ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rat für E36 Fahrer

Rat für E36 Fahrer

Themenstarteram 7. März 2005 um 9:00

Hallo geneigte Forumsgemeinde,

als eifriger Mitleser in den verschiedensten Unterforen von MT möchte ich heute ein paar Gedanken loswerden/ zur Diskusion stellen und wer weis, vielleicht bringen mich auch Eure Ideen und Anregungen weiter.

Gestern besuchte ich in Frankfurt das neue Gebrauchtzentrum von BMW. Um immer auf dem laufenden zu sein, war ein Probesitzen in den aktuellen Modellen angesagt.

Nun, ich bin was Autos und Design angeht, sehr eigen. Ich lege Wert auf die vielen kleine Dinge und wollte meine Erfahrungen hier einmal zum besten geben/ zur Diskusion stellen.

Über verbaute Technik und ihrer Haltbarkeit will ich nichts sagen. Wohlwollend setze ich einen Standart vorraus, der sagen wir mal, führend ist.

Vielleicht ein Wort zu meinem eignen Gefährt, damit jeder weis, woher meine Meinung

Kommt. Ich fahre einen, wer hätte das gedacht, 318ti E36. Eisblau mit weißem Leder,M-Sportpaket(Optik und Fahrwerk).

Viele kleine Helferlein machen mir immer wieder Freude und das Fahren zum Genuß.

Unter der Woche muß mein kleiner Bagger Kurzstrecken ertragen, am Wochenende

Ist die obligatorische Langstrecke angesagt. Wochendbeziehungsgeschädigte wissen was ich meine.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken, einen etwas größeren Wagen zu beschaffen.

Ganz ehrlich, mein Traum, ein CDI320 ist um Welten teurer und ich würde nie nie nie

Einen verdammten Parkplatz bekommen. Warum weis ich nicht, aber der 5er E39

Ist irgendwie überall günstiger. Schön für mich da auch dieses Modell zu meinen absoluten Favoriten gehört.

Zurück zum gestrigen Erlebnis. 3er, 5er und 7er Probegesessen. Tief enttäuscht.

Bin ich der einzige, der von der übernächsten Generation mehr Liebe zum Detail erwartet?

Bei großen KFZ erwarte ich ein subjektives Raumgefühl eines, na sagen wir mal Konzertsaales. Beifahrer sollte in Rufweite sitzen. Selbst im 7er musste ich Plasteschalter erleben, welche das Flair von günstigen Küchengeräten verströmen. Sei`s drum, ich bin nicht das Maß der Dinge und dem Rest vom Fest schien es zu gefallen.

Richtig sauwohl fühlte ich mich im E39. ich weis das der Platz nicht riesig ist,

aber die Detaillösungen sind so, wie ich sie mir vorstelle. Nun zu meinem grundlegenden Problem. Es war oft Thema, aber ich will mich erklären. Welcher Motor.

Lückenhaft ist meine Kenntnis der Modellpalette.

520i, für mich zu matt

523i oder 528i

530i, laut Forum eher nicht nötig

alles was drüber ist, unvernünftig

520d???

525d???

525tds???

530d???

Zu meinen Erwartungen. Wenn ich es nicht eilig hab, beweg ich meinen Hobel bei 120km/h um 6,2l. Er hält aber auch 210km/h locker durch und das auch über längere Distanz.

An Bergen wo Power gefragt ist, hat schon so mancher sich bei meinem Auto verschätzt.

Wo der Rest froh ist die Geschwindigkeit zu halten, kann ich noch zu legen *freu*.

Diese Leistungen erwarte ich auch von meinem nächsten Auto. Mehr oder weniger.

Sprit wird wohl mehr werden. Leistung darf nicht.

Es ging die Mähr, das Kurzstrecke der Tod für einen Diesel ist. Ich fahr im Jahr ca. 30.000km. Leider. Dies erledige ich momentan komfortabel und schnell.

Ich erwarte mir eine Verbesserung meines Raumgefühls. Wenn meine momentanen

Fahrwerte erreicht werden, langt mir das. Verbrauch ist immer ein Thema, aber Kraft kommt von Kraftstoff, gerade bei größeren Maschinen.

Geneigter Leser der du bis hierher durchgehalten hast, gib deine Zurückhaltung auf,

teil mir deine Meinung zu den angesprochenen Themen mit, was wäre dein Tip für mich?

Eine kurze Begründung wär nett.

In froher Erwartung was da kommen möge

Gruß

noton

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. März 2005 um 10:38

hallo noton,

meine empfehlung an dieser stelle ist der 525i,in verbindung mit einer umrüstung auf autogas!

 

mfg paul

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:40

hallo paul,

ist das der selbe motor,wie er im 523i schlägt?wie sieht der platz im kofferraum nach der umrüstung aus,hast du da erfahrungswerte?

gruß

noton

am 7. März 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von noton_318ti

hallo paul,

ist das der selbe motor,wie er im 523i schlägt?wie sieht der platz im kofferraum nach der umrüstung aus,hast du da erfahrungswerte?

gruß

noton

hallo noton,

ja spreche vom 2,5l mit 193ps und valvetronic. (im 523i hat er ja 170ps,was auch reichen sollte!)

wenn du einen radmuldentank nimmst,verlierst du keinen platz im kofferaum.(in die reserveradmulde passt ohne probleme ein 70l bruttotank rein,wovon dir ca.50l netto bleiben,was meiner meinung nach vollkommen ausreichend ist.)

möglich ist auch ein zylindertank,zumindest bei der limousine.dafür muss eine umlegbare rückbank aber dann schon dauerhaft fixiert werden,um z.b. mal einen nachteil zu nennen!

 

mfg paul

am 9. März 2005 um 13:33

Ich denke von der Leistung wird dir ein 525d reichen der hat einen Verbrauch von ca. 7l bis max 12l aber das Heisst dann auch ca.190/200km/h .

Ein realistischer Verbrauch im schnitt sind knapp unter acht litern .

Wenn es etwas schneller sein darf würde ich einen 530d empfelen .

 

Autogas ist eine Gute alternative wenn das netz in der gegend gut genug ist !

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:47

Vielen Dank für eure Gedanken.Jetzt hab ich etwas genaueres Futter zum drauf rumkauen.Autogas geht mir schon lang im Kopf rum.In Wiesbaden als auch Erfurt gibt es Tankmöglichkeiten.

Auf meine Fahrleistungen rechnet sich sicher ein Dieseltier nur meine Kurzstrecken unter der Woche machen mir Sorgen. Will keine Zylinderkopfsorgen wegens ständiger "Kaltfahrten" bekommen.

Oder ist meine Sorge eher unbegründet und moderne Diesel müssen das abkönnen?

am 9. März 2005 um 19:15

Hallo,

wir haben in etwa die selbe Geschichte.

Ich bin zuvor einen 318Ti gefahren und dann umgestiegen auf einen 523i.

Mein Fahrverhalten entspricht deinem. In der Woche Kurzstrecken ca. 10km bis zu meinem Brötchengeber und am We Fernbeziehung einfacher Weg 250km.

Ich bereue meine Entscheidung kein bisschen.

Fahre den 523i jetzt seit 4 Jahren, er ist günstig im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch, Instandhaltung)

Ich komme mit einem Verbrauch von ca 9,5 - 10 Ltr aus auch bei zügiger Autobahnfahrt.

Im Sommer bei gezügelter Fahrweise fällt auch schon mal die 9 Ltr Marke wenn ich auf der Bahn nicht schneller wie 150 fahre.

Er hat ausreichend Leistung erreicht spielend die 230km Marke die man auch bequem und relaxt über längere strecken fahren kann.

Ich bin rund um zufrieden und denke für seine Größe und Gewicht hat er im Vergleich zu seiner Konkurenz (Mercedes, Opel usw) bei vergleichbarer Motorisierung die besten Fahrwerte.

Zu den Dieselfahrzeugen kann ich dir leider nichts weiter sagen aber günstiger fährst du mit denen nicht bei 30000km Jahresleistung.

Die Argumentation Diesel seien nur für Langstrecke hat aber schon vor längerer Zeit ihren Wert verloren.

Auch die größere Haltbarkeit trifft wohl nicht mehr zu ich erlebe es jedenfalls bei unseren Firmenfahrzeugen wie anfällig die geworden sind. (VW Golf TDI, MB 270CDI, Ford 1,8TD)

Viel Glück bei deiner Entscheidung

am 9. März 2005 um 22:09

O holder Jüngling, mich dünkt meine Meinung kundtun zu müssen.

Wenn er sich dem Rufe eines edlen Gefährts mit Namen E39 nicht mehr entziehen kann,

so würde ich meine Empfehlung dem 525d aussprechen.

Aufgrund feiner Manieren dieser ach so superben

Antriebsquelle bezüglich Laufkultur und

Leistungsentfaltung gibt es keine Veranlassung darüber sein Leid zu klagen.

Wohl demjenigen der ein solches Automobil sein eigen nennen kann,

er möge wissen nichts falsch gemacht zu haben.

Meinereiner spricht aus Erfahrung, da vorher genanntes motorgetriebenes

Beförderungsmittel zu meiner überschwenglichen Freude und Glückseligkeit zum Ausruhen

in seinem Unterschlupf, genauer genannt Garage, steht.

Mit einer mir bis dato unbeschriebenen Gelassenheit chauffiert mich mein Vehikel an fast jeden Ort meiner Wahl.

Etwaige Rivalitäten bezüglich Geschwindigkeitvergleichen mit anderen "Fahrzeugen"

auf Autobahnen nehme ich nicht zur Kenntnis,

ich ignoriere sie einfach mit einem Lächeln,

wohl wissend um die Kraftreserven im Antrieb, die ein Duell zu einer,

wie sagt man, etwas einseitigen Sache werden lassen.

Trotz einer schon mehr als großzügigen Leistung der Antriebseinheit

verfalle ich regelmäßig in ein Entzücken, wenn ich bemerke,

mit wie wenig Futter man ein so edles Ross füttern muss.

Bei meiner Fahrweise, die dem eines noblen Menschens entspricht,

verlangt mein Automobil im Durchschnitt doch nur zwischen 8-9 Liter

eines qualitativ hochwertigen Öltropfens, man möge ihn einfach nur sparsam nennen,

eine Tugend, die auch ich mir zu eigen mache,

wie viele andere Menschen heutzutage auch.

Dieser BMW ist von ganz anderem Standesdünkel als die meisten anderen Marken,

deren Erwähnung ihrer Namen mich schaudern lässt,

deshalb spreche ich nicht darüber.

Ich bin der Überzeugung, das dieses Fahrzeug auch anderen eine große Freude bereiten kann.

Themenstarteram 10. März 2005 um 7:37

@ stefan012000 Ich wußte, ich bin nicht allein :-)

das es viele in meiner Situation gibt, merke ich immer Freitags und Sonntags ;-) Danke schön, das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

@ swappo hey, holder Jüngling ist gut, sinds doch 32 Lenze, welche ich durchschreiten durfte. Naja, in letzter Zeit bin weniger geschritten als mehr gefahren ;-)

@ all, 523i und 525d , ab wann sind die beiden gebaut worden und ab welchen Baujahr ist der Einstieg sinnvoll? Meine Vorstellung liegt bei Baujahr ab 2000 und er darf gern 100.000km auf der Uhr haben?Soweit so gut?Gibt es böse Überraschungen a la ab 120000km muß dies und das gewechselt werden und das sind dann gleich 2000 schlanke Euronen...???

freundlichst, Euer dankbarer noton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rat für E36 Fahrer