Rattern im 5. Gang > Getriebeschaden? Kupplung?
Hallo Freunde,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Fehlerbild:
Bei normaler mittlerer Beschleunigung im 5. Gang gibt es ein lautes kurzes (< 1 sek.) ratterndes Geräusch aus dem Motorraum oder vom Unterboden.
Es klingt als ob ein Rad auf nasser Fahrbahn durchdreht oder als ob das ABS/ASR eingreift oder als ob man eine Fahrbahnbegrenzung mit Rüttelstreifen überfährt.
Eine Kontrolllampe geht nicht an und eine Fehler wird auch nicht angezeigt. Der Tempomat deaktiviert sich auch nicht.
Bisher konnte ich das Geräusch nur im 5. Gang bei etwa 1800 U/min provozieren, daher könnte es vielleicht von Getriebe kommen. Wenn die Kupplung durchrutscht, wäre das sicher auch in den anderen Gängen und mit weniger Geräusch.
Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Fahrzeug ist ein Tourneo Custom, Bj: 2012, 65 tkm, 155 PS, normaler Familieneinsatz ohne Wohnwagen.
Vielen Grüße Ferru
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe unter den folgenden Links ein paar Informationen zu dem Problem gefunden:
https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Getriebewelle.pdf
https://www.justanswer.de/.../...rd-transit-baujahr-2013-69000-km.html
Klinkt alles sehr schlüssig, scheint auch bei mir zuzutreffen. Aber es hilft nichts > das Getriebe muss raus und die Werkstatt hat gerade keine Kapazitäten... Mal sehen was noch draus wird.
Gruß Ferru
19 Antworten
Hallo Ich habe ebenfalls das gleiche Problem .
1 zu 1 wie von ferruwerkstatt beschrieben.
In 14 Tage kommt die Kiste in die Werkstatt.
Motorentausch mit 58tkm . Injektordüsen mit 100 tkm
Jetzt getriebe mit 165 tkm. Mal sehen was noch alles kommt .
Gruß Martin
Die Reparatur sollte für ca. 1800 € machbar sein. Lass dir keine teures Austauschgetriebe oder gar ein Neugetriebe aufschwatzen. Möglicherweise sollten Kupplung und ZMS gleich mit ersetzt werden, wenn schon Verschleiß zu sehen ist.
Kulanz brauchst du bei Ford nicht erwarten.
Kommt eigentlich selten vor, dass sich Zahnräder lockern
Ich habe einen guten Schrauber ( freie Werkstatt)
Der macht die Reparatur und natürlich gleich die kupplung