ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rastung I-Drice Controller

Rastung I-Drice Controller

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:37

Hallo,

ich habe eine Frage zum I-Drivecontroller der VorFacelift Modelle(BJ05-08).

Bei einem Fahrzeug mit Navi Prof konnte man nicht weiterdrehen, wenn das Linke oder Rechte Ende der Liste erreicht war. Der Controller wurde blockiert.

Als ich heute mit einem anderen Fahrzeug auch mit Navi Prof unterwegs war, viel mir auf, dass es da

diese Blockierung nicht gab.

Habt ihr bei eurem Navi diese Arretierung oder nicht?

Kann mir jemand berichten, wann die Blockierung vorhanden sein sollte und wann nicht?

Gruß

Bommelstrick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir wird es auch blockiert.Rechts sowie Links.Bj.01/2006 E91

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Bei mir wird es auch blockiert.Rechts sowie Links.Bj.01/2006 E91

Das iDrive wurde doch schon vor dem 2008er-Facelift überarbeitet - da gabs einen neuen Controller und die Favoritentasten. Möglich, dass es ab 09/07 geändert wurde.

Mein E90 aus 10/2006 blockiert auch noch.

am 10. April 2010 um 18:19

meiner is aus 03.2007 und hat das NaviPro mit Favoritentasten... der Controller blockiert auch...

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:30

Kann es sein, dass es nur bei den 6Zyl blockiert?

Bei dem 325i BJ 06/2006 hat es blockiert.

Bei dem 320d 01/2008 (177PS Motor aber noch alter Controller ohne Favoriten Tasten)

hat nichts blockiert.

Echt verwunderlich

320i von 11/2008, also LCI: Hier blockiert nichts.

330dA (LCI) von 12/2008 - Navi Pro

Auch hier lässt sich der Controller frei drehen (kein haptisches Feedback).

Soweit ich weiss, gab's das auch nur beim Navi Pro bis zum Facelift.

Beim Navi Business konnte man den Controllerknopf immer frei drehen.

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Kann es sein, dass es nur bei den 6Zyl blockiert?

Bei dem 235i BJ 06/2006 hat es blockiert.

Bei dem 320d 01/2008 (177PS Motor aber noch alter Controller ohne Favoriten Tasten)

hat nichts blockiert.

Echt verwunderlich

Verwunderlich? IDrive wurde vor dem E90-Facelift 09/08 schon mal überarbeitet - zwischen dem 06er 335i und dem 08er 320d - März 2007? Kann das jemand bestätigen?

Hier ist auch von einer Überarbeitung im März '07 zu lesen... gab es das nur im Coupè und wurde erst später in Limo/Touring aktualisiert? :confused:

*edit* Ich hab das mit den Favoritentasten und dem alten Controller beim 320d überlesen - dann gab es das im E90/91 erst 1,5 Jahre später mit dem Facelift?

*edit2* Unabhängig von den etwas verwirrenden Änderungen fürs restliche iDrive - hat sich wohl fürs Modelljahr 2008 (egal ob R4/R6) geändert. Kann mir aber auch vorstellen, dass es von der Softwareversion abhängig ist, da der Widerstand von der Bedienlogik angesteuert werden muss, wenn man z.B. den letzten Titel einer MP3-CD anscrollt...

Ja, sollte mit dem MJ-Wechsel 2007 zu 2008 zusammenhängen.

Mein alter E90 VFL (EZ: 04/06) hatte auch noch die haptische Rückmeldung am I-Drive Controller. Der war auch vom Design her anders als beim nächsten Wagen (nämlich noch komplett aus sehr massiv wirkendem Metall)

Der E92 von 10/07 hat neben dem anderen Controller (der mit dem Gummibändchen) und den Favoritentasten diese haptische Sperre nicht mehr.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:39

Also wurde der Controller schon vor dem Facelift 10/08 ausgetauscht.

Kann jemand sagen ab wann?

am 11. April 2010 um 9:31

meiner hat auch noch den endanschlag...

den controller, also nur den knopf kannst du aber austauschen gegen den mit dem Gummi rundherum. Der sieht besser aus und der spaß kostet auch nur knappe 10 euro oder so...

am 11. April 2010 um 10:39

Mein Controller aus 05/2007 blockiert nicht und hat bereits die Favoritentasten.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Mein Controller aus 05/2007 blockiert nicht und hat bereits die Favoritentasten.

Bist du Sicher, dass das BJ stimmt?

wenn ich bei Mobile oder so schaue, finde ich keine Fahrzeug von 2007 mit dem

neuen Controller mit Favoritentasten.

Also meiner e93 335i mir Navi. Prof. Bj. 09/07 hat keine Favoritentasten aber auch nicht diesen Endanschlag:(:(

weiß einer wieso?

Ich hätte auch getippt, das der neue Controller mit MJ 2008 (also ab Produktion 09/2007) zum Einsatz kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen