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Rattern bei vollem Lenkeinschlag
Hallo zusammen,
beim Links abbiegen aus der Einfahrt oder im Kreisel habe ich ein dumpfes rattern wenn ich das Lenkrad links einschlage bei mehr als 90-180 grad also fast vollen Einschlag. Es ist aber nur beim fahren und gas geben zu hören ohne gas nicht und auch nur beim links lenken. Rechts lenken oder gerade aus hört man nichts auch nicht wenn nur leicht (bis 90 grad) links lenken kein rattern. Es kommt gefühlt von rechts. Wenn es kalt ist hört man es besser.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Alle Komponenten wo mit dem Rad zusammen hängen wurden mit Sichtkontrolle auf Verschleiss geprüft, nichts auffälliges.
Es ist ein BMW 520d F11 xdr. Bj. 2013 mit N47 Motor.
Danke&Gruss
muraken
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11 Antworten
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die vordere Antriebswelle. Ist ein typisches Problem bei F10 mit Xdrive.
Danke, wurde letzten Sommer schon getauscht.
Zitat:
@muraken schrieb am 3. März 2024 um 11:03:47 Uhr:
Danke, wurde letzten Sommer schon getauscht.
Ist er tiefergelegt ?? Hast du original Teil eingebaut ?
Bei Tieferlegung und kein original Teil gehen die nach kurzer Zeit wieder kaputt .
Nein alles original keine Federn 17“ drauf.
Habe vorhin mal die Sicherung 178 gezogen und das rattern war weg. Nun nach den Erfahrungen müsste es ja das VTG sein, meine Frage nun kann es dann nur das VTG sein oder nicht ein anderes Bauteil was zusammenhängt? Ich habe vor zwei Wochen das Öl beim VTG und den beiden Differentialen tauschen lassen.
Bei den regulären VTG schäden ist ja immer ein ruckeln beim fahren zu spühren?
Niemand eine Idee? Ich wechsle diese Woche mal auf Sommerräder, bin ziemlich sicher dass es da so nicht gemacht hat. Ich vermute dass es was zwischen dem vorderen Differential und Achswelle ist!?
oft ist es von der ATW - aber die andere Seite wie vermutet. Bemühe mal die SuFu.
Kommt das Rattern erst nach den Ölwechseln?
Leider nichts was das so genau beschreibt dabei. Nein, gemerkt habe ich es kurz nachdem wechsel auf Winterräder letzten Oktober.
Beim 2er ist anscheinend das Problem sogar bei BMW bekannt. Das Getriebelager sollte das Problem sein.
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-linksabbiegen-t5891949.html?...