ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ratschlag wegen Lieferverzug

Ratschlag wegen Lieferverzug

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:59

Hallo Talk Gemeinde,

Ich wollte eigentlich hier auch mal schreiben, daß ich stolzer Besitzer eines V90 CC sein könnte. Leider ist mein Problem , daß mein gebrauchter V90 nicht geliefert wird. Habe heute Lieferverzug angemeldet.

Meine Frage ist jetzt, gibt es hier vielleicht Verkäufer unter uns? Wie lange muss ich jetzt noch warten?

Was muss ich beachten? Ich weiß, eine rechtliche Beratung ist hier nicht möglich. Aber mein Frust wächst von Tag zu Tag. Und man kann doch nicht alles auf Corona schieben.

Den Autoverkäufer will jetzt mal noch nicht nennen.

Gruß an alle glücklichen Volvobesitzer

98 Antworten

@Volvofanforever , ohne den Namen dieser "supertollen" Firma zu nennen.... ist es ein Volvo Vetrieb/Werkstatt oder ein Freier? Echt unfassbar sowas, gibt nichts das man nicht hört/erlebt im Leben... wenns jetzt Patagonien o.ä. wäre würde man schmunzeln, aber in Deutschland?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:37

Also der Händler ist laut Google nur in Norddeutschland (Raum Hamburg) mit neun Filialen vertreten und eine finde ich in Schweden, Helsingborg. Es ist ein freier Händler . Da kannst du alle Fabrikate erwerben. Wenn er Sie wirklich haben sollte !!!!

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:41

Hallo Alle Zusammen

Wie läuft's mit der Lieferverzögerung? Also erst mal an alle,die sich fragen,warum tut er sich das an?

Es ist richtig, ich hätte auch schon zurücktreten können. Aber ich bestand halt weiter auf die Lieferung von dem Auto. Der Händler hat auch gewisse Andeutungen gemacht, wo man merkte, dass es besser wäre wenn wir den Vertrag beenden. Und am besten natürlich von meiner Seite aus. Logisch von seiner Seite währe es ein Eingeständnis, dass er nicht liefern möchte. Aber ich bestand weiter auf Lieferung des Autos.

Also beginnt jetzt das nächste Kapitel. Erst Mal was erfreuliches. Auf einmal gibt es ein Auto. Wow !! Also Besichtigung des Wagens und und eine ausgiebige Probefahrt unter fachkundiger Anleitung. Man , die Autos sind aber auch herzergreifend und schön. Genug des Lobes, weil wo Licht ist , ist auch Schatten. Die Mängelliste beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Aber alles reparabel. Aber im Kaufvertrag steht, dass Verkäufer und Käufer den Tachostand gemeinsam abgelesen haben. Dann hat der Händler den Wagen noch mal 60000 km hin und her rangiert in den letzten drei Monaten. Starke Leistung. Und bitte jetzt nicht gleich losbrüllen, es gibt eine Pauschale. Nein gibt es bei Gebrauchten nicht. Das was ihr meint ist Leasing. Nun wisst Ihr, warum man mir den Wagen vorenthalten hat. Ja ich kann jetzt immer noch zurück treten und auch Schadensersatz verlangen. ABER DER WAGEN IST SO SCHÖN

Gruß

Was heißt "auf einmal gibt es ein Auto"? Es ist ja wohl der von dir bestellte V90? Mängelliste von 3000 € - bei einem recht neuen Fahrzeug? Was ist das denn alles? Und schließlich 60.000 km in drei Monaten zusätzlich gefahren seit dem Ankauf vom Voreigentümer durch den Händler? Wie schafft man das? Welche km-Leistung ist in deinem Kaufvertrag angegeben? Nachdem die Frage, wo das Auto ist, beantwortet ist, gibts gleich eine handvoll neuer Fragen. Nur eins steht natürlich nicht in Frage - dass der V90CC schön ist!

Grüße vom Ostelch

Dann runter mit dem Preis und her mit der Karre. ;);) 60 Tkm zzgl. der akzeptierten km-Leistung in Bezug auf 250 Tkm (das nehmen Gerichte ganz gerne als erwarteter Lebenszyklus für so ein Auto) und einmal die 60 Tkm gerechnet und du weißt, wie viel der Wagen weniger kosten sollte.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:27

das haben irgendwie die Anwälte geklärt. Auf einmal bekam ich die Mitteilung, dass Auto ist da. jeder kann sich jetzt sein Teil denken.

Ja die Mängelliste ist kurz aber teuer.

- Sonnendach kaputt

- HUD geht nicht

- letzte Durchsicht fehlt

- Bremsen vorne fertig, Tüv würde aber noch nicht meckern

StefanLi

Kannst du bitte deine Rechnung besser erklären?

Danke

Da muss man nichts erklären. Die Kiste wird nicht gekauft und gut.

Wartungsstau, immense Mehrkilometer, krasse Defekte. Nicht geschenkt würde ich mir eine derartige Bastelbude antun.

Der Markt ist voll mit Leasingrückläufern. Lieber jetzt 2-3000 mehr ausgeben und dann Ruhe im Karton. Sonst lesen wir von Dir garantiert mehr, als uns und Dir lieb ist.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:57:29 Uhr:

Da muss man nichts erklären. Die Kiste wird nicht gekauft und gut.

Wartungsstau, immense Mehrkilometer, krasse Defekte. Nicht geschenkt würde ich mir eine derartige Bastelbude antun.

Der Markt ist voll mit Leasingrückläufern. Lieber jetzt 2-3000 mehr ausgeben und dann Ruhe im Karton. Sonst lesen wir von Dir garantiert mehr, als uns und Dir lieb ist.

MfG Paule

Ich bin ganz Deiner Meinung, aber es steht mir nicht zu, diese über den Wunsch des TE zu stellen. ;);)

Annahme: 60 Tkm waren versprochen, 120 Tkm stehen auf der Uhr. Der Wagen soll gebaucht 35 T€ bei 75 T€ BLP kosten

1. 240 Tkm Gesamt km-Leistung = 100% Auto = BLP (75 T€) = 0,31€/km

2. 60 Tkm (versprochen) = Dein Preis laut Angebot = 50% BLP; verbleiben 180 Tkm bei 35 T€ = 0,194 €/km

3. 120 Tkm (Ist km) = es verbleiben 120 Tkm: Die Mehr km werden zum Preis (2) abgezogen: 60 Tkm*0,194 €/km = - 11.640 €

Das wäre der rechnerische Weg, auf den sich der Verkäufer - nach Beseitigung der Mängel (!) - wahrscheinlich nicht einlassen wird. Realistischer wird der Differenzschaden: Also was kostet das Gebrauchtauto mit den versprochenen Eigenschaften am Markt wirklich und was solltest Du bezahlen. Das würde ich vom Verkäufer verlangen und den Wagen dort stehen lassen. ;);)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:01

Danke StefanLi für dein Rechenbeispiel. Aber das wirft doch gleich wieder eine Frage an Carlos 1706 auf. Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Aber der Händler wird diese Rechnung wohl auch kennen oder deren Rechtsanwalt. Das heißt, als Händler möchte ich doch unbeschadet wie möglich aus dieser Situation raus. Die Mängel am Auto wurden benannt, er steht doch jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das heißt, nach Möglichkeit wird der Wagen komplett auf Vordermann gebracht. Weil diese Mängel hätte er auch ohne mein Lieferproblem beseitigen müssen. Und wie gesagt,es ist kein Wald und Wiesen Händler. Und die Mehrkilometer muss man erst mal abwarten. Da bin ich raus.

Gruß

Themenstarteram 5. August 2021 um 4:29

Hallo alle zusammen

So hier noch mal kurz der Istzustand bei mir. Also den V90 werde ich auf normalem Wege nicht mehr bekommen. Das heißt, der Händler sitzt das Problem einfach aus. Ich könne mir den Wagen ja über den Klage Weg übergeben lassen. Super !! Und wie bekannt ist, daß dauert. Ich wollte jetzt ein neuen Wagen und nicht erst in einem Jahr. Und wenn ich dann mal Recht bekomme, muss ich immernoch den vollen Kaufpreis bezahlen. Dazu habe ich echt nicht die Nerven. Warum der Händler den Wagen zurück hält, kann ich euch nicht sagen. Fakt ist hätte ich später Mal Recht bekommen, was keiner weiß, ich hätte eh keine Freude gehabt mit diesem Händler noch eine Geschäftsbeziehung einzugehen.

Wie heißt es immer so schön: "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge"

In diesem Sinne Gruß an Alle

Frist setzen, Rücktritt, Schadensersatz - fertig. Dein Recht musst du dir schon holen.

Du gibst jetzt auf???

Ja klar, sowas zermürbt. Richtige Entscheidung, das Leben ist zu kurz, um sich wegen ner Blechkiste und einem Arsc# von Verkäufer aufzuregen.

Such Dir was Neues, gutes Gelingen!

MfG Paule

Themenstarteram 5. August 2021 um 8:07

Ja ich werde wohl aufgeben. Selbst die Rechtsanwältin, so etwas kennt sie nicht. Immer neue Ausreden vom gegnerischen Anwalt, warum der Wagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht geliefert werden kann. Selbst der gegnerische Anwalt schrieb, dass ich doch endlich einsehen solle, dass der Wagen für mich nicht mehr verfügbar sei. Es sei denn, ich ziehe vor Gericht. Und ganz ehrlich, nach so langer Zeit und den ganzen Ärger privat und beruflich freust du dich nicht mehr auf das Auto. Ich wollte lediglich dieses Auto kaufen und nicht mich rumstreiten und kein Auto fahren. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück mit diesem Wagen.

20210805

Wenn es ein Vertragshändler ist, dann würde ich Volvo darüber in Kenntnis setzen.

Das bringt Dir zwar nix, aber die sollen ruhig wissen, wo ihre schwarzen Schafe sitzen. Ich weiß beispielsweise von Mercedes und Ford, dass die bei sowas ziemlich schnell auf den Händler zugehen.

Deine Antwort