1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rat bei Familienauto

Rat bei Familienauto

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Community,

ich stehe vor der entscheidung mir ein Familienauto zu kaufen, da wir in kürze einer mehr sein werden. :-)

Daher war ich bereits bei meinem Händler und habe Angebote für die engere Wahl vorliegen.

Ich wäre mal auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

Es geht um folgende Autos:
Passat Variant Highline; 2 Jahre alt und 73.000 km gelaufen; 1.8 TSI 160 PS 7 gang DSG
Passat limosine Highline; 2 Jahre alt und 12.000 km gelaufen ; 1.8 TSI 160 PS 7 gang DSG
Golf VI Variant STYLE; 1 Jahr alt und 8.000 km gelaufen; 2.0 TDI 140 PS 6 Gang DSG

Alle drei Autos liegen im Preissegment ca. 24.000 € und haben jedemenge Sonderausstattungen.
Also vergleichbare Austattungen

Wir fahren im jahr ca. 20.000 km.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin gespannt auf Eure Antworten.

VG
Florian

Beste Antwort im Thema

Sitzerhöhung != Kindersitz
Aber da könnte man jetzt genüsslich diskutieren. Lassen wir mal. Ich akzeptier jetzt mal, dass manche Leute das Sitzkissen, den Sitzkeil, die Sitzerhöhung auch als Kindersitz akzeptieren (hat ja immerhin oft auch eine ECE-Zulassung). Ob sicher oder unsicher muss jeder selbst entscheiden. Genauso wie die Entscheidung, mit welchem Gewicht darf das Kind aus dem Maxi-Cosi in den Kindersitz rein, "darf mein Kind mit nur 14 kg auch schon in einen KlasseII/III Sitz, der eigentlich ab 15 kg ist", etc etc.

Wenn zwei Kindersitze (KlasseII/III) auf den äußeren Sitzen der Rücksitzbank montiert sind, dann passt da nichtmal mehr eine ordnungsgemäße mit Gurtdurchschleifer ausgestattete Sitzerhöhung Klasse III dazwischen hinein.

Falls man trotzdem als Notlösung drei erhöht Sitzende transportieren möchte, dann tuts zur Not auch so ein Sitzkissen wie oben abgebildet. Aber da ist dann fast schon zwingend die Gurtschlossverlängerung nötig. Sonst muss man sich auf Gepfriemel erster Güte einstellen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

Letztlich war es ja nur ein Vorschlag wie man vielleicht auch mit 3 Kindern sein Auto weiter fahren kann.

Und ein guter! Dafür gibt´s von mir ein Danke.

Zwei von denen, dann ist in der Mitte gerade mal noch zwei Handbreit Platz. Geht da eigentlich überhaupt noch die hintere Mittelarmlehne herunter, in der der Verbandskasten drinsteckt? :-Ozurückkommend auf die Frage mit der Mittelarmlehne: Das Problem stellt sich ja auch bei nur einem Sitz der größeren Klassen 2/3. Gibt's da Erfahrungen?

Bei zwei auf den äußeren Plätzen montierten Sitzen der Klasse II/III, wie z.B. bei mir die Römer Kidfix, (siehe hier) geht die Mittelarmlehne gerade so noch zwischen den beiden Sitzen runter. Die Lehne streift zwar ein wenig im Schulterbereich der Kindersitze, aber sie geht runter.

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

1. Golf, da Variant und Diesel
2. Passat Variant

Den Variant wirst brauchen alleine wegen dem Kinderwagen und dem mobilen Kinderbettchen ;-)) am Wochenende

lg yaabbaa

Das ist aber etwas übertrieben.... Ich habe 1 Woche, nachdem ich meine B7 Limo erworben habe, erfahren das ich Vater werde. Eine Limo wollte ich deswegen, weil ich den B7 einfach als Limo toll finde. Super Optik, steht toll da und sieht richtig gut aus (nicht so ein typischer Pampersbomber ;-) )

Auf dem Rücksitz ist ein Reboarder fest in der ISO-Fix verankert. In den Kofferraum passt auch der Kinderwagen (Teutonia) hinein und der ist nicht gerade klein. Sicherlich schmeisst man dann nicht noch locker einen Wochenendeinkauf zusätzlich in den Kofferraum, aber wer geht mit Kinderwagen einkaufen, wenn er einen Großeinkauf macht ? Da nimmt man dann doch lieber eine Trageschale ala Maxi Cosi. Alles andere wäre ja Wahnsinn. Und wie lange braucht man den Kinderwagen? Die Zeit rennt schneller als man denkt.
Möglich ist alles und man sollte sich überlegen, das früher Familien mit 2 Kindern in einem Käfer oder Golf 1 durch die Gegend gefahren sind, das funktionierte auch. Da wird das auch mit einer B7 Limo möglich sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

..., aber wer geht mit Kinderwagen einkaufen, wenn er einen Großeinkauf macht ? Da nimmt man dann doch lieber eine Trageschale ala Maxi Cosi.

Wir. Weil die Maxi Cosi deutlich sicherer auf dem Kinderwagen sitzt als auf dem Einkaufswagen und weil es der Variant einfach hergibt. Kinderwagenunterteil (Hartan Topline) hinten links, Großeinkauf hinten rechts im Kofferraum.

man könnte das Kind auch einfach im Tragetuch/Tragehilfe vor dem Bauch oder auf dem Rücken tragen, dann tut es auch ein Kleinwagen ;-P. Mit Kinderwagen und Einkaufswagen, geht der Wocheneinkauf sonst ja nur zu zweit.

Hat halt jeder andere Ansprüche/Wünsche an sein Auto.

Ich kann den kompletten Kinderwagen (Bugaboo Cameleon, egal ob Babywanne oder Sitz, inkl Geschwisterboard) im Kofferraum links oder rechts in Längesrichtung verstauen. Geht wunderbar auch quer. Und es bleibt jede Menge Platz für die Einkäufe. Urlaubsfahrten gehen genauso.
Und Gepäckraumabdeckung bleibt immer geschlossen, mag ich halt so.

Wie habe ich das nur mit zwei kleinen Kindern "früher" mit einem kleineren Kofferraum geschafft? Sage und schreibe 420 l Kofferraum hatte ich bei einer Fahrzeuglänge von knapp 4.60 m zur Verfügung und das in einem Kombi (Mitsubishi Galant Station Wagon). Ein Kinderwagen (zusammengeklappt) und der WE-Einkauf passte noch obendrauf. Und ihr macht euch bei euren Lademeistern noch Gedanken, ob der Einkauf noch reinpasst oder nicht? Ich behaupte mal, selbst in meinen CC passt ein zusammengeklappter Kinderwagen, der wird nach hinten durchgeschoben (bis zur Trennwand) und der Einkauf passt auch noch rein. Geht doch!

Platz bei einem Auto ist immer relativ. Der eine kommt mit einem Golf klar der andere benötigt dafür einen Passat.

Ich persönlich habe meine Entscheidung für den Passat nie bereut. Nach einem B3 einem B5 einem B6 und B7 ist der B8 wieder ein heißer Kandidat.

Und immer als Variant.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Wie habe ich das nur mit zwei kleinen Kindern "früher" mit einem kleineren Kofferraum geschafft? Sage und schreibe 420 l Kofferraum hatte ich bei einer Fahrzeuglänge von knapp 4.60 m zur Verfügung und das in einem Kombi (Mitsubishi Galant Station Wagon). Ein Kinderwagen (zusammengeklappt) und der WE-Einkauf passte noch obendrauf. Und ihr macht euch bei euren Lademeistern noch Gedanken, ob der Einkauf noch reinpasst oder nicht? Ich behaupte mal, selbst in meinen CC passt ein zusammengeklappter Kinderwagen, der wird nach hinten durchgeschoben (bis zur Trennwand) und der Einkauf passt auch noch rein. Geht doch!

Es ist eigentlich umgekehrt 😁

Du machst Dir gedanken wie der Kinderwagen ins CC reinpasst, dass man ihn bis zur Trennwand schieben soll etc. Ich mache mir überhaupt keine Gedanken und nehme einfach alles mit. Und falls der Kleine dann doch lieber mir Mama draussen spielen möchte, kommt auch ein Kinderfahrrad rein. Ich habe mich bewusst für den Passat entschieden um eben keine solche Gedanken zu machen.

Übrigens, ich habe auch mit C-Klasse Limousine probiert, geht auch irgendwie mit dem Kinderwagen.

Neee, ich muss mir da überhaupt keine Gedanken mehr machen, die Kids sind knapp 8 und 11 Jahre alt. In beiden Autos gibt es jeweils nur noch eine Sitzerhöhung für die Jüngere. Daher habe ich mich auch bewusst für einen CC entschieden. Wir machen uns aber um ein weiteres Familienmitglied Gedanken, namentlich H U N D (Aussiedoodle). Da haben wir mit dem CC eher ein Platzproblem. Aber das ist ein ganz anderes Thema......

Hallo,
nachdem ich den Thread ja vor einigen Wochen wieder zum Leben erweckt hab, wollte ich mich erstmal für Eure Ideen und Hinweise bedanken.
Da ich (und insbesondere meine Frau!) auch eher zur Kategorie "im Zweifel einfach alles einpacken" gehöre(n) als zu denen, die mit Gepäck-Tetris auch den kleinsten Freiraum noch ausnutzen, haben wir uns entschieden, den "normalen, schönen" Autos den Rücken zu kehren, und einen Sharan zu bestellen.
Das sollte unsere Platzprobleme für die Zukunft lösen - es sei denn, wir bekommen Drillinge (wie vor kurzem Freunde von uns, die schon zwei Kids hatten)...

Viele Grüße,
Tino

Der Sharan ist in Sachen Ladevolumen einfach genial. Hatte viele Jahre den Vorgänger. Wirst es sicher nicht bereuen. Meine Mädels finden immer etwas, das unbedingt mit muss, aber keiner braucht. 😁
Mal sehen, wie es im Passat wird. Wahrscheinlich.. 😰

Und VW überlegt den Sharan einzustellen. Angeblich gibt es nicht gegeben Kunden die einen Sharan bestellen. Sehr überraschend! Bin gespannt was die Marketingstrategen von Volkswagen noch so alles aus dem Hut zaubern.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Und VW überlegt den Sharan einzustellen. Angeblich gibt es nicht gegeben Kunden die einen Sharan bestellen. Sehr überraschend!

Vielleicht einfach deshalb, weil sich die Zielgruppe (Familien ab 3 Kindern) sich diese Kiste zu den VW-Premium-Preisen nicht leisten können?

Die wirklich gut betuchten mit vielen Kindern greifen vielleicht dann doch gleich zum (ebenfalls unverschämt teuren) T5 oder zu einer R-Klasse. Vielleicht wird auch der nächste T5 (T6) in 3 Varianten (klein/mittel/groß) gebaut und ersetzt den Sharan?

Der Alhambra soll ja lt. einer Meldung weiter laufen .... evtl. lässt man den dann für die besser betuchte Kundschaft ... und lässt Skoda noch eine günstigere Version bauen.

Und es gibt ja auch noch den Ford Galaxy - sicherlich auch eine gute Alternative. Besser wahrscheinlich als die Vans aus dem PSA-Konzern. Und Ford hat im Galaxy seit Jahren sogar moderne Assistenzsysteme wie ACC - was VW selbst im viel neueren Sharan nicht gebracht hat...

Alerdings kann ich mir auch vorstellen, daß die Nachfrage nach dieser Klasse wirklich nicht so hoch ist: wer tatsächlich 4 Kinder und mehr hat, wird eher in Richtung T5 gehen. Und wer 2-3 Kinder hat, wird versuchen, eine Alternative zu dem fahrenden Staudamm "Sharan/Galaxy" zu finden.... und da hat VW leider nichts zu bieten (evtl. noch den Touran, aber den würde ich eher mit Peugeot Partner, Caddy und Renault Kangoo vergleichen).
Ford hat den S-Max - da gehen hinten 3 Kindersitze mit Isofix rein. Alternativ auch als 7-Sitzer (dann aber mit wenig oder ohne Gepäckraum). Und der S-Max sieht wesentlich besser/dynamischer/sportlicher als der Galaxy aus.... ich persönliche würde ihn auch einem Van vorziehen, solange es Platz-technisch geht - sieht einfach besser aus.

Aber Hauptsache, es gibt im VW-Konzern SUVs in allen Größen...(siehe Audi ... und auch VW wird ja bald 3 haben ... und Skoda 2) ;-)

6502

Deine Antwort