ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

Hilft das oder hast du es schon Rudi ?

Schwimmwestand
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:01

Ja, korrekt, Vari. 10mm.

Danke Dir.

Das ist ja eigentlich garnicht so einfach einzustellen.;)

Am besten, man nimmt ein 10mm Klötzchen und hält das dazwischen. Dann reinpusten.

Mit etwas Text nochmal.(runter scrollen)

Weber40IDF/weber_06.htm

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 23:40

Hier die Bilder.

Jetzt mit Sechskant, dass man einen Ringschlüssel nehmen kann.:)

P1040049
P1040043
P1040044
+4

Wie jetzt? Bei Weber muss man den Schwimmerstand einstellen?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Wie jetzt? Bei Weber muss man den Schwimmerstand einstellen?

Oder Du hast welche, bei denen es passt, und dann noch zusätzlich kontrolliert wurde. Wie z.B. meine. ;););)

Diesen Aufwand machen glaube ich wenige.

Wofür brauchste denn den Sechskant, rudi?

66l/h ist für deinen Motor schon etwas zu wenig; du wirst über kurz oder lang alles in 8mm Rohren legen müssen. 

Und die Zündverteilerkappe ist nicht dein ernst - oder?

@MetalAndy: Alle Vergaser müssen einen definierten Schwimmerstand haben. Ist der zu hoch, wirds teuer, ist der zu tief fehlt Leistung und später wird's auch teuer.

Zu 99% passen die, ausser die gebrauchten wo schon Flachmänner rumgedreht und gebogen haben.

Oft stellt man die mit den verschieden dicken unterlegten Dichtungen ein, bei WEBER eben durch Verbiegen der Laschen, bei SOLEX 40PII-4 kann man den sogar von aussen einstellen.

a-pro-po Solex 40PII

@ tiffy: zum "Rappeln" deines Käfers. Hast du durchgehende oder getrennte DK-Wellen an den Solex?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:07

Och flatfour, trinke mal'n Bier und beruhige Dich.:)

Kann sein, der Rennfahrer hat die Pumpe rausgeschmissen, wegen dem Grund, denn die Maximalleistung direkt am Tank ist ja auch gerade mal 80l/h. Der Tank leer, in weniger als einer dreiviertel Stunde, das reicht mir aber.:p

Klar, kann sein der Motor brauch kurzzeitig etwas mehr, aber das werde ich am Lamda-Wert sehen. Wir reden hier von mehr als 30l/100km. = 60Liter auf 200km bei 200km/h.

Die Sechskante sind deswegen, weil ich aufgrund der Bügel zur Befestigung der Luftfilter so definitiv mit dem Schraubendreher nicht an die Düsen komme. Muss also immer alles zerlegen, um Düsen zu wechseln. Dem Problem habe ich ein Ende gemacht.

Die Kappe habe ich drauf, weil ich ständig Ventile kontrolliere und daher besser sehe, wo der Motor steht. Langsam zerbröselt die in alle Einzelteile, so dass ich bald die zum Verteiler mitgelieferte wieder verwenden werde.

Gruß

Rudi;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:20

Kürzlich hatte ich mal eine Unterhaltung mit einem, der hatte mal so einen alten 750er BMW mit 300PS.

Das meisste, was die momentan-Anzeige bei ihm mal anzeigte, waren 45l/100km. Grob gerechnet sollte daher meine Leitung/Benzinpume geradeso reichen.

Grob gerechnet hat 1Liter Sprit 10kw/h Brennwert.

Du bekommst aber nur ca 4kw/h Leistung raus, der Rest wird als Wärme + Abgas entsorgt.

Wenn du echte 30Liter Fördermenge hast, wäre zwar bei 120kw die rechnerische Grenze.

Ungünstige Verhältnisse (Temperatur, verengte Querschnitte, verdreckter Filter etc) solltest du aber mit bedenken.

Uwe

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:24

Ich habe aber mehr als 60Liter pro Stunde Fördermenge.:);)

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

@ tiffy: zum "Rappeln" deines Käfers. Hast du durchgehende oder getrennte DK-Wellen an den Solex?

getrennte DK-Wellen

Ich meine wir hatten das Thema schonmal. Egal.

Die getrennten DK-wellen sind ja gegeneinander verdrehbar, einstellbar. Diese Kleinstkunststoffplättchen der verdrehbaren Klappen( zwischen den Doppelvergasern) verliert man schon mal. Oder man stellt die nicht ein.

Der Sinn dieser etwas komplizierten Einrichtung ist ja die synchrone Einstellmöglichkeit der DK untereinander.

WEBER macht das mit Umluftschräubchen, SOLEX eben mit diesen Klappenstellern.

Bis vor 2 Jahren fuhr ich die auf'm 412. Ich will jetzt nicht behaupten das man 1€ Stück hochkant auf'm Motor drauflegen konnte, aber so in etwa. Also, es geht.

Jetzt habe ich es geschnallt - hoffe ich:

Ventilspiel und Zündung müssen korrekt eingestellt sein, dann:

Zwei Uhren (mehr habe ich nicht) bei ausgehängtem Gasgestänge an den linken Weber Doppelvergaser. Da die Drosselklappen ja nicht verstellt werden können, nun die Synchronität mit den Bypassschrauben einstellen. Das gleiche mit dem rechten Vergaser.

Dann Vergaser von Zylinder 2 und 4 (sind ja am besten zugänglich) an die Uhren und am Drosselklappenanschlag beide Vergaser auf Standgas ca. 900 U/min synchronisieren.

Beim einhängen des Gasgestänges darf sich nichts verändern !

Nun CO (Leerlaufgemischschrauben) einstellen und an Zyl. 2 und 4 die Synchronität nachregeln.

Oder stimmt da doch wieder was nicht ?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:57

geschnallt!:)

Vorher Uhren prüfen, ob die gleich sind. (Bei allen Drücken)

Sowie auch die Trägkeit der Uhren. (Drossel/Anzeigegeschwindigkeit)

Aber bissel gasgeben musst Du auch. Da muss es auch gleich anzeigen.

Ausserdem dann beidseitig mechanisch gleich bei Vollgas anschlagen.

Die Bypassschrauben lassen sich am besten synchronisieren, wenn die DK fast zu ist. Dazu mit dem anderen Vergaser den Motor am Laufen halten. Eine Bypass-Schraube ist an einem Vergaser immer zu. Es braucht nur eine leicht geöffnet werden. Im Idealfall sind eigentlich beide zu.

Glaub mir, sobald die Uhren dran sind, erklärt sich alles von selbst.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen