ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rasterlenkung 8V?

Rasterlenkung 8V?

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:12

Hallo,

mir fiel heute auf der Autobahn auf, dass ich ab Mittellage mit einem kurzen erhöhten Kraftaufwand die Richtung korrigieren muss.

So als würde die Lenkung in Mittellage einrasten.

A4 A5 Fahrer wissen was ich meine.

Beim 8V habe ich darüber nichts gefunden, hat das noch jemand?

Ich habe, da S3, die Progressivlenkung und den Spurhalteassistenten, dieser war natürlich ausgeschaltet.

Auch habe ich zwischen den einzelnen Fahrprogrammen keinen großen Unterschied festgestellt.

Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 21:59

War auch vor ca. Zwei Woche beim freundlichen. Er meinte, es ist alles in Ordnung keine Probleme festgestellt (da hatte es ca. 10 Grad). Heute wieder gefahren Zack Problem wieder da. Kann also sagen, dass es bei mir häufiger bei kalten Temperaturen auftritt und bei meinem Glück wird es wieder so sein, wenn ich zur Werkstatt fahre, dass alles i.O. ist. Nja ich werde das jetzt noch weiterhin beobachten und vermutlich nochmal beim AH vorbeischauen. Aber wird mein erster und letzter audi gewesen sein - bin fast schon Stammkunde dort.

Echt Schwach für so eine Premiummarke..

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:44

Das mit der Pausenempfehlung hatte ich bei der letzten Urlaubsfahrt auch öfters schon nach nicht mal einer Stunde. Da habe ich das aber wegen des Spurhalteassistenten vermutet.

Da lenkst du ja auch laufend gegen.

Hab einen Termin übernächste Woche...

Luftdruck ist wie vorgeschrieben, werde heute aber noch mal kontrollieren.

das Rastern und diese Seitenwindenpfindlichkeit hat nichts mit dem Luftdruck zu tun, es gibt einfach ein Problem mit den elektromechanischen Lenkungen im VW Konzern, welche vorrangig bei kalten Temperaturen und Autobahnfahrten auftreten.

Leider schafft es Audi nicht das Problem in den Griff zu bekommen und das seit über 3 Jahren.

Elektromechanische Lenkungen gab es schon im 8P, also länger als 3 Jahre. Und die Probleme beim A3 gab es vereinzelt nach dem Facelift auch beim 8P (wo es auch zu einer Lenkungsänderung kam), allerdings in homöopathischen Dosen im Vergleich zu den Problemen im A4 in den MJ 11-12. Die Lenkungen sind so unterschiedlich, dass man hier nicht von dem "gleichen" Problem sprechen kann...

Habe das Problem auch, hatte sogar schonmal in einer langen leichten linkskurve bei bestimmten Lenkeinschlag eine art Vibrieren im lenkrad, als ich das Lenkrad wieder gerade stellte hörte es sofort auf. Konnte es leider nicht reproduzieren und es trat in der Form nicht wieder auf.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 19:23

Gestern war der S3 in der Werkstatt, Diagnose: könnten nichts feststellen, alles in Ordnung.

Heute bin ich wieder Autobahn gefahren, ständiges Lenken ( ok war ziemlich Windig) und oft dieses gegen den Widerstand Gelenkt.

Allrdings hat das bei mir nichts mit Mittellage zu tun. Auch bei leichtem gleichbleibenden Lenkeinschlag auf langen Autobahnkurven klebt die Lenkung kurz.

Meistens erst bei Geschwindigkeiten über 130.

Die Müdigkeitswarnung kam heute nach 40!!!min.

Werde das noch mal ansprechen

Habe das "Kleben" auch schon bei mir beobachten können. Tritt sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Bundesstraße manchmal auf. Wenn die Lenkung auf "normal" eingestellt ist, fällt es mehr auf, als in "dynamik".

 

Je länger nicht korrigiert wird (egal ob langegezogene gleichmäßige Kurve oder Gerade), desto eher kann es passieren.

 

Dachte auch schon an das Thema "Rasterlenkung", aber hab den Gedanken schnell wieder verworfen.

 

Grüße

Vielleicht sollten wir dazu schreiben wenn das Problem vorhanden ist oder nicht wie alt und wieviel km?

Also meiner 2l TDI s-tronic, SB, Bj 10/14, 4500 km kein kleben der Lenkung. Fahre viel Landstr. und Autobahn.

am 25. Dezember 2014 um 13:10

Interessant ist sicherlich auch, welche Lenkung verbaut wurde.

Mein S3, s-tronic, SB, BJ 12/13, ca. 20'500km, Progressivlenkung, bislang kein Kleben der Lenkung. Ich fahre mehrheitlich Kurzstrecken aber davon regelmässig auf der Autobahn.

am 25. Dezember 2014 um 20:52

Mir fällt das seit ein paar Wochen auch immer öfter auf.

Seit die Doppelkupplung getauscht wurde. Auch ist seither das Lenkrad nicht mehr ganz gerade. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad so 2-3 Grad nach rechts ...

A3, 1.8 TFSI, S-Tronic, Sportfahrwerk, Standardlenkung, 11/2012, ca 35000 km

Habe das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI 32000km mit Standartlenkung. Tritt meist bei längeren Autobahnfahrten (ab ca. 20 min bei 100 km/h) egal ob ich gerade aus fahre oder eine langgezogene Kurve fahre. Pausenempfehlung kommt nach ca. 30 min und die Seitenwindempfindlichkeit kann ich bei meinem A3 auch beobachten.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 23:36

Das hört sich ja alles genau so an wie bei meinem.

Laufleistung 6500km, erstmalig aufgetreten bei 6200 km Progressivlenkung, S3 Bj 08/14

Meiner ist von 05/13, 2.0 TDI 150PS mit jetzt 31.000km und Standardlenkung. Heute war ich wieder etwas länger unterwegs und es ist nicht aufgetreten.

Grüße und noch schöne Feiertage

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:58

Hallo,

vor Weihnachten war ich ja mit dem S in der Werkstatt, die haben dann irgendwas von wegen E-Lenkung gestruddelt und gesagt das aber so alles in Ordnung ist.

Ich bin heute ca 800 km gefahren, ich hätte kotzen können.

Die Pausenwarnung kam nach 43 min, und während der knapp 7,5 Stunden so ca 10-12 mal.

3 Pausen habe ich aber tatsächlich eingelegt.

Ich finde das wird immer schlimmer, der Wagen kommt einem vor wie ein Tischtennisball auf der Carrerabahn.

Andauern korrigiere ich von rechts nach links, fast bei jeder korrektur klebt die Lenkung und es gibt nachdem der Punkt überwunden ist ein Ruck, den man nicht nur spürt, sondern wahrscheinlich auch von aussen sieht.

Normalerweise, wenn ich es nicht eilig habe cruise ich einhändig mit ca 130 über die Bahn, das geht momentan gar nicht, ich brauche echt beide Hände um den Wagen gefühlvoll in der Spur zu halten.

Noch während der Fahrt habe ich mit meinem Servicetechniker telefoniert, natürlich FSE, und ihm mein Leid geklagt, er meinte es wäre ein Softwarefehler der Lenkung.

Er will sich Montag melden, bin mal gespannt.

Als ich den Wagen neu hatte kam die Müdigkeitswarnung übrigens nach ca 2,5 Stunden.

Ich halte mich für einen Ausgewogenen und vorausschauenden Autofahrer, aber momentan komm ich mir vor wie so ein Nerd der zu blöd ist geradeaus zu fahren.

Was meint ihr, software oder hardwarefehler...mann ich fahr nen Computer

Zu der Pausenempfehlung kann ich nichts sagen, denn sie trat bei mir noch nie auf. Weder auf Fahrten spät in der Nacht, noch auf langen Autobahnetappen. Bin wohl immer fit ^^

Seit 3000km ist nichts neues an der Lenkung aufgefallen.

Grüße

Hat die Müdigkeitswarnung jeder? Oder ist die mit einem bestimmten Assistent gekoppelt? Hatte das nämlich noch nie.

@reijada: bin echt gespannt ob das wirklich eine Softwaresache ist! Bitte um Sofortige Rückmeldung :P

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen