Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8 T A4 B6 viel Rauch und Kühlwasser Verlust

1.8 T A4 B6 viel Rauch und Kühlwasser Verlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:54

Guten Morgen

Ich habe ein wenig in der Suchfunktion gestöbert und fand auch was zu dem Thema aber es passte irgendwie nicht so ganz zu meinem Problem.

Zwei Dinge die mich kombiniert beunruhigen. ^^

Zum einen raucht meiner ganz ordentlich. Egal ob kalt oder warm. Langstrecke oder Kurzstrecke. Im stand ist es weniger. Beim fahren mehr. Rauch ist aber weder blau noch richtig weiß. Er sieht eher normal aus wie jeder andere auch.

Zum anderen verlier ich Kühlflüssigkeit. ABER.. viele sagen sie wüssten nicht wo es hingeht. Ich hingegen habe auf der rechten Seite vom Motor eine Kühlwasserfütze direkt am Block. Nen Kumpel ist der Meinung, dass da auch der Temparaturfühler sitzt oder ein Schlauch undicht ist.

Der Wagen soll die Woche zur Inspektion zu Audi und die Jungs haben den Auftrag bekommen den Kühlkreislauf mal zu untersuchen.

Ich fürchte schlimmste Dinge in anbetracht dessen was ich hier schon so gelesen habe... =S

Ich fahre den 1.8 T Bj 2003 mit 136.000 Km

Was meint ihr?

Gruß,

Blacky

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 8:21

Aus dem Bauch raus würd ich leider sagen, dass es die ZKD ist.

Lass sicherheitshalber aber vorher das System abdrücken, um einen banalen Riss oder Marderbiss auszuschließen;)

 

Zur Erklärung:

Damals hatte ich im A3 den gleichen Spuk....keine "Fachwerkstatt" ist draufgekommen.

Das System war absolut Dicht, dennoch Kühlwasserverlust mit Pfütze unterm Auto (bei dir Sammelts sich in einer kleinen Niesche am Block?)

 

Das ist passiert:

Der Wagen hatte einen ZKD Schaden und hat Abgase ins Kühlsystem gepresst. Fahren konnte man wunderbar (ohne Wasserverluste). Nach dem Abstellen hat er sich jedoch entleert (inkontinenz :D)

Das kam daher, dass das System wie gesagt unter starkem Druck stand, jedoch durch die umwälzung des Motors alles i.O. war. Nach dem Abstellen ist das ganze Aufgebrodelt und durch den Überdruckdeckel entwichen->Pfütze (ohne Öl) Ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist. 

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. März 2012 um 6:33

Nachtrag:

Verdacht auf Zylinderkopfdichtung teilweise bestätigt / teilweise wiederlegt.

Auto raucht nur beim gas geben im kalten Zustand.

Kühlwasser ist rosa ohne anzeichen von Öl.

Öldeckel leicht gelblich.

Weiterhin Kühlwasserverlust.

Kleine Kühlwasserpfütze rechte Seite am Motorblock.

Keine weiteren Symptome zu erkennen.

am 1. März 2012 um 8:21

Aus dem Bauch raus würd ich leider sagen, dass es die ZKD ist.

Lass sicherheitshalber aber vorher das System abdrücken, um einen banalen Riss oder Marderbiss auszuschließen;)

 

Zur Erklärung:

Damals hatte ich im A3 den gleichen Spuk....keine "Fachwerkstatt" ist draufgekommen.

Das System war absolut Dicht, dennoch Kühlwasserverlust mit Pfütze unterm Auto (bei dir Sammelts sich in einer kleinen Niesche am Block?)

 

Das ist passiert:

Der Wagen hatte einen ZKD Schaden und hat Abgase ins Kühlsystem gepresst. Fahren konnte man wunderbar (ohne Wasserverluste). Nach dem Abstellen hat er sich jedoch entleert (inkontinenz :D)

Das kam daher, dass das System wie gesagt unter starkem Druck stand, jedoch durch die umwälzung des Motors alles i.O. war. Nach dem Abstellen ist das ganze Aufgebrodelt und durch den Überdruckdeckel entwichen->Pfütze (ohne Öl) Ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist. 

Gruß

am 1. März 2012 um 8:22

Man kann auch einen CO2 test des Kühlwassers machen. Damit lässt sich meine theorie schnell bestätigen oder widerlegen ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:35

Kleine Niesche rechts am Block. Jap !

Pfütze unterm Auto oder sonst irgendwo feucht? Nö !

Ich hinterlasse keine Spuren =D

Dienstag geht er zu Audi Für TÜV und Inspektion. Hatte da schon auf Kühlwasserverlust hingewiesen und hau den Tipp mit dem CO2 Test auch nochma raus wenn er abgeholt wird.

Ist ja nicht so, dass ich den Wagen erst im Januar da gekauft habe. -.-´

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Blacky

am 1. März 2012 um 8:47

Was du noch selbst prüfen könntest, bevor er zu Audi geht, ist ob die KWSchläuche ungewöhnlich hart sind (im Betrieb versteht sich)

Also bissl rum fahren bis er warm ist...Haube auf.. und mal versuchen einen mit der Hand zusammen zu drücken. Im normalen Zustand solltest du es mit etwas Kraftaufwand schaffen den Schlauch einzudrücken. Ist er jedoch hart wie ne Gurke :) hast du definitiv zu viel Druck auf dem System.

Verbrenn dir aber nicht die Griffel!

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:10

Die Schläuche laufen vorne am Motor entlang oder?

Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor ein Sprudeln hört bzw sieht wenn man in den Ausgleichbehälter guckt. Im Falle von zu viel Druck. Allerdings war der Deckel sehr auf Spannung und ich habe mich nicht getraut den zu öffnen. Hehehe...

Ich zieh mir Handschuhe an keine Sorge. ;-)

Kühlwasserverlust ist aber echt irgendwie das einzige Anzeichen.

Und wenn da nen See am Blöckchen ist kann da ja was undicht sein.

HOFFENTLICH ! xD

am 1. März 2012 um 9:43

Ich hatte auch kurz nachdem ich mein Auto gekauft hatte einen Kühlwasserverlust, ebenfalls war bei mir (von vorne gesehen) rechts neben dem Motorblock eine Pfütze. Bei mir ist da das Kühlwasser oberhalb vom Motor runtergelaufen und hat sich da gesammelt.

Hab dir mal ein Bild hochgeladen und die Stelle markiert wo es bei mir undicht war, ist nur eine Kunststoffschraube oder etwas in der Richtung, bei mir war das allerdings schon etwas mitgenommen das Teil und somit undicht. Habe ich auch erst gemerkt als ich auf dem Hof die große Pfütze gesehen hab.

am 1. März 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Das ist passiert:

Der Wagen hatte einen ZKD Schaden und hat Abgase ins Kühlsystem gepresst. Fahren konnte man wunderbar (ohne Wasserverluste). Nach dem Abstellen hat er sich jedoch entleert (inkontinenz :D)

Das kam daher, dass das System wie gesagt unter starkem Druck stand, jedoch durch die umwälzung des Motors alles i.O. war. Nach dem Abstellen ist das ganze Aufgebrodelt und durch den Überdruckdeckel entwichen->Pfütze (ohne Öl) Ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist. 

Gruß

sehr gut!

genau so war das bei meinem chrysler damals auch. während der fahrt war alles in butter und nach paar sekunden abstellen gings los mit brodeln. die karre hatte rechts vor der frontscheibe die antenne montiert die dann durch das brodeln fröhlich ein paar cm hin und her schwang :D

paar 10Tkm später war die dichtung dann soweit durch, dass er auch während des betriebs ordentlich wasser verbrannt hat.

ich tippe also auch ganz stark drauf, dass der TE schon mal brav anfangen sollte ein paar scheine zurückzulegen und immer brav seine motortemperatur beobachten sollte...

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:00

Das sieht bei dir alles so anders aus als bei mir. Hehehe..

Ich werde nachher mal nachgucken ob ich sowas in der Gegend finde.

Gelbe Reste am Öldeckel sind ja auch ein Zeichen aber ich fahre zur Arbeit nur Kurzstrecke (12 Km) und da meinte ein Kumpel der bei Audi gelernt hat, dass es normal sei wenn da Kondenswasser drin ist.

Ich hoffe es ist die blöde Schraube ^^

Danke Borste ;-)

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Das ist passiert:

Der Wagen hatte einen ZKD Schaden und hat Abgase ins Kühlsystem gepresst. Fahren konnte man wunderbar (ohne Wasserverluste). Nach dem Abstellen hat er sich jedoch entleert (inkontinenz :D)

Das kam daher, dass das System wie gesagt unter starkem Druck stand, jedoch durch die umwälzung des Motors alles i.O. war. Nach dem Abstellen ist das ganze Aufgebrodelt und durch den Überdruckdeckel entwichen->Pfütze (ohne Öl) Ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist. 

Gruß

sehr gut!

genau so war das bei meinem chrysler damals auch. während der fahrt war alles in butter und nach paar sekunden abstellen gings los mit brodeln. die karre hatte rechts vor der frontscheibe die antenne montiert die dann durch das brodeln fröhlich ein paar cm hin und her schwang :D

paar 10Tkm später war die dichtung dann soweit durch, dass er auch während des betriebs ordentlich wasser verbrannt hat.

ich tippe also auch ganz stark drauf, dass der TE schon mal brav anfangen sollte ein paar scheine zurückzulegen und immer brav seine motortemperatur beobachten sollte...

Dienstag geht er ja zu Audi und dann ma sehen.

Wollen wir den Teufel noch nicht an die Wand kleistern. ^^

am 1. März 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

Hab dir mal ein Bild hochgeladen

der is aber schön sauber, wie kriegstn das so gut hin? asiatische freundin mit kleinen händen? :D;)

am 1. März 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

Hab dir mal ein Bild hochgeladen

der is aber schön sauber, wie kriegstn das so gut hin? asiatische freundin mit kleinen händen? :D;)

Ne hab keine asiatische Freundin mit kleinen Händen aber vllt. derjenige dem das Auto gehört, hab das nur schnell gegooglet :D

unter der Ansaugbrücke gleich rechts neben dem Kühlwasserthermostat ist ein Frostschutzstopfen aus Kunststoff verbaut.

ist so ein leicht geschwungenes Plastikteil der mit einer 13er Sechskantschraube am Motor befestigt ist. wenn der Stopfen undicht ist hast du auch eine kleine Pfütze unten rechts auf dem Motorblock an der Stelle wo auch der Ölmessstab reingeht.

war bei mir auch undicht. wenn du von oben durch die Ansaugbrücke mit der Taschenlampe leuchtest siehst du den Frostschutzpropfen.

Was auch noch gerne undicht wird ist er Kühlwasserflansch an der Stirnseite des Motorblocks zur Spritzwand hin.

In diesem Flansch steckt auch der Kühlwassertemperaturfühler.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

unter der Ansaugbrücke gleich rechts neben dem Kühlwasserthermostat ist ein Frostschutzstopfen aus Kunststoff verbaut.

ist so ein leicht geschwungenes Plastikteil der mit einer 13er Sechskantschraube am Motor befestigt ist. wenn der Stopfen undicht ist hast du auch eine kleine Pfütze unten rechts auf dem Motorblock an der Stelle wo auch der Ölmessstab reingeht.

war bei mir auch undicht. wenn du von oben durch die Ansaugbrücke mit der Taschenlampe leuchtest siehst du den Frostschutzpropfen.

Was auch noch gerne undicht wird ist er Kühlwasserflansch an der Stirnseite des Motorblocks zur Spritzwand hin.

In diesem Flansch steckt auch der Kühlwassertemperaturfühler.

Gruß Bebberl

Super, danke für die Info. :)

Ich werde das nachher prüfen !

Gruß,

Blacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8 T A4 B6 viel Rauch und Kühlwasser Verlust