Rauch aus Klimabedienteil
Hallo,
so bei meinem Omi kommt jetz alles auf einmal. Bin heut so gemütlich gefahren als es auf einmal irgendwie verbrannt roch dachte erst der LKW vor mir stinkt so, aber dann kam Rauch aus dem Klimabedienteil. Rechts rangefahren und geschaut nichts zu sehen. Klima auf off gestellt. Und mit mulmigen Gefühl zum FOH gefahren. Nur seltsammerweise ging die Anzeige und die Lüftung immer wieder an und aus.Beim FOH Sclüssel abgezogen und Lüftung lief trotzdem stoßweise weiter. Der Meister hat dann Batterie abgeklemmt und ich sitze jetzt hier und warte auf nen Anruf. Wollte morgen früh in die alte Heimat fahren, toll.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
Hoffe nur das es mir nicht das Bedienteil zerschossen hat.
MfG Wartburg der jetzt ziemlich gefrustet ist
27 Antworten
So hab jetzt neues Bedienteil eingebaut und scheint wieder zu funktionieren. Nur die Anzeige beim Beifahrer ist nicht beleuchtet.
Und noch ne Frage was muss beim syncronisieren passieren? Bei mir gehen einfach nur die Anzeigen aus.
MfG Wartburg
Ups, ist ja ein Vormopf. 😉
Sind alle Unterdruckleitungen dran und dicht? Wie sieht es mit der Unterdruckdose aus? Mehr fällt mir dazu nicht ein. 🙁
Da müßen die anderen ran. 😁
Fehlerspeicher schon ausgelesen. 😉
Muss ich mal probieren. Die Anzeige für die Lüfterstufen hat am Anfang auch nicht geleucht. Dachte das vieleicht der Stecker nicht richtig obensitzt. Aber muss die Sache e noch mal aufschrauben weil hab mir bei der Aktion das Stromkabel für meine FSE gekappt 😁 Aber nicht mehr heute .
Beim synchronisieren gehen die einzelnen Lüfterklappen in eine Art Grundstellung. Man hört das am surren, das dort etwas verstellt wird.
Ähnliche Themen
Defekte Hintergrundbeleuchtungen beim Bedienteil scheinen ziemlich normal zu sein. Ich hab meine schon ein paar mal gewechselt, habs aber inzwischen aufgegeben, weil sie immer wieder kaputtgehen.
Du kannst die Birnchen austauschen, aber nimm auf jeden Fall die Originalen (Defekten) mit zum FOH. von den Dingern gibts viele verschiedene Varainaten.
Gruß
Red
Moin,
Du musst die Lämpchen nicht beim FOH kaufen, kannst Du machen wenn Du zuviel Kohle hast 😁, dann könnte ich Dir alternativ meine Kontonummer mitteilen 😁
Jetzt zitiere ich mich mal selbst weil ich zu faul bin den ganzen Salmon noch mal zu tippen 😁
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Moin,
die Originalen Sockel in der ECC sind schwarz und die Lämpchen haben 1,2 Watt.
Bei Osram werden die Sockel unter der Bezeichnung "Osram-Type, Sockel: BX8,5d" angeboten und verkauft. Da gibt es diesen Sockel sowohl mit 1,2 Watt als auch mit 2 Watt. Da mein Teileyogi nicht richtig schauen kann hab ich jetzt 2 Watt Lampen nach dem Wechsel drin, geht trotzdem 😁 Gekostet haben die Teile beim Zubehör 52 €Cent + Steuer pro Stück, beim FOH ca. 2,30 €.
Die Fassungen bei denen man nur die Lampe separat tauschen kann finde ich persönlich nicht so gelungen, da es schon passieren kann das das ganze dann etwas störanfällig ist.
Du brauchst insgesmt für die ECC 5 von den Lämpchen, ich würde sie auch gleich alle tauschen wenn Du eh alles auseinander hast.
Gruss
Marcus
@driver2211
hab jetzt doch beschlossen alle Birnen zu wechseln und neue zu kaufen. Nur mein Problem ich weiss nicht wo. War schon bei Conrad die haben das nicht. Und im Netz hab ich nur 2w gefunden.
Hast du vieleicht nen Link für mich oder so .
Danke Wartburg
Moin,
schau mal in diesen Shop, da werden die Lampen angeboten.
Ich persönlich hab die von meinem Teiledealer vor Ort.
Davon gibts ja überall welche....
Gruss
Marcus
Wodurch wird denn dieser Gelbe Farbton erzeugt? Nur durch die Birnchen oder sind da auch so Diffusionsfolien hinter?
Weil hatte überlegt, die Farbe evt. auf leichtes Rot umzustellen? Diesen SOckel gibt es ja auch irgendwo mit LED´s, weiß bloss nicht mehr wo.
Hat das vll schon einer gemacht? Farbe is ja egal, würde nur mal gerne Fotos sehen, wenn vorhanden... 🙄
Gruß
Moin,
sowohl als auch. 😁
Die normalen Glühlampen haben von Hause aus eh kein weisses Licht, das ist fast immer ein gelblicher, warmer Farbton.
Wenn Du die Farbe ändern willst reicht es im Normalfall wenn Du farbige LED verwendest.
Geh mal mit dem Begriff Blauer Tacho hier im Forum auf die Suche, da findest Du schon ne ganze Menge zu diesem Thema.
Farbige LED bekommst Du inzwischen an fast jeder Ecke nachgeworfen, empfehlenswert ist es in diesem fall gleich welche mit Sockel zu nehmen da dann nur Plug´n Play angesagt ist....
Gruss
Marcus
So, hab jetzt auch endlich alle Lampen im Bedienteil getauscht und siehe da es leuchtet wieder alles.
MfG Wartburg