Ratenkredit

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

will mir jetzt nen schönen Golf zulegen, welcher 11.800€ kostet, mir fehlen aber die 10.000€, also will ich nen Kredit aufnehmen. Habe bei uns in der nähe zwei sparkassen abgeklappert, die wollen mir aber keinen geben, da ich noch in der Probezeit bin. Verdienen tue ich genug um den Kredit abzubezahlen.

Weiß jemand, wo ich nen Kredit herbekomme, obwohl ich noch in der Probezeit bin?

Greetz T.

28 Antworten

huuu,

ich denke als ausgelernter systemadministrator, wird er sicherlich genug geld bekommen um so ein auto in raten zu bezahlen, die 2000€ die er hat hat er ja in einem monat schon gespart, weil er solange ausgelernt ist. da seht ihr ma wie die asche haben 😉

@VectraDeluxe

habe mal paar fragen an dich, wenns dir nichts ausmacht kannst sie ja beantworten!

wie alt bist du?
wie lange hast du den lappen?
wie lange deine probezeit?

bei banken dürfte das auch so funktionieren, du legst deine monatsabrechnung und dein derzeitiger kontostand vor..

so änhlich funktioniert es bei der daimler chrysler bank...😉

so long..

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Als Azubi muss jemand für Dich bürgen, egal wieviel Du verdienst. Die Banken haben ausserdem eine ziemlich dämliche Art, Ihre Berechnung durchzuführen...

So ein Quatsch, den Banken und Sparkassen ist es relativ egal, ob Azubi oder nicht.

Man muss ebend die materielle und die persönliche Kreditwürdigkeit unterschieden. Wenn die materielle gegeben ist. aber die persönliche nicht, gibts ebend kein Kredit. So einfach. Oft kommt es einfach auf den jeweiligen Kundenberater an, wie der "so drauf" ist. Desweiteren spielen Faktoren wie, Länge der Geschäftsbeziehung, sonstige Produkte im Haus usw. eine Rolle. Und die "dämliche" Art zur Brechnung ist gar nicht so dämlich, denn aus Erfahrung weiss ich, dass wenn die Berechnung nicht hinhaut, klappt es meist mit der Rückzahlung auch nicht. Die ist ja nicht aus der Luft gegriffen.

Bürgen wollen die Banken gar nicht, weil es ein viel zu hoher Aufwand bei normalen "privaten" Krediten ist. Solche Kredite werden zu 99% Blanko ausgegeben.

Ich hab damals auch ein Kredit ohne Probleme bekommen. Zuerst bei der CC Bank und dann bei der Sparkasse, als ich abgelöst habe. Und das in der Ausbildung.

und mal ehrlich, 10.000 € ist nicht die Welt. Das sind eher kleine Beträge für Banken.

Ach und nochwas: Sicherheiten wie KFZ Briefe wollen die normalen Banken gar nicht mehr, weil hier der Aufwand zu groß und die Banken eh nicht im Falle eines ausgefallenen Kredites auf das Fahrzeug zurückgreifen. (zu wenig Wert, wieder zu Hoher Aufwand, unverhältnismäßigkeit usw.)Der diente meisst nur zur "Abschreckung", nach dem Motto: "Wenn ich meinen Kredit nicht zahle, dann nehmen die mir mein Auto weg"

MfG
ein Privatkundenberater bei der Sparkasse..

Hallo
Mein Vadder ist Vermögensberater und hat dienstlich jede Menge mit Banken und Versicherungen zu tun. Fakt ist, seiner Meinung nach, daß die Banken generell z.Zt. mit der Kreditvergabe sehr zurückhaltend sind (Er hat mir mal erklärt warum - habs vergessen:-)). Allen voran die Sparkassen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, daß bei den Sparkassen der Staat (oder sind es nur die Bundesländer?) die Hände irgendwie mit im Spiel haben.
Geh einfach mal zu verschiedenen Banken, wie hier schon einige empfohlen haben. Die Privatbanken sind bei der Kreditvergabe evtl. etwas offener wie die staatlichen Geldinstitute. Trotz alledem finde ich eine Finanzierung eines ca. 12T€ teuren Fahrzeugs mit nur 2T€ Eigenanteil sehr riskant. Auch für den Bürgen. Glückwunsch, wenn Du einen Bürgen findest. Ich würde das nie machen. Als Bürge haftet man mit Sack und Perücke für ein Risiko eines "Fremden". Wäre mir zu riskant.
Aber trotzdem viel Glück bei Deiner Suche!

Und was mir noch dazu einfällt, um zu deinen 2 Ablehnungen zu kommen:

War es 2mal die gleiche Sparkasse? Also zum Beispiel Geschäftsstelle a der Sparkasse Mühlhausen und Geschäftsstelle b der Sparkasse Mühlhausen?
Wenn ja, dann ist es kein Wunder, denn dann wird im System hinterlegt das du bereits eine Ablehnung bekommen hast und die zweite GS wird sich daran halten, ggf. Rücksprache mit GS a nehmen.

Und auch bei einer anderen Sparkasse oder Bank siehts ähnlich aus. Denn zu einem Kredit wird immer eine Schufa Auskunft geholt und wenn Bank a den ablehnt, wird ein Merkmal in der Schufa hinterlegt, dass ein Kredit abglehnt wurde.
Nun gehst du zu Bank b und die holen wieder ne Schufa Auskunft, sehen das vor ein paar Tagen bei einer anderen Bank bereits ein Kredit abgelehnt wurde, was natürlich schonmal ein negatives Licht drauf wirft. Auch wenn Bank b nicht weiss warum.

Oft werden auch Bankauskünfte eingeholt, von der Bank wo du den Kredit willst an die Bank, wo du dein Kontoführst, wo die Kontoführung dann beurteilt wird.
Und wenn deine Kontoführende Bank bereits abglehnt hat und die kriegen nen paar Tage später ne Bankauskunftsanfrage von ner anderen Bank, wird die enstprechend negativ ausgefüllt.
Das mit der Probezeit ist nur nen Grund den man dir sagt. Die sagen dir nicht. "Ihre Kontoführende Bank meint, sie führen ihr Konto nicht ordentlich und sind für den Kredit nicht gut".

Mein Tipp für dich: Ehrlich zu sich selber sein und schaun wie man sein Konto bisher geführt hat (Überzieheungen, ständig im Dispo, Lastschriftrückgaben usw.) und wenn das alles in Ordnung ist, dann geh ebend zu einer autobank oder halt zu Banken wie der CC Bank oder Citibank, wobei ich von der letzteren nur abraten kann... Dort kriegst du aber aufjedenfall einen. Ich würde an deiner Stelle zur CC Bank gehen.

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Hallo
Fakt ist, seiner Meinung nach, daß die Banken generell z.Zt. mit der Kreditvergabe sehr zurückhaltend sind (Er hat mir mal erklärt warum - habs vergessen:-)). Allen voran die Sparkassen. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, daß bei den Sparkassen der Staat (oder sind es nur die Bundesländer?) die Hände irgendwie mit im Spiel haben.
Glückwunsch, wenn Du einen Bürgen findest. Ich würde das nie machen. Als Bürge haftet man mit Sack und Perücke für ein Risiko eines "Fremden". Wäre mir zu riskant.
Aber trotzdem viel Glück bei Deiner Suche!

Wieder falsch 😉

1. Banken sind zru Zeit alles andere als zurückhaltend, weil durch das niedrige Zinsnievau nur noch hier ertrag erwirtschaftet werden kann. zweitens macht man mit Krediten den meisten Ertrag (Zinsen, Gebühren usw.)
2. Was du meinst zu Thema Sparkassen ist der öffentliche Auftrag. Aber auch der ist seit diesem Jahr nicht mehr vorhanden. Jedenfalls waren Sparkassen bisher abgesichert, dass sie nicht "pleite" gehen konnten, da die öffentliche Hand immer eingesprungen ist. Deswegen hätten Sparkassen viel leichtfertiger Kredite vergeben können, aber Sparkassen denken heutzutage noch viel zu sozial, haben den Kunden im Auge und wollen ihn nicht "ruinieren" was Privatbanken relativ egal ist. Denen gehts nur um den Ertrag. Deswegen geben die auch viel leichter Kredite raus.
3. als Bürge haftet man nicht mit allem, kommt immer auf die Art der Bürgschaft an, auch da gibts dutzende Arten... (Betragsmäßig beschränkte, blablabla) Außerdem, wie bereits erwähnt, haben Banken nichts vorn Bürgen, da auch der Bürge heute 1 Mio € haben kann und es morgen wieder ausgegeben haben kann...

Desweiteren hängt die Kreditvergabe auch viel mit der Bilanz der Bank zusammen, denn für jeden Kredit muss die Bank auch das notwendige Ek zurücklegen. Aber das würde jetzt zu weit führen und spielt bei solch kleinen Krediten keine Rolle.

Zitat:

oder Citibank, wobei ich von der letzteren nur abraten kann... Dort kriegst du aber aufjedenfall einen

Oh. Macht die Bank Pobleme?

Naja, ist nen öffentliches Forum und da mach ich bestimmt keine andere Bank schlecht. Ich sag nur eins: Es kommen sehr viele Kunden zu uns, die dort nen Kredit bekommen haben der sehr weit über deren verhältnisse liegt und jetzt von uns Hilfe brauchen, weil die denen den "Hahn" zugedreht haben. Die CB macht zu 90% ihre Geschäfte mit Krediten. Die machen ebend keine "dämlichen" Berechnungen...
Bestes Beispiel: Alleinstehender Rentner, 900 € Rente, Kreditrate 500 €, verbleiben 400 € für Miete, Lebensunterhalt usw.

Zitat:

Original geschrieben von VectraDeluxe

Yo ich bin seid 1 Monat ausgelernt und bin jetzt Systemadministrator, und habe 6 Monate probezeit. Bei der Sparkasse wollten die keinen Bürgen akzeptieren :-(.

Also ich bin jetzt 1 Jahr lang beschäftigt. Hatte im letzten Jahr zufällig mal nach nem Kredit bei der SEB gefragt. Ich bekomme so 11000 Euro Kreditsumme maximal, berechnet nach meinem Einkommen und das ohne Bürgen.

@ rene84:
"... zu einem Kredit wird immer eine Schufa Auskunft geholt und wenn Bank a den ablehnt, wird ein Merkmal in der Schufa hinterlegt, dass ein Kredit abglehnt wurde.
Nun gehst du zu Bank b und die holen wieder ne Schufa Auskunft, sehen das vor ein paar Tagen bei einer anderen Bank bereits ein Kredit abgelehnt wurde, was natürlich schonmal ein negatives Licht drauf wirft. Auch wenn Bank b nicht weiss warum."

also dieses merkmal (nennt sich kreditanfrage) ist nur 10 tage für eine andere bank sichtbar und ausserdem führt eine absage der bank a nicht gleich zu einer absage der bank b.. man kann sich ja auch schlieeslich nur mal informieren wollen und da bei vielen banken mittlerweile eine schufa nötig ist um die konditionen zu berechnen (bonitätsabhängiger zinssatz) ist dieses merkmal nicht zwangsläufig ein negatives merkmal. ich würde zwar fragen wo diese anfrage erfolgte und was draus geworden ist aber nicht unbedingt darum einen kredit ablehnen. jede bank hat andere kriterien.

"Oft werden auch Bankauskünfte eingeholt, von der Bank wo du den Kredit willst an die Bank, wo du dein Kontoführst, wo die Kontoführung dann beurteilt wird.
Und wenn deine Kontoführende Bank bereits abglehnt hat und die kriegen nen paar Tage später ne Bankauskunftsanfrage von ner anderen Bank, wird die enstprechend negativ ausgefüllt."
warum sollte diese bankauskunft negativ ausgesprochen werden? die antworten erfolgen meistens so allgemein, dass dieser "wisch" überhaupt nicht zur urteilsfindung führt. die auskunft ist nur negativ wenn z.b. das konto ständig überm dispo ist und rücklastschriften erfolgt sind.
wenn bei bank a eine kreditanfrage erfolgt ist und bank b dann eine bankauskunft von a fordert wird, wird a diese nicht negativ ausstellen!

hast du schonmal so eine bankauskunft gesehen? ich lach mich jedes mal weg wenn soetwas bei uns in die bank kommt. die antworten sind nicht mal richtig aussagekräftig bei einem normal geführtem konto.
.... kunde bei uns seit...... laufende umsätze auf dem konto.... wir stehen mit kredit zur verfügung (z.b. beim inanspruchgenommenen dispo)

ich würde mich an der stelle des threaterstellers einfach mal bei einigen banken erkundigen

ach ja vorsicht wenn eine lebensversicherung oder ein bausparvertrag abgeschlossen werden soll. eine restkreditversicherung halte ich teils für sinnvoll

wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, hättest du keinen neuen Beitrag verfassen müssen 😉

Ich sag ja, wenn er bei Bank A aufgrund mangelnder Bonität keinen Kredit bekommen hat, wird die Bankauskunft von Bank A an Bank B dementsprechend ausfallen.

hab ich doch genauso geschrieben 😉 Und ob ich sowas schonmal gesehen habe? Hmm, aller 2 Wochen habe ich sowas bei mir aufm Tisch 😉
Achja, und da du ins Detail gehst, klar wird die Kreditanfrage nach ner Zeit gelöscht, beim Giro warens 10 tage, beim Kredit weiss ich nicht genau, jedenfalls beeinflussen solche Anfragen auch das Scoring bei der Schufa - und zwar negativ.

Aber ich glaube genug davon, wie schon gesagt, wenn er es unbedingt jetzt auf krampf braucht und nicht erst in 6 Monaten, dann sollte er zu einer der oben genannten Banken gehen. Ich würde an seiner Stelle die 6 Monate warten und dann wieder zur gleichen Bank gehen, denn dann hat er die Argumente in der Hand. "Damals wurde der Kredit nur wegen der Probezeit abgelehnt, die ist jetzt vorbei, also spricht ja nichts mehr dagegen"

Zitat:

Yo ich bin seid 1 Monat ausgelernt und bin jetzt Systemadministrator, und habe 6 Monate probezeit. Bei der Sparkasse wollten die keinen Bürgen akzeptieren :-(.

Ich frage morgen mal direkt bei Händler nach, ob da mein Dad bürgen kann.

Iss nicht so dass ich zu wenig verdiene, nur das ich in der Probezeit bin. Ich werde zwar nicht gekündigt in der Zeit, das weiß ich schon, weil die sehnlicht auch mich gewartet haben, aber das weiß natürlich die sparkasse nicht *fg*, bzw. glaubt die da dem Kunden nicht.

Wechsel halt die Bank, ganz kurz und knapp!

MfG Timo

@rene84
also wenn du die alle 2 wochen auf dem tisch hast dann müsstest du doch auch wissen, dass normalerweise keine genauen auskünfte zur kreditwürdigkeit gamacht werden. unsere bank verzichtet desshalb schon lange auf solche auskünfte. also wird die auskunft nicht entsprechend schlecht ausfallen! warum sollte ich meinen kunden schlecht machen wenn er bei mir keinen kredit bekommt? du sagtest, dass du alle 2 wochen sowas auf dem tisch hast, arbeitest du auch bei einer bank? (wenn ja dann doch gerade ausgelernt oder?;-) wenn die 84 dein geburtsjahr ist kann ich dir nur sagen: habe da schon etwas mehr berufserfahrung;-) )evtl. ist es bei euch so. allerdings kenne ich mittlerweile die verfahrensweise von mehreren banken und kann sagen, dass er desshalb keine angst haben muss.

bei den kreditanfragen ist es genauso wie bei der giroanfrage, nach 10 tagen ist sie für eine fremdbank nicht mehr sichtbar, für den kreditnehmer allerdings noch viel länger.

mit dem scoring hast du recht, bei jeder anfrage (auch wenn man selber mal anfragt)wird das scoring gepusht und man macht sich selber "schlecht" und bekommt bei banken, die nach einem scoring bzw. einem bonitätssystem gehen und danach die zinssätze richten einen schön hohen zinssatz.

wenn er unbedingt jetzt einen kredit haben will dann soll er zu den bereits genannten banken gehen aber er wird evtl. auch einen entsprechend schlechten zinssatz bekommen. die citibank geht doch bereits nach solchen bonitätsmerkmalen, wie es bei den anderen aussieht kann ich jetzt nicht genau sagen. von der citibank weiß ich es weil wir dort genug ablösen (solange der kunde noch nicht überschuldet ist).

wenn er warten kann dann in 6 monaten erneut nachfragen! dann ist er etwas älter, länger beim arbeitgeber und hat evtl. sogar etwas mehr kohle angespart und benötigt einen kleineren kredit oder kann sich ein besseres auto kaufen

So Auto ist gekauft, über die VW Bank hab ich jetzt ne Ratenzahlung gemacht und mein Vatter hat für mich gebürgt. War super einfach.

Die Banken haben mich ja alle weggeschickt oder ich hätte nen Zinz von 12% gehabt, das wäre ja wucher gewesen.

Wenn alles klappt, hab ich meinen neuen am Dienstag schon ;-) *freu*

Glückwunsch zum neuen KFZ.

PS: immer wieder interessant was leute von banken und deren kriterien zur kreditherausgabe wissen ;-) - das bleibt jetzt mal so um raum/threat stehen

Deine Antwort