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Weißer Rauch an meinem 1,9TDI 96kw

Audi
Themenstarteram 19. November 2011 um 12:17

Folgendes Problem habe ich an meinem Audi:

Letzten Donnerstag bin ich mit meiner Frau nach Hause gefahren. Der Heimweg war 15km. ca 7km vom Haus meinte meine Frau, dass der Audi nicht mehr zieht, außerdem konnten wir ein Geräusch aus dem Motorraum feststellen, dass nicht normal war. leider kann ich dieses Geräusch nicht mehr beschrieben. wir sind dann gerade noch mit 70 über die Landstraße getuckert.

An einer geeigneten Stelle, ca 4km vorm Haus haben wir dann angehalten, damit ich mal schauen konnte was los war. leider war es dunkel. Während dem Stillstand qualmte es gewaltig, es roch nach verbrannten gummi. Der Rauch kam von überall, von vorne, von hinten.

Da der Motor noch lief habe ich beschlossen das letzte Stück nach Hause zu fahren. Vorm Haus angekommen qualmte es wieder massiv. Eine Nebelmaschine ist nichts dagegen. Da es Dunkel und auch schon spät war habe ich an diesem Abend nichts mehr unternommen.

Am nächsten Morgen schaute ich mal in den Motorraum rein. Ich habe nichts bemerkt. Dann startete ich den Motor. Diesmal qualmte es nur aus dem Auspuff. Es war weißer Rauch, und das nicht wenig. Mit dem Gaspedal konnte ich die Drehzahl erhöhen.

Danach schaltete ich den Motor aus und fuhr mit dem auto meiner frau ins geschäfft.

Jetzt würde ich gerne einige sachen checken, was das problem sein könnte.

Kühlwasser ist vorhanden, Ölstand ist stark gesunken. Also es fehlt viel Öl dafür, dass ich vor 2 Wochen Öl bis ans max nachgefüllt habe. normalerweise muss ich pro Jahr max einen liter nachfüllen.

hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Diese teile schwirren mir dauernd im Kopf die defekt sein könnten:

-Turbo

-Pumpedüse einheiten

-Luftmassenmesser

-Kopfdichtung

also wie gesagt, ich bin für jeden hinweis und Tipp dankbar um den Fehler zu lokalisieren.

Achso mein Audi hat mitlerweile 305tkm, bisher habe ich so gut wie nie probleme gehabt.

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13 Antworten
Themenstarteram 20. November 2011 um 13:37

Gestern habe ich einen Liter Öl nachgefüllt und bin nochmal ca 500m gefahren. Der Motor läuft noch ruhig, und startet ohne Probleme.

Er hat aber keine Power mehr. Er fährt sich wie ein Saugdiesel.

Was besonders auffällt, er qualmt mit weißem Rauch aus dem Auspuff ohne Ende.

Der weiße Rauch kann eigentlich nur aus dem Motoröl entstehen, weil dieses merklich weniger wird.

Kühlwasserstand ist unverändert, im Motoröl ist auch kein weißer Schleim zu sehen, weder im Ölmesstab noch im Deckel wo Motoröl nachgefüllt werden kann.

Heute will ich noch mit einem Bekannten checken, ob der Turbo einen Schaden hat.

So wie ich gesehen habe, verläuft zum Turbo eine Ölleitung. Diese könnte die Laderwelle mit Öl versorgen. Könnte es sein, dass wenn die Welle zu viel Spiel hat, Öl in den Auspuff gelangt? Hat die Laderwelle vielleicht sogar Dichtungen, die beschädigt sein könnten?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Turboladern von ebay gemacht? Die Kosten dort unter 500€. Sind die was wert?

Der Lader bzw. dessen Welle läuft auf einem Ölfilm, also wird nicht mit einem herkömmlichen Lager gelagert.Und sollte genau bei dieser Ölfilmlagerung die Laderwelle zu viel Spiel haben (dafür gibt es mehrere Ursachen), dann gelangt das Öl in den Ansaug- und oder Abgastrakt, was zu hohem Ölverbrauch, starkem Qualmen und auch Leistungsverlust (durch die nicht mehr richtig gelagerte Welle und den dadurch ungenügenden Lauf dieser) führt.

Das von dir beschriebene hört sich sehr stark nach beschädigtem Lader an.

Du solltest aber nicht mehr damit fahren, weil sonst der Lader zerstört werden kann, und Teile davon in den LLK sowie in den Verbrennungsraum gelangen können, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Bei Ebay bin ich immer sehr vorsichtig.Da tummeln sich zu viel schwarze Schafe.

Schau lieber im Netz nach Betrieben, welche sich auf die Laderüberholung spezialisiert haben und über einen entsprechend guten Leumund verfügen.Sonst zahlst du schnell zweimal, was bei billig oft der Fall ist.

Also ich habe bei mir schon mal den Torbu gemacht,

die ursache war aber kein weisser Rauch.

Bei verbrennendem Öl ist der Rauch doch blau oder???

naja, das sei ja auch mal dahingestellt, da du ja einen starken Ölverbrauch hast.

Es könnte sein, dass die Welle in deinem Turbo ein Spiel hat und dann durch die Ölzulaufleitung (oben am Turbo) das Öl in die Abgasseite drückt.

Bei mir war das nämlich andersrum (Frischluftseite voller Öl)

Ich persönlich würde die Finger von den Ebayhändlern lassen.

Weil da wird es immer was schwierig wenn es um Garantie usw. geht.

Meinen Turbo habe ich bei der Firma Turbomotors in Urbach (bei Dierdorf) gehohlt.

Die reparieren auch die Turbos.

Kannst ja mal auf deren Seite schauen:

Turbomotors.de

Hey,

weißer Rauch spricht in aller Regel für Wasserdampf, also z.B. eine kaputte Kopfdichtung. Öl dagegen verbrennt eher blau bis schwarz. Da Du aber keine Leistung hast, spricht alles für einen Schaden am Turbolader. Eine defekte Kopfdichtung würde i.d.R. nicht so einen starken Leistungsverlust verursachen. Wenn doch, dann würde auch massiv Wasser fehlen.

Ein Turbolader ist ein Wegwerfartikel. Den kannst Du als Laie nicht selbst reparieren. Es gibt aber Spezialbetriebe, die Turbos reinigen und in Stand setzen oder Dir einen neuen Turbo im Austausch verkaufen. "Neu" heißt in dem Falle auch, dass es sich um einen generalüberholten Lader handeln kann, was der Qualität aber keinen Abbruch tut.

Sicher gibt es in der Bucht auch seriöse Spezialbetriebe, aber ich würde mich direkt an einen wenden. Ich habe für meinen B6 1,9 TDI vor zweieinhalb Jahren ca. 700 € gezahlt und sogar einen funkelnagelneuen im Austausch bekommen. Der Betrieb hat dann 150 € Pfand genommen, die er mir erstattet hat, nachdem ich meinen alten Lader hingeschickt habe. Diesen Betrieb kann ich sehr empfehlen. Da ich bei Frankfurt wohne, bin ich damals direkt selbst dorthin gefahren.

Beim :) hätte der neue Lader 1500 € ohne Einbau gekostet, da es ihn als Austauschteil nicht gab.

Gruß

Rainer

Gruß von Tante EDIT: Die Firma in Urbach heißt übrigens Turbo-Motors . Witzig, die sitzen keine 20 km von STK entfernt.

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:10

Heute wurde in der Werkstatt der Turbo ausgebaut. Dieser ist definitiv defekt. Beim Ausbau floss auch gleich ein knapper Liter Öl aus dem Ladeluftschlauch.

D.h. ich brauche einen neuen Lader. Gibt es im Netz seriöse Betriebe die generalüberholte Lader zu einem vernünftigen Preis anbieten?

Irgendwie lässt mich ein Gedanke nicht los:

Bei diesel-power-concept gibt es Lader, die auf der Verdichterseite eine etwas größere Turbine haben. Auf der Abgasseite sind die Turbinen gleich. Wenn das Ding alltagstauglich wäre, würde ich evtl auch diesen einbauen. Klar ist auch, dass ich dann die Software anpassen muss und evtl einen anderen Ladedrucksensor.

Die meiste Zeit fahre ich normal, nur wenn man kurzfristig mehr Leistung braucht, würde ich diese auch nur dann abrufen. Was ist der max. Ladedruck bei meinem Motor ohne Tuning?

Bin euch für jeden Tipp dankbar. Gibt es schon Erfahrungen mit diesel-power-concept?

 

Bitte tue dir und deinem Wagen einen Gefallen.Er hat jetzt über 300TKM auf dem Tacho.Viele Motoren erreichen die nicht mal ohne Motorschaden,und du denkst an Tuning?

Sei froh, daß er (bald wieder) läuft und verschwende keinen (wirklich absolut keinen) Gedanken an Tuningmaßnahmen.Das macht man bei der Kilometerleistung wirklich nicht mehr.

Nimm nen standard Lader (ob überholt oder neu ist egal) und freu dich über weitere sorgenfreie Kilometer!

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

 

D.h. ich brauche einen neuen Lader. Gibt es im Netz seriöse Betriebe die generalüberholte Lader zu einem vernünftigen Preis anbieten?

http://www.turbo-mot.de/

http://www.turbo-motors.de/

http://www.turbolader.net/Default.aspx

mit ersteren waren war ich in meinem alten AH sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

......Gibt es im Netz seriöse Betriebe die generalüberholte Lader zu einem vernünftigen Preis anbieten?

Liest Du eigentlich die Antworten? Zwei der Adressen, die der Chefkoch Dir hier mundgerecht serviert, wurden bereits von Iceman und mir genannt. Aber vielleicht muss sie ja noch jemand hier posten!?

Den Gedanken mit nem größeren Turbo würde ich bei dem KM-Stand schön vergessen. Maximal ein dezentes, seriöses Chiptuning. Auch wenn ich ein Befüworter vom TDI-Tuning bin, würde ich Dir bei Deinem KM-Stand abraten. Es sei denn, Du willst Spaß haben und der Wagen ist für Dich eigentlich schon abgeschrieben. So klang Dein Hilfegesuch bezüglich Turbodefekt und günstiger Anbieter allerdings nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:55

Habe jetzt von STK Turbo Technik ein Angebot für einen neuen Lader bekommen (original Neuteil laut STK).

Ist das ein originaler neuer Garrett Turbolader?

Die verlangen 490euro +MwSt. Hier würde mich der Lader knapp 600€ kosten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit turbotechnik24 gemacht. Die bieten generalüberholte garrett lader für 400€ bei **** an. Taugen die was?

Von

http://www.turbo-mot.de/

habe ich noch keine Antwort bekommen.

Hi,

wie schon geschrieben habe ich meinen Turbo damals auch bei STK gekauft. Und ja, es war ein originaler neuer Turbolader. Den kannst Du unbesehen kaufen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. November 2011 um 10:34

Gestern wurde der Turbolader von STK eingebaut und mein A4 läuft wieder.

Heute wahr ich für ca 30km auf der A6. Es schaut alles sehr gut aus.

In dem Ladeluftsystem war noch sehr viel Öl vom alten Lader drinn.

Als der A4 mit dem neuen Lader das erste mal aus der Werkstatt fuhr, zog er eine schöne 500m Ölspur, die dann gestern noch mühsam beseitigt werden musste.

Wo hat er das Öl denn rausgedrück? Aus dem Entopf? Hätte man da nicht besser vor dem Ausbau alles reinigen sollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, wo es ausser aus dem Endtopf sonst hätte rauskommen sollen, ist ja ein geschlossenes System, sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden.Falls doch woanders, hat das System ja wohl irgend ein Leck, was wiederum nicht normal wäre.

Stell dir mal vor, du hättest einen Partikelfilter drin.Der wäre dann mit Sicherheit im Eimer von der ganzen Suppe durch den Auspuff.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:47

Ja das Öl ist aus dem Endtopf raus. Man kann aber nicht allle Schläuche ausbauen sammt Ladeluftkühler und kompletten Auspuff und alles reinigen.

Jetzt nach knapp zwei Wochen ist alles wieder durchgeblasen und der Motor hält seinen Ölstand konstant.

Ich bedanke mich bei euch für jeden hilfreichen Tipp.

Leider hat mir STK noch keinen Altteilpfand zurückerstattet. Sind immerhin 120€. Habe STK aber gerade deswegen nochmal angeschrieben. Den alten Lader habe ich vor über einer Woche zurückgeschickt.

Danke

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