Rasslend im Lastwechsel, Ursache vom Kaputten Zylinder?
Hi,immer wenn Motor warm ist, der Wagen Lastwechsel macht und beim beschleinigen rasselt es, Ausrücklager denke ich mir nicht, da die Kupplung sonst nch super schaltet.
Allerdings hängt meine Kupplung immer, die ich aber sofort wieder hochziehen kann.
Meine Werkstatt meinte, das dies die Ursache sein kann durch den hängenden Zylinder, keine Ahnung, ja oder nein?
Wollte die eh bald machen, aber wäre toll, wenns noch was anderes wäre gleich mizumachen, da man sich einmal Aus- und Einbau spart.
Was meint ihr?
15 Antworten
Hängender Zylinder ?? hört sich nach dem Klassischen Kolbenrückholfederbruch an ^^
ich hoffe du meinst den Zylinder der hydraulischen Kupplung oder ? Krattert er auch im 1. Gang ?
ist klingeln ist definitiv aus der kupplung ? dann kann es zb gebrochene Torsionsfeder der scheibe sein .
hängender Kupplungsnehmerzylinder eher nicht wenn dann der Ausrückhebel
hier mal kupplungsschadensbilder von LUK
was ist denn der ausrückhebel?
ne rattern im ersten gang ist nichts alles normal.
ja ich meinte den zylinder der kupplung.
ich habe heute mal im stand bei motor aus die kupplung getreten und motorhaube aufgemacht.
da hörte man schon so paar geräusche wie ein knarschen oder einfach ein geräusch wenn man die drückt und das ist der beim getriebe.
ja, ich habe meine frau die kupplung treten lassen und reingehört habe motorhaube aufgemacht und gehört das auch der zylinder am getriebe bissle geräusch macht beim treten, sind ja auch federn drin, vielleicht da eine defekt oder so?
Also... Nein...im Kupplungsnehmerzylinder sind bestimmt keine Federn drin. Du kannst ihn aber einfach mal ausbauen und in Augenschein nehmen. Berichte....
George.
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Auf den Ausrückhebel drückt der Kupplungsnehmerzylinder.
Der Ausrückhebel ist innerhalb der Getriebeglocke verbaut.
Naja beim Fachmann kostet es.
George.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Auf den Ausrückhebel drückt der Kupplungsnehmerzylinder.
Der Ausrückhebel ist innerhalb der Getriebeglocke verbaut.
Naja beim Fachmann kostet es.George.
und der hebel kann kaputt sein?
ist es so ähnlich wie das ausrücklager oder liegt es dazwischen?
kann ich irgendwie rausfinden, ob es das ist und bleibt dabei dann das pedal stecken?
schalten und trennen kann ich super, nur das rasseln nervt immer beim fahren/lastwechsel, auch meistenswenn er warm ist.
Ausrückhebel schließe ich bei dir aus.
Die Geräuche bei dir deuten auf ein leicht Defektes Ausrücklager hin.
Das hochziehen des Kupplungspedals ist ein Zeichen von Luft.
Hier sollte der Bremsflüssigkeitsstand überprüft werden.Dann denn Kupplungsgeber und nehmerzylinder entlüften.
George.
wenn du die kupplung tritts und es rasselt kannst du davon ausgehen das es meißt das ausrücklager ist
wenn es nur bei lastwechsel ist also bei entlastung der kupplungsscheibe ist es eventuell ne gebrochnene Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe diese dienen dazu die lastreaktion beim einkuppeln zu bedämpfen damit es nicht ruckartig losgeht und rupft
Hm, ist es denn schlimm auf lange sicht mit dieser feder?
ausrücklager kann ich mir nicht denken da es sonst keine probs gibt beim schalten und die zylinder wurden schon entlüftet bremsflüssigkeit auch neu, daher denke ich, das ein defekter zylinder nicht ausgeschlossen ist, nach dem entlüften war es das selbe immernoch, habe ich sogar bei der werkstatt meines vertrauens machen lassen ür nen taler im kaffeepott.
ausrücklager meinte mal einer kanns nicht sein, glaube ich ja auch nicht, wie gesagt die trennt sonst noch super.
und wenn könnte man gleich neue kupplung nehmen oder?
dieser hebel meint ihr ist es nicht, woran macht ihr das fest?
kann ich das mit der feder irgendwie testen?
Also die Torsionsfeder ist innerhalb Kupplungsmitnehmerscheibe, da kommt man so nicht dran. Kann defekt sein wie erich schreibt muß aber nicht. Schau dir den nehmerzylinder an da kann etwas an der Druckstange sein. Er ist easy leicht auszuwechseln.
George.
das mit dem hängenden pedal hat auch nix mit dem Ausrücklager zu tun sondern eher mit zylinder oder dessen kolbenstange die schief ist
und auch ein rasselndes Ausrücklager behindert nicht die funktion der Kupplung aber irgendwann frißt es . Nur weil du keine probleme beim ein und auskuppeln heißt das garnix
aber wenn du doch eh die kupplung aufmachen wolltest und wie du geschrieben hast alles neu machen wolltest dann würde ich mir mal die Teile anschauen .
Verstehe den ganzen aufriß eh nicht wenn du die kupplung machst machst du doch eh Automat kupplungsscheibe und ausrücklager neu . würde icih zumindest immer so machen
Und wegen dem hängenden pedal das rasselt 100 % nicht und daran liegts nicht
naja generell kupplung machen wollte ich nicht, wenn sie noch ok ist, wenns aber das ausrücklager sein sollte könnte man gleich ne neue kupplung nehmen, nur seber aufmachen und gucken dat kann ich nicht hätte dazu auch gerne ne hebebühne, wäre schon gut, wenn man in etwa wüsste das es das ist, bilde mir ein, das es heute schon schlimmer geworden ist, aber zylinder wird dennoch defekt sein denke ich, eben da es immer hängen bleibt auch nach entlüftung.
die druckstange rasselt aber nicht denke ich?
naa thema kupplung gehe ich eigentlich nicht ran da ichs mit dem entlüften auch nicht kann und unentlüftet auch nicht zur werkstatt eiern will, auch wenn sie nicht weit weg ist.
nein der Zylinder und die Druckstange sind bestimmt nicht die Teile die rasseln . wie auch
rasseln kann nur die Tellerfeder wenn da was am arsch ist und das Ausrücklager darüberrubbelt oder das Ausrücklager selber oder die Torsionsfedern inder Kupplungsscheibe oder der ausrückhebel weil die druckstange nicht ganz zurückstellt und er das ausrücklager schleifen lässt