ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rattern hinten rechts

Rattern hinten rechts

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:55

Hallo Community,

an meinem Auto tritt in Linkskurven hinten rechts ein Rattern / Knattern auf.

Speziell in einem Kreisverkehr wird es deutlich. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?

Radlager?

Ansonsten merke ich nichts. Wie gesagt nur in Linkskurven.

Danke Euch!

Gruß, Locke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2018 um 8:00

Radlager vermutlich. Nimm Wagenheber und hebe das Rad an. Dann durch horrizontales und vertikales wackeln am Rad schauen, ob Spiel vorhanden ist. Weiterhin das Rad kräftig mit der Hand zum Drehen bringen.

Einen Finger knapp am Rad halten und gucken, ob es eiert.

Kann dann auch eine ungleichmäßige Abnutzung sein.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:37

Ich schaue es mir mal an.

Danke!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:14

Ich habe den Wagen vorhin aufgebockt. Da ist gar kein Spiel, weder bei horizontalen noch bei vertikalen Bewegungen.

Tauschen werde ich das Radlager aber trotzdem.

Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen?

Und sollte man gleich beide Seiten machen? Oder ist es egal?

am 21. Mai 2018 um 11:56

Habe selbst "SKF" genommen. Brauchst aber noch Werkzeug.

am 21. Mai 2018 um 13:10

Haste Mal das Rad gedreht

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:38

Zitat:

@aerf schrieb am 21. Mai 2018 um 15:10:27 Uhr:

Haste Mal das Rad gedreht

Ja, habe ich. Nichts auffälliges.

Wie ich schon sagte, das Problem tritt nur in Linkskurven auf, wenn mehr Belastung auf die rechte Seite kommt.

Wenn man die Linkskurven bzw. den Kreisverkehr "moderat" nimmt, ist alles i.O.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:42

Zitat:

@aerf schrieb am 21. Mai 2018 um 15:10:27 Uhr:

Haste Mal das Rad gedreht

Ja, habe ich. Nichts auffälliges.

Wie ich schon sagte, das Problem tritt nur in Linkskurven auf, wenn mehr Belastung auf die rechte Seite kommt.

Wenn man die Linkskurven bzw. den Kreisverkehr "moderat" nimmt, ist alles i.O.

Zitat:

@aerf schrieb am 21. Mai 2018 um 13:56:16 Uhr:

Habe selbst "SKF" genommen. Brauchst aber noch Werkzeug.

Welches Werkzeug meinst Du?

am 21. Mai 2018 um 14:55

Na Innenvielzahn um den Bremssattel abzunehmen und dto., die Schraube der Radnabe abzubauen. Dazu starken Schlagschrauber bzw. Gelenkschlüssel. Letztere sitzt verdammt fest

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:09

Einen Vielzahnsatz habe ich.

Bekommt man das Radlager an sich gut herunter oder braucht man einen Abzieher?

Oder kann man ihn von der inneren Seite mit einem Hammer herunterschalgen?

am 21. Mai 2018 um 17:04

Gucke Mal YouTube. Gibt's Video

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:23

Also dar Radlager war es nicht. Ich habe es am Samstag getauscht. Das Rattern/Schleifen ist in den Linkskurven immernoch da. Das alte Radlager war auch noch völlig i.O.

Neue Stoßdämüfer (hinten) habe ich dem Wagen auch spendiert.

Was könnte es sonst noch sein?

Kann es sein, dass die Feder mittlerweile ausgelutscht ist und sich das Auto zu sehr zur Seite neigt und sich somit der Radkasten auf das Rad "legt"?

Auf der rechten Seite ist nicht viel Platz zwischen dem Rad und dem Radkasten.

Danke Euch!

am 27. Mai 2018 um 16:38

Müsstest du Schleifspuren im Radkasten sehen

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:06

Ich versuche es natürlich zu vermeiden, dass das Verhalten auftritt. Sprich ich fahre einfacher langsamer in den Linkskurven. Somit bleiben Schleifspuren logischerweise aus.

Die Feder sind jetzt das Einzige was mir noch einfällt, was der Grund sein könnte.

Oder habt Ihr noch Ideen?

am 27. Mai 2018 um 18:05

Rad falsch ausgewuchtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen