Rattern im Motorraum?

Opel Astra F

hi leute,
ich hab folgendes problem, unzwar wenn ich mit meinem astra fcc losfahre
1ster Gang fängt er beim gasgeben sehr seltsam an zu rattern so-> (takertakertakertaker *XD*)
das geräusch habe ich auch im 2ten 3 und 4 gang.
wenn ich aber eine bestimmte geschwindigkeit erreicht habe ist es glaube ich weg?! XD
erklären kann ich es nur so das ich das gaspedal bis zur hälfte eintrete ab da verschwindet das geräusch dann. alles was über der hälfte ist also ein wenig gas geben Rattert so komisch.

ich glaube es kommt aus dem motoraum habe aber keine wirkliche ahnung....
schon mal jemand diese erfahrung gemacht? oder was von so einem problem gehört?

würde mich über eure antworten sehr freuen.

zum auto....
Opel Astra F CC
baujahr 1997
1,6l (75 Ps)

wenn ich was vergessen habe einfach Mekkern und ich gebe die daten durch XD

21 Antworten

Hallo ja du hast noch folgende Daten vergessen: Kontonummer und PIN^^

Also ich habe so was ähnliches mal gehabt bis ich festgestellt habe das eine Klammer vom Filterkasten offen war, und das hat dann beim beschleunigen echt heftig geklappert...

Kannst du das kalppern näher eingrenzen metallisch oder der dumpf wie plastik wo genau kommts her mehr links oder rechts??

Kann aber auch sein das eins deiner auspuff gummis hin ist und de auspuff auf die hinterrad achse kommt und sich das geräuch bis nach vorne über traägt. Es gibt da 1000 möglichkeiten was es sein könnte.

hm...
beschreiben is natürlich total ... wie beschreibe ich das geräuch ^^
Metallig !!! kein plastik da bin ich mir sicher.
ein teil locker kann ich nicht wirklich sagen ich denke aber nicht....
da es ist ein gleichmäßiges rattern ist
kommt aus der richtung vorne Rechts (wenn du aufm fahrersitz bist)

es kann natürlich auch drehzahl abhänig sein, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Antribswelle defekt,Radlager defekt,Radmuttern nicht richtig angezogen,Kabel hängen in de Felgen Getriebe defekt, etc. pp

Hallo, Schau dir mal die Lichtmaschine an, ich habe so ein Rattern auch mal gehabt. Gruß

Ähnliche Themen

werde ich morgen früh in angriff nehmen ...

Mein Moter klang Zeitweise wie ein Eimer Schrauben *g*
Das Geräusch war auch begleitet durch ein leichtes zischen und zeitweise nur kurzes lautes klackern (wie ein Diesel).
Habe auch hiergepostet. Es war die Umlenkrollen und die Wasserpumpe.

ja "Umlenkrollen" ka.. hört sich an als würde das geräusch doch von hinten kommen -.-
bin mir nicht sicher.
ich habe am montag einen termin um 8 uhr in der werkstatt. da frage ich mal nach mal nach.
wen wir was heraus finden schreib ich was es ist -.-

Hi,

hatte bis vor kurzem auch ein Rattern auf der rechten Seite. Bei mir war es ein Hydrostößel, der rausgehüpft ist, weil der Schlepphebel durch war. Das Ding ist dann einfach so im Zylinderkopf rumgehüpft.

mfg astra_schlumpf

Dann müsste aber auch ein Zylinder nicht mehr mitgelaufen sein?

Da war alles durch (ZKD, Wasserpumpe , Zahnriemenn, Spannrolle, VDD). War große Not- OP.
Jetzt läuft er wieder schön😁

also ich habe mir vor 3 tagen neue schlappen drauf machen lassen.
wollte eigentlich mal nachfragen jetzt habe ich total vergessen zu fragen...

ich hab noch so einige mängel die behoben werden müssen....
scheibenwischer hinten funzt net -.- ich hör kein motor geräusch von dem ding und die sicherung is auch ok sonnst würde ja vorne auch nix mehr gehen -.-....

... vor 2 tagen stand ich an der bank schräg nach oben, ziehe die handbremse an und der wagen rollt trozdem rückwärts den berg runter -.- ich glaube hinten sind meine bremsen hin selbst bei der fußbremse tut sich erst was wenn ich voll drauf klotze -.-

das geräuch im motor-raum ist immer noch da, wenn jemand frag sag ich das ist mein sport luft filter 😉

es hat aber 100% nichts mit lockeren schrauben oder so zu tun....
es tritt auf wenn ich aufs gaß trete. wenn ich mal die drehzahl voll ausfahre hört es sich an wie ein rasenmäher der so rattert ^^

ich nehm das alles etwas lustig hin.... is aber voll der dreck .....

Zahnriemen wasserpumpe habe ich auch neu .... also vor 10.000 km ungefair

ok war in der werkstatt....
ich hab jetzt richtig freude -.-

bremsen hinten müssen komplett neu drauf.... mit allem pi pa po....
300€ ... und das geräusch kommt wohl aus dem motor -.-.
ventile hydros oder so.... das wird teuer werden.... die müssten den ganzn motor aufklappen .... scheisse verdammt -.-

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Hi,

hatte bis vor kurzem auch ein Rattern auf der rechten Seite. Bei mir war es ein Hydrostößel, der rausgehüpft ist, weil der Schlepphebel durch war. Das Ding ist dann einfach so im Zylinderkopf rumgehüpft.

mfg astra_schlumpf

was hast du bezahlt?

für den ganze aufwand?

sieht so aus als hätte ich das gleiche -.-

Also falls du so einen Sportluftfilter mit Edelstahlrohr hast; hatte das gleich problem. Habe es so gelösst dass ich unten wo der filter auf die karosse trifft einfach diese FLießteile für Stuhlbeine drauf geklebt habe und gut war. auch den filter mit dem rohr bisl verdreht und verschraubt und fertig.

Bei deinem Bremsen Problem kann es viele Faktoren geben, ich würde die erst mal runtermachen und dann gucken ob der Radbremszylinder mit Bremsflüssigkeit voll geschmiert ist (von außen) wenn ja würde ich auf einen defekten Radbremszylinder tippen ansonsten neue Beläge kaufen dann aber auch mit dem ganzen Kleinzeug dabei gibt es bei Ebay sehr günstig als Set, eben so die Radbremszylinder (paarweiser wechsel ist zu empfehlen) Ich fahre schon seid ca 1 Jahr mit den Ebay sachen und konnte keine nachteile oder Leistung bzw Gebrauch Einbussen feststellen. Nach dem wechsel der Radbremszylinder unbedingt Bremsflüssigkeit nachfüllen und Anlage entlüften, Bremsflüssigkeit soll DOT4 sein.
Auch kannst du gucken ob das Bremsseil sich gelockert hat, ist im Normalfall eine arbeit von 10 Minuten das wieder zu spannen, die schraube dafür sitzt zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Deine Antwort