "VORSICHT!!! ..." oder "PASS AUF! ..." kam. Da denkt man immer, man hätte was übersehen.
Letztens wars aber gut. Da stand ne Thai mit ihrem Kinderwagen an der Ampel und hatte gewartet. Unvermittelt änderte sie ihre Meinung und wollte die andere Ampel nehmen und sprintete mitsamt Kinderwagen los. So schön im Dunkeln mit schwarzen Klamotten und der Kinderwagen war auch schwarz. Hätte meine Freundin nicht geschrien, hätte ich wohl erst gebremst, wenn ich sie im Scheinwerferlicht gesehen hätte, nämlich zu spät.
Also manchmal sind keifende Beifahrerinnen doch nicht so schlecht.😉
Zitat:
Den militanten Nichtrauchern kann ich einen Umzug nach Singapur empfehlen, die dortigen Gesetze dürften ihnen sehr entgegen kommen...
Finds gar nicht so falsch, hohe Geldstrafen für ausgespuckte Kaugummis zu kassieren. Soweit ich weiß, kann einem etwas ähnliches aber auch schon in Europa passieren. Ein deutscher Autofahrer musste wohl mal in Italien drei Stunden die Kippe suchen, die er auf der Autobahn aus dem Fenster geschnippt hatte. Das fanden die Carrabinieri wohl gar nicht lustig und da soll es ein Gesetz geben, das besagt: Der Tatort muss in seinen Ursprungszustand gebracht werden.
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Patti? Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder? Verbot aller Gülle-fahrender-Landwirte! Verbot von Diesel-Lkw und Teermaschinen! Verbot sämtlicher Fabriken! Zuckerherstellung? Ich will keine Rübenkampagne! Rapsfelder? Die stinken zu doll........dieser Argumentation kann und will ich nicht folgen. Ich denke, dass Du diese Aussage tatsächlich nicht ernst meintest!
Jenachdem, wie intensiv es in mein Auto zieht, meine ich diese Aussage ernst! Alle anderen Gerüche nerven wahrlich auch, aer daran ließe sich nur mit drastischen Einschränkungen ALLER was ändern. Ich weiiß immer nicht, warum die Raucher bei diesen Einschneidungen so jammern. Hat sie jemand gezwungen mit dem Rauchen anzufangen? 😕 Das währe dann ja ein Fall für AI! Mich nervt zB ja auch, dass die ganzen Raucher gleich beim Verlassen von rauchfreien Zonen ne Fluppe im Gesicht haben und quartzen müssen. Verlasse mal ein Kino oder eine Arcade, ohne gleich durch ne Nikotinwolke zu müssen. In Chicago (kenn ich vm Hörensagen) steht sogar noch mal dran, dass man gefälligst nicht im Eingangsbereich rauchen soll und die Idee in der Nöhe des Silicon Valley find ich auch toll. Rauchverbot in Wohnungen. Zumindest wenn es die Nachbarn stört. In die Wohnung meiner Freundin zieht nähmlich zB auch der Rauch der über ihr wohnenden Nachbarin wenn die im Bad raucht. Und die scheint nicht nur legales Kraut zu rauchen.
Aber nu wirds OT.
... ich kann sowieso keine 3 Dinge auf einmal machen
Ich hatte nichts anderes erwartet ... du kennst das grundgesetz nehme ich an ... recht auf selbstbestimmung ist dir auch geläufig? hälst allen ernstes ein rauchverbot in (im zweifelsfall auch meiner) wohnungen für eine tolle idee? regst dich über rauch auf, der aus autofenstern hochsteigt? ... wohlgemerkt, du stehst mit deiner büchse 5 mtr hinter der aktut lebensbedrohlichen situation (also hinter mir oder anderen rauchern) ...wie wärs mit ner insel (ner eigenen insel) wo du wie ein patriarch herrschen kannst...also im endeffekt so völlig ohne andere menschen??dafür reichen die chips nicht? tja, bei mir auch nicht, darum KANN ich durchaus auf nichtraucher rücksicht nehmen denn ich muss mit ihnen leben... aber wo genau ist deine schmerzgrenze,deine achillesferse?
ist´s das glas wein zum essen? ein laster,das ich nicht mein eigen nenne ... und es gibt nix widerlicheres,als leute die mit steigendem alkoholpegel scheinbar über sich hinauswachsen und nicht erkennen, wie jämmerlich sie doch sind ...
oder die tüte chips am abend? hey leute, wir deutschen verfetten ebenso wie die amis ... ist´s nicht an der zeit diese beleidigung für mein auge auch einzuschränken?
mensch ... sperrt die doch endlich weg, ich brech wegen denen ins essen ....
oder dieses alles zerfressende "alles-ausdiskutieren-müssen" ... populär während der grossen zeit der anti-autoritären erziehung ... das ergebnis sehe ich hier ... und wenn ich dieter nuhr zitieren darf ... in zeiten wie diesen kann man doch unmöglich für ein allgemeines wahlrecht eintreten ....
oder sowas wie die normalen öko-sandalenträger ... alles ist bio, aber im sommer gehts mit dem rucksack nach neuseeland ... das die dann auch den rest des jahres rein ökomäßig mit nem 40-tonner zur arbeit fahren können wird da dezent ausgeblendet ... ein hohn ... sperrt die in ein lager ....
die leute, die hier jetzt ganz laut buuuuh rufen... ganz sicher ist das alles überspitzt dargestellt.... aber die nichtrauchersprüche kenne ich alle ... und damit meine ich wirklich alle. und forderungen wie die angesprochenen haben mit toleranz nix mehr zu tun ... das ist gängelei, nichts anderes ... oder ist manchen einfach nur so sch***langeweilig, das man sich einfach nur irgendwas zum hochziehen sucht und weils im moment eh populär ist bei rauchern ein dankbares ziel für ihre spitzen suchen?
richtig ist, ihr nichtraucher seid die mehrheit .... unbestritten und mit steigender tendenz ... aber von solch kleinkarierten erbsenzählern lass ich mir nicht in MEINEM leben rumpfuschen, ich werde MEIN recht zur selbstbestimmung bis zum letzten tag auskosten.
und genausowenig werde ich das irgendwem anderes absprechen, also ...wenn ich mal irgendwann an der ampel vor dir stehe ... als tip ... mach die lüftung aus und dein sch***fenster zu ... dann gibts auch kein stress mit den nachbarn/mitmenschen/an der ampel-vor-dir-stehern. das sollte in zeiten von klima und innenraumfiltern kein allzugroßes problem darstellen
.... soviel eigenverantwortliches handeln wird man wohl erwarten können .... denn ich trage für meine gesundheit ebensoviel verantwortung wie du für deine ...
in der momentanen situation um den sogenannten nichtraucherschutz ist´s wohl ein wunder, das mich an der ampel noch keiner angehupt hat ... oder moment, das könnte auch daran liegen, weil dann im zweifel doch die eier fehlen, seine forderung auf dem kurzen weg durchzusetzen und viel lieber laut nach vater staat als regulierendes instrument schreien
Am liebsten währe mir, wenn überall da wo ich auftauche, weder Zigaretten zu sehen noch zu riechen sind. Zumindest, wenn es nicht gerade ein Raucherbereich ist, den ich freiwillig betrete.
Die amerikanische Idee will rauchen in Wohnungen ja auch nur dann verbieten, wenn dadurch andere belästigt werden. So ist es in der Wohnung meiner Freundin. Durch ein Lüftungsgitter zieht definitiv Zigarettenrauch. Ebenso zieht bei mir im Sommer Rauch in die Wohnung, wenn meine Nachbarn durch den Garten mit nem Glimmstengel gehen, da ich im Erdgeschoss wohne. Das sind Orte, an denen bin ich dem Rauch unfreiwillig ausgeliefert.
Ich komme mit Zigarettenrauch nur in wenigen Situationen wirklich klar. Das ist eigentlich nur auf Arbeit im Pausenraum (für Raucher) wenn ich noch meine Arbeitskleidung anhabe. Mit privater Kleidung würde ich da nicht rein gehen. Die müsste ich soort waschen, da ich leider sogar Nuancen vom abgestandenen Rauch in meiner Kleidung wahrnehme. Eine derart feine Nase hat man aber vermutlich nur als Nichtraucher.
Vieleicht bin ich ja auch nur durch meinen Freundeskreis verwöhnt. Da rauchen nicht mal fünf Leute und die stellen das Rauchen sogar in ihren Fahrzeugen ein wenn ich mit fahre. Wobei die Polster natürlich noch Rauch- und Feinstaubpartikel in hohen Konzentrationen emittieren.
Räucherware hällt länger 😁
Ne mal im ernst. Ich kenne 3Ärzte (alle drei sind nichtraucher) komischerweise haben die mir gesagt das die alle mehr nichtraucher Patzienten haben als Raucher.....
Wenn man mal überlegt kommt dies ganz logisch. Bei mir bei der Arbeit sind viele Nichtraucher öffters Krank als Raucher. Wir raucher müssen ja raus zum Rauchen (sind abgehärtet😁)
Ok ist natürlich alles schwachsinn.
Um zuum Thema zurück zukommen, lasst die Raucher rauchen (im Auto, auf der strasse etc) und wem das nicht passt, muss halt ausweichen.😉 Was wären Discotheken ohne Raucher? Leer😉. Was wären Kneipen ohne Raucher?Leer😉. Wer füllt regelmässig die steuerkasse auf? Raucher😉
Ich verstehe auch nicht so richtig warum Deutschland unbedingt auf ammi standarts kommen möchte? Wurde ja oft hier erwähnt. Wüsste nicht was in den USA so toll wäreOo
Es gibt wichtigere Probleme in Deutschland als nun immer auf die Nichtraucher rum zu hacken.....😉
😛
*daumenhoch* luckyzippo! 😉
Mich stört der Anblick dieser Baguetteschleudern auf der Strasse... da hab ich ein empfindliches ästhetisches Auge... und erst die Arbeitsplätze in D... nene, Freiheit ja - aber sowas bitte nur noch in einer privaten, abgesperrten Halle (natürlich nur ohne Fenster... ich könnt ja vorbeigehen und ... nedwahr?) 😁 🙄
Parfum hat heute sehr häufig äusserst gesundheitsschädigende Stoffe drin... und im Bus oder an der Ampel muss ich mir das reinziehen... ob ich will oder nicht... ne du, da mach ich nicht mehr mit. Der nächste Eau d´Odell bekommt ne Dose Bauschaum ins Fenster! 😁
In der FTD war mal ein klasse Artikel zu dieser Metalität "Die Lust am Verbot"
(hab ich schonmal verlinkt... ins Archiv schauen, echt lesenswert und entlarvend)
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Räucherware hällt länger 😁
………was nützt mir eine intakte Lunge, wenn das Hirn defekt ist. 😁
siehe Anhang ......