ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauch aus den Motorraum

Rauch aus den Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. August 2020 um 5:28

Moin,

Ich habe folgendes Phänomen, das total unwillkürlich Rauch aus dem Motorraum bzw aus der rechten Seite bzw Beifahrerseite hervor steigt.

Erst trat es nur alle 1000 km auf, jetzt geh doch schon nach 500km.

Ich war bereits in der Werkstatt, und habe auf Wunsch die Dichtung zwischen Turbolader und Abgasrückführung gewechselt. Meine Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie Abgase sind die durch den Turbolader raus oder rein gezogen werden müssten.

Ich habe schon diverse Foren durch bevorzuge kam noch zu keinen vernünftigen Lösungsansatz. Hat eventuell jemand dasselbe Problem?

Es ist ein 2.0 cdti bj13 opcline biturbo und habe jetzt gut 150tkm runter.

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 19. Oktober 2020 um 19:43

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:23:27 Uhr:

Pos 8 ist Dichtung zwischen Turbo und Kat(dpf)

https://...abgastechnik-autoteile.de/.../...-0-cdti-sku-dpf-g1353.html

Für den A20DTR habe ich eben nix gefunden.

Dann halt da mal suchen:

https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/10/12-0/

Ich kann und werde auch keine Ersatzteile suchen das muss jeder schon selber machen, weil diese verlinkten Seiten sind sicher nicht mehr aktuell.

Sie sollen ja nur zur Ansicht dienen.

Aktuelle Nummern sind wahrscheinlich nur beim FOH zu bekommen, ich verlass mich auch noch begrenzt noch auf den Örtlichen freien Ersatzteilhandel.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:03

Kurze Meldung,

heute ging wieder die MKL an mit den Fehlercode P0403

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht und ich es richtig recherchiert habe, handelt es sich dabei um eine undichte Stelle im Abgasrückführungstrackt oder? Also kann es ja durchaus auch nur die kleine Dichtung im AGR Ventil sein oder?

Mehrere Fehler möglich:

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

Kann natürlich auch ein Folgefehler sein zb. Undichte wie sie du hast.

Aber würde erst mal die dinge abarbeiten die mit dem Fehler P0430 aufgeführt sind.

Sende dir noch was.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:11

Agr ausgebaut. Ist es normal das der voller kühlflüssigkeit ist?

16038114478667236474176143653757

Sollte eigentlich kein Wasser drin sein

https://www.hella.com/.../

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 3:05

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:32:35 Uhr:

Sollte eigentlich kein Wasser drin sein

https://www.hella.com/.../

Morgen, also dürfte beim rausziehen keine 2l Kühlmittel am Motorblock raus laufen? Es war nicht direkt am Ventil, dort war alles Furz trocken.

Da wird der AGR Kühler undicht sein. Dann ist es am Ventil feucht.

Wenn du das AGR mit der Dichtung aus dem Gehäuse (AGR-Kühler) ziehst öffnest du den Wasserkreislauf und etwas läuft in das Gehäuse. Es muss nicht bedeuten, dass vorher Wasser drin war. Wenn du kein Wasserverlust bzw. Mangel hattest, war nichts drin.

.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:45

Zitat:

@phase23 schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:56:20 Uhr:

Wenn du das AGR mit der Dichtung aus dem Gehäuse (AGR-Kühler) ziehst öffnest du den Wasserkreislauf und etwas läuft in das Gehäuse. Es muss nicht bedeuten, dass vorher Wasser drin war. Wenn du kein Wasserverlust bzw. Mangel hattest, war nichts drin.

Gut, dann hat der sich nur den ganzen ausgleichsbehälter genommen.

Seitdem ich das agr ausgebaut und grob gereinigt habe läuft er auch wieder ohne Fehler.

Vorher wurde mir in der App ein nicht bestanden beim agr angezeigt. Jetzt ist alles bestanden.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:06

nach 4 Monaten melde ich mich noch einmal.

War heute in der Werkstatt wegen Ölwechsel und dem Phänomen das er bei der Regenerationsphase so extrem qualmt...

Fazit: Der Werkstattmeister kann nicht sehen wo genau der Qualm her kommt, er vermutet das es irgendeine Undichtigkeit im DPF selbst ist, dass komische jedoch ist, sobald er mit der Regenerationsphase fertig ist, hört er abrupt auf zu qualmen, trotz das die Anlage noch auf ~700° ist, was komisch ist, denn wäre es durch die Hitze, müsste er ja weiter raus qualmen.

Ich bin langsam echt am überlegen das Auto in den Wind zu schießen und mir ein anderes zu holen... Selbst Opel kennt dieses Phänomen angeblich nicht...

 

PS: Habe seitdem ich die Platte gewechselt habe keinen Kühlflüssigkeitsverlust mehr. ;) Das Thema ist also erledigt. Gott sei dank...

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:08

Moin moin, da mir beim letzten ölwechsel alles bisschen komisch vorkam habe ich nun selber einen vorgenommen und Öl unten entdeckt welches vermutlich an meinen dpf kommt und dadurch der extreme qualm entsteht...

Tolle Werkstatt das hätte man sehen müssen.

Kann mir einer sagen welches Bauteil das ist und ggf welche dichtung ich dafür benötige?

Niemand kann dir sagen wo irgendwo Öl bei dir tropft und wie das BUteil heißt.

Da es niemand sieht.

So ein Foto ist vielleicht hilfreich.

Meine Glaskugel weis momentan keine Antwort :rolleyes:

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 7:31

Guten Morgen,

eigentlich waren hier gestern noch zwei Bilder zu sehen. ??

Dann versuche ich es nochmal.

Img-20220211
Ölverlust nähe dpf
Deine Antwort
Ähnliche Themen