ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rauch aus den Motorraum

Rauch aus den Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. August 2020 um 5:28

Moin,

Ich habe folgendes Phänomen, das total unwillkürlich Rauch aus dem Motorraum bzw aus der rechten Seite bzw Beifahrerseite hervor steigt.

Erst trat es nur alle 1000 km auf, jetzt geh doch schon nach 500km.

Ich war bereits in der Werkstatt, und habe auf Wunsch die Dichtung zwischen Turbolader und Abgasrückführung gewechselt. Meine Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie Abgase sind die durch den Turbolader raus oder rein gezogen werden müssten.

Ich habe schon diverse Foren durch bevorzuge kam noch zu keinen vernünftigen Lösungsansatz. Hat eventuell jemand dasselbe Problem?

Es ist ein 2.0 cdti bj13 opcline biturbo und habe jetzt gut 150tkm runter.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hängt das eventuell mit der DPF-Reinigung zusammen. 1000km würden darauf hindeuten. 500km wären dann, wenn der Filter eher voll wird.

Themenstarteram 3. August 2020 um 6:02

Zitat:

@martin7791 schrieb am 3. August 2020 um 07:52:22 Uhr:

Hängt das eventuell mit der DPF-Reinigung zusammen. 1000km würden darauf hindeuten. 500km wären dann, wenn der Filter eher voll wird.

Die Vermutung hatte ich auch aber das erklärt nicht wieso es so stark ausm Motorraum qualmt . Weil normalerweise sollte das ja alles durch den Abgas strang raus gefördert werden oder nicht ? In der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass die Dichtung die gewechselt wurde, extrem verrußt war, was ein Zeichen war das dort extrem viel Qualm rauskam. Aber dann hätte er ja gestern nicht mehr qualmen dürfen, wenn es daran lag.

Vielleicht ist dein Flexrohr undicht und es qualmt von unten rauf. Meine Vermutung

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:41

Zitat:

@martin7791 schrieb am 3. August 2020 um 12:38:29 Uhr:

Vielleicht ist dein Flexrohr undicht und es qualmt von unten rauf. Meine Vermutung

Dann wäre es aber doch immer und nicht nur alle 500km bzw 1000km

Dann wäre es ja bei jeder DPF Reinigung.

Moin,

Du beschreibst, das der Rauch auf der Beifahrerseite aufsteigt. Hast du evtl. einen Zuheizer von Eberspächer verbaut?

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:34

Zitat:

@Falco411 schrieb am 3. August 2020 um 19:32:02 Uhr:

Moin,

Du beschreibst, das der Rauch auf der Beifahrerseite aufsteigt. Hast du evtl. einen Zuheizer von Eberspächer verbaut?

Du meinst eine Standheizung? Nicht das ich wüsste, habe das Auto jetzt erst seit 3 Monaten und in den gut 3000km hat es bereits 3x gequalmt. Schwer zu erkennen woher es kam da der ganze Motorraum zugequalmt war aber Leistung habe ich normal gehabt m.M.n

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 3. August 2020 um 19:34:44 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 3. August 2020 um 19:32:02 Uhr:

Moin,

Du beschreibst, das der Rauch auf der Beifahrerseite aufsteigt. Hast du evtl. einen Zuheizer von Eberspächer verbaut?

Du meinst eine Standheizung? Nicht das ich wüsste, habe das Auto jetzt erst seit 3 Monaten und in den gut 3000km hat es bereits 3x gequalmt. Schwer zu erkennen woher es kam da der ganze Motorraum zugequalmt war aber Leistung habe ich normal gehabt m.M.n

Ja genau.

Die Standheizung sitzt vorne rechts hinter der Stoßstange vor dem Reifen. Das Abgasrohr ist meist Richtung Motor verlegt. Im Insignia ist die Eberspächer D5WS verbaut. Dieser Typ hat nach ca. 5-7Jahren Probleme mit dem Steuergerät. Dadurch zündet die Standheizung nicht richtig und es qualmt. Anfangs wenig, bis es schließlich so aussieht wie auf der Kirmes, wenn die Nebelmaschiene angeschmissen wird. Richt auch nach Diesel.

Guck mal im Handschuhfach rechts ein Druckknopf installiert ist. Falls ja, dann hast du eine Standheizung und diese könnte die Ursache sein.

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:06

Zitat:

@Falco411 schrieb am 3. August 2020 um 20:04:07 Uhr:

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 3. August 2020 um 19:34:44 Uhr:

 

Du meinst eine Standheizung? Nicht das ich wüsste, habe das Auto jetzt erst seit 3 Monaten und in den gut 3000km hat es bereits 3x gequalmt. Schwer zu erkennen woher es kam da der ganze Motorraum zugequalmt war aber Leistung habe ich normal gehabt m.M.n

Ja genau.

Die Standheizung sitzt vorne rechts hinter der Stoßstange vor dem Reifen. Das Abgasrohr ist meist Richtung Motor verlegt. Im Insignia ist die Eberspächer D5WS verbaut. Dieser Typ hat nach ca. 5-7Jahren Probleme mit dem Steuergerät. Dadurch zündet die Standheizung nicht richtig und es qualmt. Anfangs wenig, bis es schließlich so aussieht wie auf der Kirmes, wenn die Nebelmaschiene angeschmissen wird. Richt auch nach Diesel.

Guck mal im Handschuhfach rechts ein Druckknopf installiert ist. Falls ja, dann hast du eine Standheizung und diese könnte die Ursache sein.

Gucke ich morgen früh mal aber glaube habe da keine. Kenne es auch vom Lkw wenn die Standheizung ordentlich qualmt. :D wieso sollte die auch bei gut 26grad angehen? Würde ja keinen Sinn ergeben, hatte sogar meine Klima mit an.

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es die Dichtung am Turbolader.

Hat auch nur dann geraucht wo die DPF Freibrennung stattgefunden hat.

Habe mir damals einen neuen Turbolader einbauen lassen und die sache war erledigt, da der alte eh spiel hatte.

2015 2.0 OPC Line Biturbo 184k runter ;)

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:42

Was hat denn die Reparatur gekostet?

Weist du noch wo genau es da durch gepustet hat? Dann kann ich beim nächsten mal genauer hinschauen.

Es kam vom Turbolader, genauer gesagt war da eine Schelle locker.

Anbei ein Screenshot von der Diagnose,

leider ins Deutsche übersetzt da ich den Wagen im Ausland Diagnostiziert habe.

Rauch
Themenstarteram 4. August 2020 um 3:14

Danke werde ich beim nächsten mal im Auge behalten.

Eine Standheizung habe ich nicht, lediglich einen Zuheizer, der dürfte aber nicht das Sorgenkind sein.

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 4. August 2020 um 05:14:50 Uhr:

Danke werde ich beim nächsten mal im Auge behalten.

Eine Standheizung habe ich nicht, lediglich einen Zuheizer, der dürfte aber nicht das Sorgenkind sein.

Mit Zuheizer meinst du den Quickheat?

Falls nicht, dann kann es auch der sein. Da er wie die Standheizung arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen