Rattern hinten rechts
Hallo Community,
an meinem Auto tritt in Linkskurven hinten rechts ein Rattern / Knattern auf.
Speziell in einem Kreisverkehr wird es deutlich. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?
Radlager?
Ansonsten merke ich nichts. Wie gesagt nur in Linkskurven.
Danke Euch!
Gruß, Locke
20 Antworten
Zitat:
@aerf schrieb am 27. Mai 2018 um 20:05:44 Uhr:
Rad falsch ausgewuchtet
Tausche doch mal auf der betreffenden Seite die Räder von vorne und hinten.
Wenn es "schleift" sollte man denke ich was am Radkasten sehen können oder?
Gruß
Andreas
Das Problem tritt auch mit den Winterreifen auf. Von daher denke ich nicht, dass es mit dem Auswuchten oder den Räder an sich zu tun.
Ich werde es aber die Tage mal provozieren, um zu sehen, ob es wirklich der Radkasten ist, der am Rad schleift.
Vorhin war ich kurz am Auto. Es kann auch sein, dass der Stoßdämpfer ans Rad kommt. Der Spalt zwischen dem Stoßdämpfer und dem Rad ist ca. ein fingerbreit.
Die Frage ist nun, wieso sich das Auto stark zur Seite neigt?
Ist es doch die Feder, die nicht richtig funktioniert?
Ansonsten weiss ich nicht was an der Hinterachse noch schleifen könnte.
Ist auf der anderen Seite auch nur ein fingerbreit zwischen Rad und Stoßdämpfer?
Gruß
Andreas
Ja, ist es.
Ähnliche Themen
Ich habe mal eine andere Theorie...
Kann es sein, dass der Raddrehzahlsensor spinnt und somit das ABS/ESP ausgelöst wird?
Das würde zumindest das Rattern erklären. Das Schleifen kommt dann auch evtl. von den Bremsbelegen, da diese auch neu sind.
Zitat:
@Audi_Audi_Audi schrieb am 28. Mai 2018 um 10:53:38 Uhr:
Ich habe mal eine andere Theorie...Kann es sein, dass der Raddrehzahlsensor spinnt und somit das ABS/ESP ausgelöst wird?
Das würde zumindest das Rattern erklären. Das Schleifen kommt dann auch evtl. von den Bremsbelegen, da diese auch neu sind.
man kann selber einige Theorien aufstellen, aber wenn Andere nix von umbauten wissen, ist dies nicht ganz Zielführend
der ABS-Sensor würde sich ganz deutlich zeigen, so mehr Assistenzsysteme im Auto verbaut sind, sollte so eine Fehlermeldung anzeigen werden
Bremsbeläge <-- OK, würden sicherlich Schleifen, aber nicht Rattern
wird die hintere Bremse ungewöhnlich 'heiß' ?
wurden auch die Bremsscheiben gewechselt ?
hast du nur Frontantrieb ?
sind die Stoßdämpfer OK ?
was ist die Laufleistung des Autos ?
Tiefer gelegt ?
sind die Lenks- und Querträger beschädigt ?
was zeigen Reifen und Felgen (Höhenschlag oder innen eingedellt) ?
Federbruch auf einer Seite ?
usw.
diese Fragen sind wichtig um aus einen Forum auch richtig zu antworten bzw. aus eigenen Erfahrungen zu helfen 🙂
PS. vielleicht 'Rattert' nur was, weil man was im Kofferraum vergessen hat 😁