Ratte im Motorraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, deren Beantwortung mir jedoch sehr am Herzen liegt.

Nachdem es in meinem 5-er immer erbärmlicher stank, habe ich mal sehr genau im Motorraum nachgeschaut und dort eine dicke tote Ratte gefunden, igittibah!!!!
Die Ratte hatte sich auf der rechten Seite ganz nah in Richtung Windschutzscheibe, also rechts neben dem Motorblock verkeilt.

Was veranlaßt Ratten in den Motorraum zu klettern? Nagen die auch an Kabeln, wie die Marder?

Reicht es aus, wenn ich gleich morgen eine Motorwäsche machen lasse? Entfernt das auch die ekligen Maden? Oder sollte ich in der Werkstatt mal um eine Kontrolle auf Beschädigungen durchführen lassen? Die Ratte selbst habe ich schon mit einer Kaminzange herausgeholt.

Wie bekomme ich den Rest des Gestank aus der Lüftung? Gibt es da bestimmte Sprays, z.B. mit desinfizierender Wirkung?

Könnt Ihr euch vorstellen, weshalb die Ratte dort verreckt ist? Wird es dort vielleicht sehr schnell viel zu heiß? Oder hat sie vielleicht doch irgendwas angeknabbert, was nicht bekömmlich war?

Ich habe höllisch Angst, daß ich mir Krankheiten einfangen kann, ich könnte mich vor Ekel noch jetzt schütteln!!

Wie kann ich erneuten Besuch von Ratten vermeiden?

20 Antworten

Ich denke auch, ein Marder wohnt schon länger in der Nähe und Dein Motor ist seine Vorratskammer. Ein Freund von mir hat mal einen toten Vogel im Motorraum gefunden. Er wollte ihn dann greifen und entsorgen aber ein großer Teil von dem Vogel blieb als "Matsch" am Motor hängen. Er wollte das ganze am nächsten Tag vom Fachmann machen lassen aber über Nacht war es fast verschwunden. Will heißen, der Marder hat den Rest gefressen...

Also ab zu Conrad und so ein Teil kaufen, welches alle 2 Minuten einen hohen Ton von sich gibt. Hat bei mir geholfen. Wird einfach an die Batterie angeschlossen und piept dann in einer hohen Frequenz.
Du kannst auch ein "Hühnerdraht" unter den Wagen legen.

Viel Glück

Zitat:

Wie kann ich erneuten Besuch von Ratten vermeiden?

Indem du dir nen Hund anschaffst und den auch immer schön im Auto mitnimmst. Der Duft schreckt sowohl Ratten als auch Marder ab.

Gruß Zonkdsl

..lustige Geschichte übrigens 🙂 .

Zitat:

Original geschrieben von anmaumi

Ich denke auch, ein Marder wohnt schon länger in der Nähe und Dein Motor ist seine Vorratskammer. Ein Freund von mir hat mal einen toten Vogel im Motorraum gefunden.

soviel ich von meiner Katze weis, schmecken Ratten nicht.

@continippon:
in deinem Wagen würde ich mir die wirklich die Hosenbeine in die Schuhe stecken.... 🙂

es war sicherlich ein Einzelfall (Nestbau), mit tragischem Unfall am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von Diskreti

...soviel ich von meiner Katze weis, schmecken Ratten nicht.

Marder und Katzen haben nicht unbedingt die gleichen Geschmacksvorliegen...