ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

sag mal,

hat der Typ auf'm Prüfstand eigentlich gleich vom 1. in den 4. Gang geschaltet?

Hört sich fast so an.

Ja hat er, dat muss wohl och so sein. Der will wissen in welchen Gang er die Prüfung fahren soll und dann geht es direkt vom ersten in den gewünschten.

Achso hat hier überhaupt einer mitbekommen das die ganze Geschichte ohne festbinden gemacht wurde?

neee,

das heißt, die ganze schöne Vorarbeit (Flachstahl anbringen usw) war für'n Ar....:eek:?

Ja die Arbeit war leider für die Katz. Der Prüfstand ist wohl ein anders Modell als jene über welche wir hier sonst reden.

 

Also wenn mal einer schnell ne Kurve ziehen will dem können wir den Bosch Dienst in DD echt empfehlen. Super arbeiten mit dem Mann. Rudi wollte es nicht glauben das es ohne anbinden geht, aber Dumbo ist keine 5cm nach links oder rechts gewackelt. Geschweige nach vorn.

Kurz gesagt wenn in der Halle kein Kunde drinn ist, haste in 10 min eine Kurve. Das kann man mal nebenbei auf der Durchreise machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 3:58

An meine Haken, die etwas belächelt wurden sollten nur Sicherungsgurte, also nicht fest gezurrt werden. Dafür würden die auch reichen. Das nehme ich zumindest an, dass man ein 25er Flacheisen nicht so ohne weiteres zerreist oder die J-Rohre verbiegt, die Köppe vom Motor reisst oder dem Motor vom Getriebe oder das Getriebe aus dem Fahrzeug....:D

Die Rollen stehen etwas weiter auseinander, als bei einem normalen (Bremsen-) Prüfstand. Man fährt drauf und eine Hydraulik lässt das Fahrzeug runter, so dass es mit der Ölsumpf-Verlängerung oder dem Auspuff dann schon knapp werden kann. Mein Ölkühler hing genau zwischen den Rollen.:p

Käfer mit Serien-Höhe hinten und Zusatz-Ölsumpf geht also dort drauf oder eben ohne Sumpf, bei leichter Tieferlegung auch noch. Bei der Fahrt auf der Rolle sackt er auch noch etwas hinten rein, von der Federung her, also genau so, wie beim Beschleunigen auf der Straße, nur dass er nach der Prüf-Fahrt nicht wieder hoch kommt. Ist also eine gute Methode, um den Käfer mal hinten tiefergelegt sehen zu können. Hauptsache, es knallt keinen Drehstab durch.:p

Geschaltet wird vom ersten in den 4.Gang und der Prüfer hatte es echt drauf, einen sauberen Durchzug unter 2000U/min hin zu kriegen. ---> siehe Video ---> Respekt!

Ansonsten würde man das erste Leistungs-Loch bei etwa 3000-3500 gar nicht sehen können. Das ist übrigens immer da. Scheinbar Käfer-Motor spezifisch. Alle 10 Leistungskurven haben dieses Leistungsloch. Auch die Kurven mit Halbgas, die mit extrem früher Zündung, die mit fetterer Bedüsung, die mit Trichter auch und selbst die mit 40er Vergasern auch. Das Leistungsloch bei etwa 5000U/min verschwindet hingegen vollständig, bei optimaler Abstimmung der Bedüsung. Es handelt sich da offensichtlich um ein Mager-Loch. Ich ordne es mal pauschal auf die Lamda-Werte über 1,0 ein. Eine genauere Untersuchung muss noch folgen.

Grüsse.:)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Man sieht, dass Luftfilter oder Abmagerung oder fehlende Trichter schicke Leistungslöcher bringen. Aber das kläre ich noch auf.

Ich denke erst einmal, es könnte die Kombination aus allen drei Komponenten sein, denn in der Top-Einstellung Messung 8 (Trichter mit 48er Vergaser) und Messung 9 (Trichter mit 40er Vergaser) ist das zweite Leistungsloch ja restlos weg. Hingegen taucht ein kleineres Leistungsloch in der Messung 10 mit Trichtern und Luftfiltern wieder auf. (Scan kommt noch)

Abmagerung ist definitiv die Haupt-Ursache, für das Leistungsloch.

Fehlende Trichter die 2. Ursache

Das Vorhandensein von Luftfiltern die Ursache an dritter Stelle, mit geringster Auswirkung.

Wie es aus sieht, sorgen Trichter vieleicht für optimale Anström-Verhältnisse auf den Vergaser und dessen Einspritz-Rohr. Scheinbar muss die Luft schon etwas 'entwirbelt' sein, damit das Einspritz-Rohr korrekten Unterdruck bekommt und nicht schwankenden. Das erst einmal meine Theorie. Wenn diese stimmen sollte, dann müsste normalerweise ein direkter Bezug zum Lamda-Wert zu sehen sein, also bei den Kurven mit Trichtern die Lamda-Werte weniger schwanken. So viel vorab: Ich habe nicht von allen Messungen Video, so dass es manchmal auch bei Vermutungen bleiben kann. Mann weiss aber die Richtung, in der man suchen muss, bei den nächsten Messfahrten.

Das angehängte Bild zeigt Messung 5, 6 und 7.

5: ohne Luftfilter und ohne Trichter, die quasi magerste Bedüsung

6: ohne Luftfilter und ohne Trichter, aber fetter

7: mit Luftfilter und ohne Trichter, die gleiche fettere Bedüsung

Variante 7 war ja die Version, mit der ich auf der Straße unzufrieden war und die das Leistungs-Ziel 180Ps aber auch erreichte.

Ich stellte also auf der Straße von Variante 7 (181,7PS) auf Variante 4 (173,8PS) um und war mehr zufrieden, mit 8PS weniger.

So kann man sich eben täuschen.:)

5-6-7-messung
am 11. Oktober 2011 um 19:59

Hallo! Mir fällt auf das du bei deinen Messungen etwas ganz wichtiges vergessen hast! Das Drehmoment deines Motors mit u.ohne Luftfilter!Komisch das das bei dem Prüfstand keine NM gemessen werden!Hab ja meinen 2,6 Ltr Typ4 4 mal gemessen u der hatte bei 4100 u/min 257 NM mit einer 316 schleicher Nocke!Mit Luftfilter war er unten rum etwas besser als ohne Luftf.obwohl er da besser ausdrehte!Der Motor war aber dann ein richtiger Getriebekiller! Habe dann durch schärfere andere Nocke das Drehzahlnivo nach oben verlagert! Aber echt Intressant deine Messungen! Also weiter so!rquote]

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Man sieht, dass Luftfilter oder Abmagerung oder fehlende Trichter schicke Leistungslöcher bringen. Aber das kläre ich noch auf.

Ich denke erst einmal, es könnte die Kombination aus allen drei Komponenten sein, denn in der Top-Einstellung Messung 8 (Trichter mit 48er Vergaser) und Messung 9 (Trichter mit 40er Vergaser) ist das zweite Leistungsloch ja restlos weg. Hingegen taucht ein kleineres Leistungsloch in der Messung 10 mit Trichtern und Luftfiltern wieder auf. (Scan kommt noch)

Abmagerung ist definitiv die Haupt-Ursache, für das Leistungsloch.

Fehlende Trichter die 2. Ursache

Das Vorhandensein von Luftfiltern die Ursache an dritter Stelle, mit geringster Auswirkung.

Wie es aus sieht, sorgen Trichter vieleicht für optimale Anström-Verhältnisse auf den Vergaser und dessen Einspritz-Rohr. Scheinbar muss die Luft schon etwas 'entwirbelt' sein, damit das Einspritz-Rohr korrekten Unterdruck bekommt und nicht schwankenden. Das erst einmal meine Theorie. Wenn diese stimmen sollte, dann müsste normalerweise ein direkter Bezug zum Lamda-Wert zu sehen sein, also bei den Kurven mit Trichtern die Lamda-Werte weniger schwanken. So viel vorab: Ich habe nicht von allen Messungen Video, so dass es manchmal auch bei Vermutungen bleiben kann. Mann weiss aber die Richtung, in der man suchen muss, bei den nächsten Messfahrten.

Das angehängte Bild zeigt Messung 5, 6 und 7.

5: ohne Luftfilter und ohne Trichter, die quasi magerste Bedüsung

6: ohne Luftfilter und ohne Trichter, aber fetter

7: mit Luftfilter und ohne Trichter, die gleiche fettere Bedüsung

Variante 7 war ja die Version, mit der ich auf der Straße unzufrieden war und die das Leistungs-Ziel 180Ps aber auch erreichte.

Ich stellte also auf der Straße von Variante 7 (181,7PS) auf Variante 4 (173,8PS) um und war mehr zufrieden, mit 8PS weniger.

So kann man sich eben täuschen.:)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 4:58

Ja, gute Überleitung. Zum Drehmoment.:)

Bevor ich Euch mit weiteren Kurven noch zum Einschlafen bringe, erst einmal die Neugierde befriedigen und das maximale Drehmoment mal suchen. Da gab es übrigens auch ein (Traum-) Ziel. Die Kurven sollen alle noch digitalisiert in EXCEL abgelegt werden und mit meinem schicken Programm kann ich dann die Leistungskurve heraus suchen, die (theoretisch) den schnellsten Lauf auf der Quartermeile liefern wird. Auch kann man mit dem Programm dann noch einmal das Getriebe extra dafür optimieren. Mehr dazu aber später. Das Programm rechnet das Drehmoment selbsständig, so dass mühevolle Handarbeit entfällt. Hier noch mal die Umrechnungs-Formeln, die Ihr Euch kopieren und abspeichern könnt.

M(Nm)=9550 * P(kW) / N(1/min)

N(1/min)=9550 * P(kW) / M(Nm)

P(kW) = M(Nm) * N(1/min) / 9550

Den Punkt mit dem höchstem Drehmoment werde ich jetzt noch nicht gleich finden, aber eine HAUSNUMMER von meinem Motor kann man schon mal erhalten.:)

Bei 160km/h bringt die beste Messung(8) 105KW, also bei 4175 U/min.

Das sind dann: 9550*105/4175= 240Nm

Bei 180km/h bringt die beste Messung(8) 120KW, also bei 4700 U/min.

Das sind dann: 9550*120/4700= 244Nm

Bei 190km/h bringt die beste Messung(8) 130KW, also bei 4960 U/min.

Das sind dann: 9550*130/4960= 250Nm:D

Leider das Drehmoment (Traum-Ziel) um 50Nm verfehlt.

Ich denke aber, es gibt da trotzdem nichts zu meckern.;)

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:52

Hallo,

Sorry, ich habe mit dem Lineal ein bisschen zu optimistisch auf meinem Ausruck abgelesen.

Mittlerweile habe ich die Messkurve Nr. 8 digitalisiert.

Leider nur 248,5Nm bei 170km/h, also etwa 4400U/min.

Anbei die vollständige Tabelle als TXT-Datei.

Was ich nicht erwartet hätte:

Die Leistungs-Spitze bei meinem Motor liegt bei 6000U/min, also glatt 1000U/min weiter oben, als beim Tiffany-Motor. Die Drehmoment-Spitze liegt etwa 800U/min weiter oben. Dies trotz ähnlicher Nockenwellen.

Ich habe bald den Eindruck, dass man mit grösserer Peripherie die Carakteristik des Motors weiter nach oben schieben kann. Aber warten wir mal ab, bis ich eine Kurve mit 40er Vergasern digitalisiert habe.;)

 

 

Respekt alder, ein kerniges Drehmoment haste da.

:eek::eek::eek:

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 13dreier

:eek::eek::eek:

270 haste angegeben!

und was is nu?

WOSINDDIE20NM!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

WOSINDDIE20NM!!!:D

In den noch nicht vorhandenen optimierten Trichtern und der Zündanlage vielleicht...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

WOSINDDIE20NM!!!:D

In den noch nicht vorhandenen optimierten Trichtern und der Zündanlage vielleicht...

Mische Dich da hier nich ein!

Eigene Fehler eingestehen, das gibbst gaar nicht!:cool:

Der Motorbauer hat versprochen, die 270Nm, abber ich soll den daarauf nich festnageln.:o

Das sind Verträge wa?

So sind se, die Motorbauer.

Erst viel versprechen und dann geht nüscht.:(

Bitte nicht ganz so ernst nehmen, diesen Beitrag.;)

Der Motor drückt ja grad mal im Durchschnitt 200Nm raus,... von 3000U/min bis 6500U/min.:o:o:o

:D

ich hab das nicht angegeben sondern nur nacherzählt, diese Info hatte ich vom Kopiemotor........, und der hatte sich ordentlich verschaut und verrechnet(zum Trost, du liegst übrigens 30NM drüber)

und ich krieg mindestens 4 Sternberg für die 4 PS mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Der Motor drückt ja grad mal im Durchschnitt 200Nm raus,... von 3000U/min bis 6500U/min.:o:o:o

Damit kannste weis Gott keinen Blumentopf gewinnen. Unser aktueller Skoda MK2 drückt 570 PS und 850 NM durch die 1120kg Karosse.

Wobei Du an dem alten Fabia (210 PS, 205 NM auf 850 kg) voll dran bist. Ich denk mal den 10mal so teuren Fronttriebler versägste locker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen