Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rauch nach Turbowechsel

Rauch nach Turbowechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:58

Hallo!

Ich habe bei meinem A4 B7 2.0 TDI BPW den Motor getauscht, nachdem ein Turboschaden zu einem Motorschaden geführt hat.

Nun habe ich eben auch einen neuen Turbo verbaut. Der Audi raucht jedoch noch immer extrem weiß. Daraufhin bin ich, weil ich gedacht habe dass der Rauch von Öl im Auspuff kommt, rund 30 km weit gefahren und der Rauch war so gut wie weg.

Jetzt stand der Audi ein paar Tage und raucht wieder extrem, obwohl er kalt ist.

Woran kann das liegen? Noch immer Öl im Auspuff? Und warum hat er dann zuletzt fast nicht mehr geraucht als er warm war?

Danke im Voraus,

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

KGE checken, wenn du den Deckel vom alten Motor noch hast, gleich testen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:42

Danke für die Antwort!

Ventildeckel ist vom alten Motor und es ist kein Öl in den Ladeluftschläuchen.

Also wenn dann eher ein abgasseitiges Problem.

Dann Fehlerspeicher auslesen, wie hoch ist der DPF beladen?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:17

Zitat:

@k.schweder schrieb am 16. Mai 2020 um 04:51:27 Uhr:

Dann Fehlerspeicher auslesen, wie hoch ist der DPF beladen?

Er wirft keine Fehler und DPF ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden. Kommt natürlich auch noch neu.

Weißer Rauch beim 2.0 TDI ist sehr oft durch defekte KGE bedingt. Da würde ich tatsächlich auf Verdacht tauschen, was ich sonst nie mache.

Zitat:

@Peter1027 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:58:27 Uhr:

Hallo!

Ich habe bei meinem A4 B7 2.0 TDI BPW den Motor getauscht, nachdem ein Turboschaden zu einem Motorschaden geführt hat.

Nun habe ich eben auch einen neuen Turbo verbaut. Der Audi raucht jedoch noch immer extrem weiß. Daraufhin bin ich, weil ich gedacht habe dass der Rauch von Öl im Auspuff kommt, rund 30 km weit gefahren und der Rauch war so gut wie weg.

Jetzt stand der Audi ein paar Tage und raucht wieder extrem, obwohl er kalt ist.

Woran kann das liegen? Noch immer Öl im Auspuff? Und warum hat er dann zuletzt fast nicht mehr geraucht als er warm war?

Danke im Voraus,

Peter

Öl im Auspuff würde eher blau rauchen statt weiß......

So richtiger Weißrauch kann auch Dieselnebel sein. Das müsste aber auch nach Grillkohleanzünder oder noch "schlimmer" riechen. Der DPF und der Kat sind nun vorhanden und auch funktionsfähig?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Mai 2020 um 11:15:07 Uhr:

So richtiger Weißrauch kann auch Dieselnebel sein. Das müsste aber auch nach Grillkohleanzünder oder noch "schlimmer" riechen. Der DPF und der Kat sind nun vorhanden und auch funktionsfähig?

OK danke!

Also PDE vielleicht?

DPF und Kat sind noch draußen, wollte fürs Erste, dass der Motor mal so läuft.

Oder DPF-Regeneration oder aktive Aufheitzung der Abgasanlage, also das sogenannten Anfetten, so dass vermehrt unverbrannte - aber siedende bzs. nassdampfhaltige - Kohlenwasserstoffe in Richtung Kat/DPF gespült werden, um dort unter Wärmefreisetzung katalytisch oxidiert zu werden.

Sorry, wenn die Beschreibung sehr umständlich erscheint...

Ich wollte es gerade sagen. Was bedeutet denn, der DPF ist draußen. Ist die Software dafür angepasst worden, oder ist der DPF bei Originalsoftware draußen?

Wenn die Software original ist, versucht er ja durch Nachspritzen den DPF auf Temperatur zu bringen, wodurch Diesel in den Abgasstrang gelangt.

Die Nockenwelle ist bei dem Austauschmotor auch tatsächlich die für den BPW?

Wäre nicht das erste mal, dass die Nockenwelle für einen Non-DPF Motor verbaut wurde.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:09

Zitat:

@k.schweder schrieb am 16. Mai 2020 um 14:25:07 Uhr:

Ich wollte es gerade sagen. Was bedeutet denn, der DPF ist draußen. Ist die Software dafür angepasst worden, oder ist der DPF bei Originalsoftware draußen?

Wenn die Software original ist, versucht er ja durch Nachspritzen den DPF auf Temperatur zu bringen, wodurch Diesel in den Abgasstrang gelangt.

Die Nockenwelle ist bei dem Austauschmotor auch tatsächlich die für den BPW?

Wäre nicht das erste mal, dass die Nockenwelle für einen Non-DPF Motor verbaut wurde.

Software ist anscheinend angepasst worden, da er mit altem Motor normal gelaufen ist und keine Fehler anzeigt.

Nockenwelle glaube ich fast nicht. Wieso sollte eine falsche verbaut sein?

Der Tauschmotor ist aber auch gebraucht, oder? Weißt du, wie viel der runter hat? Was wurde alles vom alten Motor übernommen und was kam alles neu? Geh mal bisschen genauer auf den Motortausch ein. Wird wahrscheinlich irgendwas damit zu tun haben. :)

Vielleicht hatte der alte Motor die falschen NW, also ohne Nacheinspritzung. Und der jetzt verbaute Motor hat hingehen brav und artig die richtigen Nacheinspritzungs-NW. Dadurch gibt es eine mechanische Pump-Aktivität für die Nacheinspritzung. Wenn es dumm läuft, wird auch stets eine kleine Menge nacheingespritzt, die mangels Kat/DPF nicht verheizt wird und hinten als Dieselnebel zu Tage tritt.

 

Alles nur eine wage Theorie. Daher meine Frage, ob denn das Abgas geruchlich auffällt.

OK, wie es aussieht, ist hier wohl doch etwas mehr Forschungsarbeit notwendig.

Bitte mache dir die Mühe und schreib mal alles hin, was du zu dem Auto weißt. Wann hast du ihn gekauft, mit welcher Laufleistung und was hat der Vorbesitzer schon alles mit dem Auto/Motor gemacht? Wurde da schonmal etwas größeres repariert, was ist genau mit dem DPF und der Software? Was ist mit dem Austauschmotor? Neu, gebraucht, generalüberholt? Was weißt du über den Motor? Usw... Natürlich nur relevante Dinge. Farbe, Ausstattung und Reifenmarke spielen keine Rolle. :)

Ich weiß, das macht Mühe, aber das hilft uns vielleicht. Und wir haben alle Infos auf einen Blick, ohne 3 Seiten lang Fragen stellen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen