Rauch aus Kühlergrill bei meinem Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Ich glaube ich habe ein Problem.
Als ich heute morgen die 5 Kilometer zur Arbeit fuhr, stellte ich nach dem Aussteigen einen nicht unerhelichen Rauchaustritt aus dem rechten (in Fahrtrichtung) Bereich des Kühlergrills fest.
Der sofort gerufene Automechaniker meines Vertrauen konnte jedoch die Ursache auch nach mehrmaligen Fahrversuchen nicht diagnostizieren.
Der Vorgang hat sich einfach nicht mehr wiederholt.
- Kühlmittel scheint i.o.; kein Austritt feststellbar
- Der Blick unters Auto auf der Hebebühne brachte ebenfalls keine neuen Erkenntnisse.

Nun bin ich jedoch, wie Ihr hoffentlich verstehen könnt, leicht besorgt, dass mir die Kiste irgendwann einfach abfackelt!

Wer hat schon ähnliches erlebt und kann mir bei der Fehlersuche evtl. behilflich sein?

Es handelt sich um einen TDI mit 140 PS BJ 2003

Gruß
Martin

20 Antworten

war es heute morgen bei euch kalt???

Ja, es waren ca. 5° C, Trocken

könnte es sein, daß der zuheizer nach längerer untätigkeit seinen betrieb aufgenommen hat???

(der brennt dann erst den ganzen sommerdreck weg)

ps - ach ja nach 5 km ist der noch voll in den heizphase, wenn er dann abgestellt wird (zusammen mit dem auto), pustet er das diesel-luft-abgas gemisch so raus...

5°.....vorne rechts......Qualm

das war mit sicherheit der Zuheizer!

War das ein Mitarbeiter von VW der sich da in den Motorraum vorgewagt hat? Das sollte er eigentlich dann wissen!

Gruß aus Hessen

Ähnliche Themen

Also eines mal vorab,
ich bin schon sehr froh, dass so schell ein Feedback kommt.
Dafür erstmal Danke.

Zu meiner Schande muß ich leider sagen , dass ich nicht mal weiß, was ein Zuheizer ist.
Ich kann nur sagen, dass ich diese Phänomen nicht kenne, seit ich den Wagen besitze (seit Januar dieses Jahres)
Hat mein Auto überhaupt ein solches Gerät, wenn ja, wofür ist das gut?

Zitat:

Original geschrieben von ma_otz1

Hat mein Auto überhaupt ein solches Gerät, wenn ja, wofür ist das gut?

Hat er und wofür er ist, ist

hier

sehr gut beschrieben

Gruß

Afralu

HAllo Metti,
NEIN es war kein Kollege aus einer VW-Fachwerkstatt.
Wenn Deine Annahme zutrifft, was muß ich tun?

um euro 4 zu bekommen, musste VW ein klein wenig tricksen, ältere tdis hatten eine elektrische kühlwasserheizung, die die warmlaufphase verkürzen sollte - der touran hat eine normale wasser-standheizung, die bei niedrigen temperaturen das kühlwasser heizt - das ding läuft also nur im winter... usw.

mach dir keinen kopp - das ist eher normal gewesen!!!

Es gibt von VW eine Änderung der Abgasrohre für den Zuheizer sowie eine geänderte Verlegung des Ansaugröhrchens im Tank und einen evtl. anderen Kraftstoffschlauch am Zuheizer selbst.
Nach längerer Standzeit hilft aber auch manchmal einfach das Freibrennen (Öfter Einschalten)

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Nach längerer Standzeit hilft aber auch manchmal einfach das Freibrennen (Öfter Einschalten)

dafür empfehle ich einen urlaub in skandinavien, da sich der zuheizer nur selbst bei temp unter 5° einschaltet...

manuell kann man da nix machen!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

manuell kann man da nix machen!!!

Doch, schick ihm ein bisschen Kälte aus der Sprühdose 😉

Gruß

Afralu

Hallo zusammen,
Danke, für Eire Kommentare (teilweise sehr amüsant)
Ich merke, dass dieses Thema mit der Kälte offensichtlich ein nicht so heißes ist.
Werde es fürs erste so halten und mir keinen Kopp deswegen machen.
Zur Absicherung werde ich mich jedoch trotzdem nochmals in der Fachwerkstatt informieren.

Hätte ich das zuerst gemacht, hätten Die mir doch zuerst mal den kpl. Motor auseinandergenommen ( so wie ich die VW-Werkstatt "meines Vertrauens" kennengelernt habe)

Danke dafür!

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Doch, schick ihm ein bisschen Kälte aus der Sprühdose 😉

Gruß

Afralu

Afralu - das isses!!!

jetzt weiss ich, wie ich ´ne standheizung kriege!!!

(wie teuer ist vereisungsspray eigentlich???)

ps - urlaub in skandinavien wäre mir da lieber!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ps - urlaub in skandinavien wäre mir da lieber!!!

Mir auch, aber fang erstmal klein an und gewöhn dich an die Kälte 😁

Gruß

Afralu

Deine Antwort