Ratschlag wegen Lieferverzug
Hallo Talk Gemeinde,
Ich wollte eigentlich hier auch mal schreiben, daß ich stolzer Besitzer eines V90 CC sein könnte. Leider ist mein Problem , daß mein gebrauchter V90 nicht geliefert wird. Habe heute Lieferverzug angemeldet.
Meine Frage ist jetzt, gibt es hier vielleicht Verkäufer unter uns? Wie lange muss ich jetzt noch warten?
Was muss ich beachten? Ich weiß, eine rechtliche Beratung ist hier nicht möglich. Aber mein Frust wächst von Tag zu Tag. Und man kann doch nicht alles auf Corona schieben.
Den Autoverkäufer will jetzt mal noch nicht nennen.
Gruß an alle glücklichen Volvobesitzer
98 Antworten
Danke, für deine Antwort. Anrufen brauche ich nicht. Die Antworten sind immer die selben. Kann sich jeder hier vorstellen. Außerdem muss jetzt jemand anderes für mich sprechen , weil ich in meiner Frustphase unsachlich werden könnte. Also lassen wir einen Anwalt den Sachverhalt klären.
Hallo Members
So , wieder eine Woche rum. Ich hoffe für euch war sie angenehm. Ja kein Foto hier, also kein Auto :-(. Und ich denke, heute wird er sich auch nicht melden. Habe natürlich jetzt einen Anwalt hinzugezogen. Mal sehen, ob dieser mehr Erfolg hat als ich. Also verwundert bin ich schon, weil ein Händler doch eigentlich lieber zufriedene Kunden haben möchte. Egal welches Produkt. Der Händler meldet sich nicht, es gibt keine Informationen , nicht mal eine Entschuldigung. Ja ich ruf da jetzt auch nicht mehr an. Sie können jetzt mit dem Anwalt reden. Solch ein großer Händler und dann solch ein Service. Einfach schwach. Ich schaue ja immer im Netz nach Vergleichbarem. Das Schlimme, die sind alle wesentlich teurer.
Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Nichts für ungut, aber ich finde du stellst dich wirklich extrem ungeschickt an. Sowohl beim Autokauf als auch beim "Erzählen" hier im Forum.
Soviel Bohei weil du kein klärendes Gespräch mit dem Händler führen kannst? Jeder von uns musste schonmal länger auf ein Auto warten. Die wenigsten brauchen dafür einen Anwalt.
Ungeschickt, findest du? Also wenn man immer wieder die selbe Antwort bekommt, ruft man irgendwann nicht mehr an. Zweitens sind wir so verblieben, daß er sich bei mir meldet wenn das Auto da ist. Drittens wohne ich nicht mal eben dort, wo sich der Händler befindet. Und irgendwann bin ich es leid am Telefon immer mit den selben Antworten abgeschoben zu werden. Ich muss jemand bei einem Gespräch in die Augen sehen können. Das geht hier leider nicht. Also ist ein Anwalt die beste Lösung. Oder hast bessere Vorschläge?
Ja, ein bisschen kommt einem diese Geschichte schon fast wie „versteckte Kamera“ vor.
Egal, frohes Pfingstfest, schönen Urlaub und irgendwann einmal das Auto, das Dir vorschwebt.
Zitat: " Ich schaue ja immer im Netz nach Vergleichbarem. Das Schlimme, die sind alle wesentlich teurer."
-
Könnte es sein dass die das Fz. zu günstig angeboten und es dann zu spät bemerkt haben? Denken nun hoffentlich kauft er anderswo und wir erleiden so keinen Verlust aus dem Deal? Autopreise von gleichwertigen Fahrzeugen liegen jeweils nahe zusammen.
Zitat:
@astra33 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:57:35 Uhr:
Zitat: " Ich schaue ja immer im Netz nach Vergleichbarem. Das Schlimme, die sind alle wesentlich teurer."
-
Könnte es sein dass die das Fz. zu günstig angeboten und es dann zu spät bemerkt haben? Denken nun hoffentlich kauft er anderswo und wir erleiden so keinen Verlust aus dem Deal? Autopreise von gleichwertigen Fahrzeugen liegen jeweils nahe zusammen.
Das wäre ziemlich risikoreich. Im Zweifel kauft der Kunde ein vergleichbares Fahrzeug für mehr Geld und macht die Differenz als Schadensersatz geltend.
Hallo Alle Zusammen
So was gibt es neues vom V90 CC? Leider nichts gutes. Ich bekam nach wiederholtem Nachfragen eine Email vom Händler. Er teilte mir leider unterschwellig mit, dass ich den Wagen nicht bekommen werde. Er hätte Probleme den Wagen zu liefern. Aber für die Probleme wäre er nicht verantwortlich, sondern ein Dritter. Irgendein Lieferant. Aber der Händler bot mir an vom Vertag zurückzutreten. Ohne Vertragsstrafe natürlich. Also im Kaufvertrag ist eindeutig geregelt, erfüllt einer der beiden Vertragsparteien seinen Vertrag nicht, muß an dem Geschädigten eine Vertragsstrafe gezahlt werden. Na da bin ich ja Mal gespannt, wie das aus geht.
So und ich habe jetzt Urlaub, ohne Auto natürlich :-(
Euch ein schönes Wochenende
So ein Schiet. Wie kann ein Händler ein Auto verkaufen, bei dem er nicht sicher ist, dass er es auch bekommt😕 Ein kundenorientierter Verkäufer würde nach einem vergleichbaren Wagen suchen und dir diesen anbieten sowie dir ein kostenloses Leihfahrzeug stellen.
Warum will er keine Vertragsstrafe zahlen, wenn die ausdrücklich vereinbart ist? Auf deinen Wunsch hin ist die sicher nicht in den Vertrag aufgenommen worden?
Viiele Grüße vom
ELCHJUNG
@Volvofanforever Ich hatte Dich so verstanden, dass Du das von einem RA bearbeiten lässt?!
Ironie on: klar, Gooooogle Ironie Off.
Vertragsstrafe steht in den Vertragsbedingungen. Der Kunde muss bei Nichterfüllung 10 % zahlen
der Händler komischerweise nur 5% vom Kaufpreis. Habe eigentlich alle ordentlichen Vertäge. Aber bei höherer Gewalt oder eben Einwirkung dritter sieht das anders aus. Logisch das hier ein Dritter dran schuld ist. Und wenn ich jetzt zurück trete, hat er keine Sorgen mehr. Logisch!
Ja die Sache hat schon ein RA auf dem Tisch.
Gruß
Naja, das ist ärgerlich für Dich, aber immerhin hattest Du ja bereits einen Kaufvertrag unterschrieben und bekommst vielleicht eine kleine Entschädigung.
Bis ich meinen "V90" bekommen habe, gingen mir drei Andere durch den Lappen. Eine Probefahrt wurde abgesagt, da der Wagen am Tag der Probefahrt blind verkauft wurde.
Für uns nur ärgerlich, da wir zu diesem Zeitpunkt noch zwei andere Fahrzeuge hatten.
Hallo alle zusammen
So für alle, die Mal ein ähnliches Problem haben, schreib ich einfach mal weiter.
Also ein Schaden ist auf jeden Fall schon eingetreten. Die 5% vom Kaufpreis sind da schon mal die Streitgrundlage. Aber auch ich bin verpflichtet die Kosten so gering wie möglich zu halten. Da ich in einer großen Stadt wohne kommt für mich also auch der ÖPNV in betracht. Nicht gerade die beste Lösung. Muss ich wohl durch. Da ich aber vom Kaufvertrag nicht zurück trete ist der Händler jetzt aufgefordert worden sich zu äußern wo sich denn das Auto befindet. Scheint also irgendwie eine längere Angelegenheit zu werden.
Euch eine schöne Woche.
Hallo Members,
Falls hier einer fragt, wie ging's denn nun weiter. ja die Sache mit dem V90 CC ist noch nicht ausgestanden. Ich fühle mich zurück versetzt in die 90 ziger Jahre. Da wurde viel getrickst und man hat versucht den Käufer zu täuschen. Sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass ein Kunde so hartnäckig bleibt. Ich denke, Sie hatten gehofft, ich würde einen anderen CC nehmen und das Problem wäre für Sie aus der Welt. Vielleicht läuft so Kundenfang?! Die Anwälte sind stark am wirbeln für mich. Auch der von der Gegenseite. Logisch! Es deutet sich an, dass es den Wagen, so wie ich ihn gekauft habe, wohl nie gegeben hat. Jetzt sagen natürlich alle, halte durch, da gehst du als Gewinner raus.
Ja man gewöhnt sich dran Fußgänger zu sein.
Gruß