ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega raucht beim kaltstart ...Dti

Omega raucht beim kaltstart ...Dti

Opel
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:10

Guten Morgen

So hatte ja lange Zeit ruhe mit meinem Omega ....aber dann heute Morgen :

Ich hab meine Tochter heute Morgen in die Kita gefahren , als ich den Omega startete rauchte er sehr stark und schüttelte sich auch leicht dabei . Nach 15 Sekunden war der Spuck vorbei und alles wieder i.o !Ich habe beim starten kein Gas gegeben und auch beim ruckeln und qualmen einfach abgewartet . Mir kam es so vor als wenn der Diesel zu Fett eingestellt war und kurz vor dem absaufen

ist . Ich hatte vor einiger zeit mal Spaßenshalber den Omega mit vollgas gestartet wobei er sich richtig Verschluckt hat und kein Gas mehr annehmen wollte .....(früher nannte man sowas Entlüften)

Das ist jetzt das zweite mal das er dieses Spiel mit mir treibt , er glüht ganz normal vor dann zwei Startumdrehungen des Motors

und er springt an . Der Weg zur Kita ist wirklich sehr kurz aber mir war das heute Morgen zu kalt -12 Grad , nachdem ich die Maus weggebracht hatte startete der wieder ganz normal ohne Rauch oder Ähnliches . Genauso wie beim letztem mal .

Ich geh um 15:30 uhr also in knapp 7 Stunden wieder los und Versuche mein Glück noch einmal !

Hat jemand dieses Problem mit seinem Diesel auch schon gehabt ???

Was ich schon sagen kann ist das die Vorförderpumpe unter dem Amaturenbrett seit einigerzeit sehr laut Summt aber daran wird es warscheinlich nicht liegen denke ich .

Km: Stand 268tkm (mit Drallklappen)

Mfg

Facer Dti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

.........kurz vor dem absaufen ist . ..........

Ein Diesel kann nicht absaufen. ;)

Kaltstartprobleme sind sehr oft auf defekte Glühkerzen zurückzuführen. Die Glühkerzen kannst du mit einem Multimeter am Stecker vom Glühzeitrelais durchmessen. Der Widerstand vom Stecker X25 - pins 1,2,3,7,8,9 zu Masse sollte 5 Ohm betragen, wenn größer, dann ist sehr wahrscheinlich die entsprechende GK defekt.

Pin 1 = Zyl 6

Pin 2 = Zyl 5

Pin 3 = Zyl 4

Pin 7 = Zyl 3

Pin 8 = Zyl 2

Pin 9 = Zyl 1

Wenn das Relais nicht richtig arbeitet müßte ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

LG robert

X25stecker
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:19

Update:

Also um 15:30 Uhr hab ich den Omega erneut gestartet , diesmal war es nur leichtes ruckeln und kurzer Rauchausstoß.

Also nicht so schlimm wie heute morgen wo man gedacht hat es brennt .

Ich teste den Spaß Morgen früh noch einmal da es beim 2. Versuch nur -6,5 Grad kalt draußen war.

Ich hab keinen Plan wie man die Glühkerzen testet also wird mir der Gang in die Werkstatt wohl nicht erspart bleiben.

Wobei die eh nicht testen sondern gleich wechseln ...kenn ich ja nun leider schon :-(

 

nächstes Update morgen Vormittag

 

mfg

Facer

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

Update:

Also um 15:30 Uhr hab ich den Omega erneut gestartet , diesmal war es nur leichtes ruckeln und kurzer Rauchausstoß.........

Nur um sicherzugehen, es hat beim Auspuf gequalmt und nicht unter der Beifahrertüre vom Zuheizer.

Vielleicht hast du einen User vom MT in der näheren Umgebung der sich das evt. ansehen könnte.

Das Messen der GK ist eine Angelegenheit von 10 Minuten (inkl Rauchpause).

Zitat:

........... Wobei die eh nicht testen sondern gleich wechseln ...kenn ich ja nun leider schon :-(

Der ADAC ist auch dafür da - einfach hinfahren und messen lassen.

Nichts überstürzen - es ist deine Kohle die die in der Werkstätte verbrennen.;)

LG robert

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 4:51

Guten Morgen

Also 12 Grad Minus und das gleiche Spiel wie gestern . Beim Start habe ich die Straße einmal mit Sichtweite von null die Straße eingenebelt . :-(. Bin leider nicht beim ADAC sondern hab Schutz Brief von Versicherung.

Hab gerade gelesen was von nem zuheizer ? Wuste garnicht das ich sowas hab ,hab ne standheizung die mit zuheizfunktion ausgestattet ist . Dolle ist die nicht weil nach 22 km der bursche nicht mal 70 Grad warm war :-(.

Mir bleibt wohl der weg nicht erspart .....

am 2. Februar 2012 um 8:21

Hallo!

Ich hatte diese probleme auch!

Ein messen der Glühkerzen ist etwas schwierig da sie sich unter der

Ansaugbrücke befinden!

Ich habe kurzer Hand alle 6 erneuert,danach lief er tadellos,bis heut!

Glühkerzen kosten auch nicht die Welt,nur leider die Arbeit in der Werkstatt!Ich hab es s elbst gemacht und war nen halben Tag bei!

Mfg Andre!

Zitat:

Original geschrieben von andre_kadett

Hallo!

Ich hatte diese probleme auch!

Ein messen der Glühkerzen ist etwas schwierig da sie sich unter der

Ansaugbrücke befinden!

Ich habe kurzer Hand alle 6 erneuert,danach lief er tadellos,bis heut!

Glühkerzen kosten auch nicht die Welt,nur leider die Arbeit in der Werkstatt!Ich hab es s elbst gemacht und war nen halben Tag bei!

Mfg Andre!

Man kann auch am Stecker vom Glühzeitrelais messen;) - trotzdem ist es sinnvoll alle zu tauschen.

LG robert

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:12

Moin

Bei stop and go soll der Spaß 170€ Kosten ,beim FOH hab ich mich garnicht erst getraut zu fragen . Reicht schon das ich damals innerhalb von 2 Monaten fast 5000 Euro losgeworden bin für nen neuen Turbolader+Ladeluftkühler und gleich danach

Kam der pumpen eingespritzblock .Eigentlich überstieg der Preis den Wert aber der Motor macht so super abgaswerte und Rußt überhaupt nicht das ich diesen preiß bezahlt hab .Laut Tüv bring ich Werte um eine Grüne Plakette zu erhalten aber ohne Umrüstung ist da kein rankommen.

Also wenn die Fuhre nicht warm wird - oder eben sehr langsam, dann würd ich mal das AGR Thermostat tauschen, das normale Thermostat auf der Wapu auch. Ich hab letzten Winter auch immer knapp 25km gebraucht bis der Wagen mal knapp 70°C temp bekam. Nach tausch der beiden Thermostate ist es nach 10km selbst saukalt - Betriebstemperatur - OHNE Zuheitzer, der ist nämlich gestorben.

Das mit dem Schütteln - Glühstifte oder Relais.

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

.......... nicht warm wird ......... das AGR Thermostat tauschen,........

Das AGR Thermostat hat nur die Aufgabe den Wärmetauscher der Abgaskühlung freizugeben (wenns zu heiß wird um die Ansaugbrücke - Plastik - zu schützen), hat also mit dem Warmwerden nichts zu tun.

LG robert

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:33

Wo soll den dieser nette zuheizer verbaut sein ? Ich sehe immer nur meine standheizung die völlig sinnlos für mich ist außer das ich meinen Verbrauch damit drastisch Steiger bring sie nicht wirklich viel .

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

.......... nicht warm wird ......... das AGR Thermostat tauschen,........

Das AGR Thermostat hat nur die Aufgabe den Wärmetauscher der Abgaskühlung freizugeben (wenns zu heiß wird um die Ansaugbrücke - Plastik - zu schützen), hat also mit dem Warmwerden nichts zu tun.

LG robert

ist eigenartig. Ich hatte zuerst das Thermostat der WAPU getauscht, dann war es besser - aber noch lange. Nach AGR Thermostat gings um Welten zackiger. Das Ding hängt doch auch am Kühlwasser dran? Oder verwechsel ich jetzt was - das ist doch an dem blöden Wärmetauscher gleich hinter dem Lüfterrad - da wo man super dran kommt. (ich habs übrigens OHNE dDemontage Lüfterrad geschaft.

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

Wo soll den dieser nette zuheizer verbaut sein ? Ich sehe immer nur meine standheizung die völlig sinnlos für mich ist außer das ich meinen Verbrauch damit drastisch Steiger bring sie nicht wirklich viel .

Wenn du deine Motorhaube aufmachst und stehst vor dem Wagen - links neben dem Motor (praktisch zwischen Luftfilterkasten und Frontscheibe - sieht aus wie ein kleiner Brotkasten. Meiner ist eigentlich kaputt (hab auch eine Standheizung aufgerüstet) Ab und zu läuft der aber trotzdem an. Manchmal funktioniert sogar die Funktion Standheizung. Letztes Jahr war Totalausfall, hab dann ein neues Flammsieb + Glühstift verbaut. Flammsieb hatte ein Loch. komisches Teil, mal läuft er - mal eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FacerDti

Wo soll den dieser nette zuheizer verbaut sein ? Ich sehe immer nur meine standheizung die völlig sinnlos für mich ist außer das ich meinen Verbrauch damit drastisch Steiger bring sie nicht wirklich viel .

Anbei ein Bild vom Zuheizer (orig. von Dima - überarbeitet von mir)

LG robert

Mt-xx

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

ist eigenartig. Ich hatte zuerst das Thermostat der WAPU getauscht, dann war es besser - aber noch lange. Nach AGR Thermostat gings um Welten zackiger.

Hängt das vielleicht mit deinem Zuheizer zusammen - .....

Zitat:

komisches Teil, mal läuft er - mal eben nicht

. ....

Zitat:

Das Ding hängt doch auch am Kühlwasser dran? Oder verwechsel ich jetzt was - das ist doch an dem blöden Wärmetauscher gleich hinter dem Lüfterrad - da wo man super dran kommt. (ich habs übrigens OHNE dDemontage Lüfterrad geschaft.

Ist schon richtig - du verwechselst nichts.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega raucht beim kaltstart ...Dti