Rattern beim schalten DSG 7 Gang
Hey Leute,
Hab jetzt mit meinem A3 rund 37000km weg. Ich merke schon seit längerer Zeit das wenn ich an der Ampel stehe und los fahren will, etwas beim Schalten ruckelt. Extrem beim 1. in den 2. und dann teilweise etwas schwächer vom 2. in den 3.
Es fühlt sich ungefähr so an wie wenn man auf nasser Straße schnell beschleunigt, die Räder durchdrehen und das ASR eingreift.
Noch deutlicher merkt man es wenn man von einer Ampel oder Kreuzung los fährt und dabei abbiegt.
Ich würde sagen dass das Problem über die Zeit schlimmer geworden ist und ich 2013 nach dem Kauf noch gar kein Problem damit hatte.
Neulich würde das DSG Upgedatet (Service Aktion) hat aber leider keine Besserung gebracht.
Es fing kurz nach dem Tausch des Getriebeöles damals an (dabei wurde auch schon ein Update aufgespielt)
Jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Bei dem km Stand müsste doch noch alles okay sein?... (Kupplung)
22 Antworten
Hallo zusammen,
jetzt krame ich das hier mal hoch...
Nachdem ich jetzt bei km-Stand 2500 festgestellt habe, dass dieses "Rattern" sporadisch beim Schalten des DSG vom 2. in den 3. Gang nach dem Losfahren auftritt, muss ich doch mal nachfragen ob zufällig jemand das Problem aktuell auch hat oder ob ich die hier genannte TPI für den Facelift auch nennen kann?
Beim Vorgängerwagen habe ich das doch wirklich für den Stand der Technik gehalten und dieses Schaltverhalten (was sich im Laufe der 3 Jahre kontinuierlich gesteigert hat 🙄 ) nicht bemängelt.... Jetzt beim aktuellen Fahrzeug aber bin ich sehr sicher dass es bei Km-Stand 0 noch nicht war.
Danke für Infos 🙂
Viele Grüße
Chrissi
Zitat:
@Turbosaugerhai schrieb am 15. März 2017 um 23:13:21 Uhr:
Kalter Motor oder schon warmer Motor ?
Kalt, fällt mir auf Weg zur Arbeit auf (sind 10 km) ... hab schon überlegt ob es ein COD-Feature ist (nur hatte das der Vorgänger halt nicht). Fühlt sich so an wie wenn man mit Schaltgetriebe den falschen Gang hatte beim Anfahren (früüüüher)
Huhu!
klingt ähnlich wie bei mir.
Mir ist es heute aufgefallen und bin direkt zu meinem Händler, die gehen auch stark vom DSG aus. Ich habe am Montag einen Termin, die werden sich das ganze mal genau angucken und zur Not ein neues Getriebe einbauen.
Dazu muss ich noch sagen, ich habe den Wagen seit Ende Dezember und er hat genau 3.051km gelaufen...