ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Rauch nach Wechsel der Zündverteiler Kappe!!

Rauch nach Wechsel der Zündverteiler Kappe!!

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:19

Hallo Leute!

Ich habe gerade ein mega Problem. Ich habe gerade die Zündverteilerkappe und Läufer gewechselt. Alle Stecker wieder richtig angesteckt und danach gab es einen kleinen Knall und es kam Rauch aus dem motorraum. Leider konnte ich nicht sehen von wo aus genau.

Kann mir jemand helfen??? Ich habe sonst keine anderes Auto mehr...

Beste Antwort im Thema

Hab mir dein Bild nochmal genau angeguggt und mit einem M10 (live) verglichen :

Ich glaub was du als Kerbe bezeichnest ist eher die Nut zum Deckel einrasten.

Die eigentliche Kerbe zur Markierung des 1. Zyl. (ist nur ein kleiner feiner Strich, so wie mit einem kleinen Flachmeißel leicht reingekloppt) ist eher an deiner Nr.2.

Also an deiner Nummer 2 das Kabel zum 1. aufstecken und dann linksrum noch die 3-4-2.

Und dann läuft er wieder. Garantiert !

(sofern's durch den Knall/Überdruck keinen Schlauch runtergehauen hat ---> Falschluft)

Hast den Ölfilz mittig in der Verteilerwelle (unter'm Finger) auch mit 1-2 Tropfen Öl benetzt ? Sonst rostet dir die Fliehkraftverstellung evtl. mal fest.

(Und dann darfst mir 'ne Kiste Bier spendieren. Bin aber genügsam und mit Oettinger Export zufrieden ;-) )

Und nächstes mal besser aufpassen, immer genau hinguggen oder markieren beim zerlegen.

Und eigentlich ---> stand alles schon in meiner 1. Antwort . . . ;-)

Oder so'n Buch kaufen :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

. . . und dann auswendig lernen ! ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich aber dann doch eher nach

"Kabel eben nicht richtig draufgesteckt ---> und dann Fehlzündung" an ;-)

(knallte dann evtl. in den Ansaugkrümmer und von dort ein Wölkchen zu irgendeinem Schlauch raus)

1-3-4-2 in Drehrichtung (ab der kleinen Kerbe am Verteiler) ?

Und das von der Zündspule in der Mitte ?

Verteilerfinger richtig eingerastet (Nase in Nut) ?

Kappe richtig drauf (Nase in Nut) ?

---> dann muß er laufen ! :D

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:49

Danke erstmal für die schnelle antwort!

Das mit dem wölkchen kommt ganz gut hin! Das war als ich geguckt habe war es noch über der Ansatzbrücke :/

Ich überprüfe nochmal die Verteilerfinger :D

Man ich komme mir echt blöd vor, wenn das daran schon scheitern sollte kann ich mir besser einen Twingo kaufen :D

Moin,

ein Twingo knallt auch wenn die Zündkabel falsch aufgesteckt sind.

Das bitte nochmal prüfen.

Konntest du den Rauch noch riechen? Roch es nach unverbranntem oder verbranntem Sprit oder eher nach Öl (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:54

Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen, er lässt sich nicht starten. Den Geruch der wolke konnte ich leider nicht riechen..

Ich hoffe das es bis morgen noch klappt

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:01

Also ich habe jetzt festgestellt das die Zündkerzen nass waren. Und zwar mit Benzin und zum Glück kein Öl.

Der Ölstand war bis zur oberen Kante gewesen, deswegen habe ich nochmal einen halben Liter abgelassen. Sicher ist sicher.

Das nächste Problem was ich habe ist:

um das überschüssige Benzin aus den Trakt der Zündkerzen trocken zu bekommen muss ich die Zündkerzen ausbauen und den Motor "zünden". Aber sobald ich den versuche zu Starten geht er nachdem ich den Schlüssel komplett umgelegt habe direkt aus. Die Batterie ist gut, habe die extra noch getestet..

Woran kann das denn jetzt wohl liegen?

Kerzen naß ist normal, wenn er nicht anspringt.

Was ist "Ölstand obere Kante" ? Am Meßstab zw. min + max ist ok, und bissl drüber oder drunter ist auch nicht gleich soo schlimm.

Anlasser dreht den Motor nicht ?

-- Batterie wie geprüft ?

-- Mit überbrücken von anderem Auto das Gleiche ?

Zündfolge schon geprüft/richtiggestellt ?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 7:56

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Februar 2019 um 11:48:12 Uhr:

Kerzen naß ist normal, wenn er nicht anspringt.

Ouh.. wieder was gelernt.

Ich habe die Zündfolge nochmal kontrolliert und das hat alles gepasst.

Jetzt konnte ich den normal wieder starten, er hat auch versucht zu zünden, aber dann gab es einen knall im Motor. Er hat den Luftmassenmesser kurz ruckartig angezogen!

Glaub wir sind immer noch bei meinem 1. Beitrag.

Zündfolge wie geprüft ?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:00

Also ich habe die Kabel alle überprüft, auch die Reihenfolge.

1-3-4-2 ab der Kerbe im Zündverteiler..

anbei auch ein Bild davon..

Die Kabel sitzen auch alle gut..

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter..

...also ich denk, der Verteiler dreht aber seit 1979/1980 (Umstellung auf kontaktlose Zündung) linksrum...müßtest also 2+3 umstecken ;-)

---> guggsDu 1. Beitrag : 1-3-4-2 in Drehrichtung ;-)

Glaub da ist sogar ein Pfeil drauf...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 15:55

Ich hoffe ich habe echt so einen blöden Fehler gemacht und er läuft wieder wenn ich den heute abend anschliesse..

Hab mir dein Bild nochmal genau angeguggt und mit einem M10 (live) verglichen :

Ich glaub was du als Kerbe bezeichnest ist eher die Nut zum Deckel einrasten.

Die eigentliche Kerbe zur Markierung des 1. Zyl. (ist nur ein kleiner feiner Strich, so wie mit einem kleinen Flachmeißel leicht reingekloppt) ist eher an deiner Nr.2.

Also an deiner Nummer 2 das Kabel zum 1. aufstecken und dann linksrum noch die 3-4-2.

Und dann läuft er wieder. Garantiert !

(sofern's durch den Knall/Überdruck keinen Schlauch runtergehauen hat ---> Falschluft)

Hast den Ölfilz mittig in der Verteilerwelle (unter'm Finger) auch mit 1-2 Tropfen Öl benetzt ? Sonst rostet dir die Fliehkraftverstellung evtl. mal fest.

(Und dann darfst mir 'ne Kiste Bier spendieren. Bin aber genügsam und mit Oettinger Export zufrieden ;-) )

Und nächstes mal besser aufpassen, immer genau hinguggen oder markieren beim zerlegen.

Und eigentlich ---> stand alles schon in meiner 1. Antwort . . . ;-)

Oder so'n Buch kaufen :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

. . . und dann auswendig lernen ! ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:57

Jetzt ist der Wagen endlich angesprungen!!

Besten Dank nochmal dafür, das Buch werde ich mir definitiv anschaffen und auswendig lernen.. :D

Schade das man hier keine Sound Dateien verschicken kann. Der hört sich so an als würde er nur auf drei potten laufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Rauch nach Wechsel der Zündverteiler Kappe!!