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Rasslend im Lastwechsel, Ursache vom Kaputten Zylinder?

VW Passat 35i/3A

Hi,immer wenn Motor warm ist, der Wagen Lastwechsel macht und beim beschleinigen rasselt es, Ausrücklager denke ich mir nicht, da die Kupplung sonst nch super schaltet.
Allerdings hängt meine Kupplung immer, die ich aber sofort wieder hochziehen kann.
Meine Werkstatt meinte, das dies die Ursache sein kann durch den hängenden Zylinder, keine Ahnung, ja oder nein?
Wollte die eh bald machen, aber wäre toll, wenns noch was anderes wäre gleich mizumachen, da man sich einmal Aus- und Einbau spart.

Was meint ihr?

15 Antworten

Hängender Zylinder ?? hört sich nach dem Klassischen Kolbenrückholfederbruch an ^^

ich hoffe du meinst den Zylinder der hydraulischen Kupplung oder ? Krattert er auch im 1. Gang ?

ist  klingeln  ist definitiv aus der kupplung ?  dann kann es  zb gebrochene Torsionsfeder der scheibe  sein .

hängender Kupplungsnehmerzylinder   eher nicht wenn dann  der Ausrückhebel

hier mal kupplungsschadensbilder von LUK

was ist denn der ausrückhebel?
ne rattern im ersten gang ist nichts alles normal.

ja ich meinte den zylinder der kupplung.
ich habe heute mal im stand bei motor aus die kupplung getreten und motorhaube aufgemacht.
da hörte man schon so paar geräusche wie ein knarschen oder einfach ein geräusch wenn man die drückt und das ist der beim getriebe.
ja, ich habe meine frau die kupplung treten lassen und reingehört habe motorhaube aufgemacht und gehört das auch der zylinder am getriebe bissle geräusch macht beim treten, sind ja auch federn drin, vielleicht da eine defekt oder so?

Also... Nein...im Kupplungsnehmerzylinder sind bestimmt keine Federn drin. Du kannst ihn aber einfach mal ausbauen und in Augenschein nehmen. Berichte....

George.

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ne, lasse da nur nen fachmann ran was ist denn nen ausrückhebel nun?

Auf den Ausrückhebel drückt der Kupplungsnehmerzylinder.
Der Ausrückhebel ist innerhalb der Getriebeglocke verbaut.
Naja beim Fachmann kostet es.

George.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge


Auf den Ausrückhebel drückt der Kupplungsnehmerzylinder.
Der Ausrückhebel ist innerhalb der Getriebeglocke verbaut.
Naja beim Fachmann kostet es.

George.

und der hebel kann kaputt sein?

ist es so ähnlich wie das ausrücklager oder liegt es dazwischen?

kann ich irgendwie rausfinden, ob es das ist und bleibt dabei dann das pedal stecken?

schalten und trennen kann ich super, nur das rasseln nervt immer beim fahren/lastwechsel, auch meistenswenn er warm ist.

Ausrückhebel schließe ich bei dir aus.
Die Geräuche bei dir deuten auf ein leicht Defektes Ausrücklager hin.
Das hochziehen des Kupplungspedals ist ein Zeichen von Luft.
Hier sollte der Bremsflüssigkeitsstand überprüft werden.Dann denn Kupplungsgeber und nehmerzylinder entlüften.

George.

wenn du die kupplung tritts und es rasselt kannst du davon ausgehen das es meißt das ausrücklager ist

wenn es nur bei lastwechsel ist  also bei entlastung der kupplungsscheibe     ist es eventuell ne gebrochnene   Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe  diese dienen dazu die lastreaktion beim einkuppeln zu bedämpfen damit es nicht ruckartig losgeht  und rupft

Hm, ist es denn schlimm auf lange sicht mit dieser feder?
ausrücklager kann ich mir nicht denken da es sonst keine probs gibt beim schalten und die zylinder wurden schon entlüftet bremsflüssigkeit auch neu, daher denke ich, das ein defekter zylinder nicht ausgeschlossen ist, nach dem entlüften war es das selbe immernoch, habe ich sogar bei der werkstatt meines vertrauens machen lassen ür nen taler im kaffeepott.
ausrücklager meinte mal einer kanns nicht sein, glaube ich ja auch nicht, wie gesagt die trennt sonst noch super.
und wenn könnte man gleich neue kupplung nehmen oder?

dieser hebel meint ihr ist es nicht, woran macht ihr das fest?
kann ich das mit der feder irgendwie testen?

Also die Torsionsfeder ist innerhalb Kupplungsmitnehmerscheibe, da kommt man so nicht dran. Kann defekt sein wie erich schreibt muß aber nicht. Schau dir den nehmerzylinder an da kann etwas an der Druckstange sein. Er ist easy leicht auszuwechseln.

George.

das mit dem hängenden pedal hat auch nix  mit dem Ausrücklager zu tun   sondern eher mit zylinder oder dessen kolbenstange  die schief ist

und auch ein rasselndes Ausrücklager  behindert nicht die funktion der Kupplung   aber  irgendwann frißt es . Nur weil du keine probleme beim ein und auskuppeln   heißt das garnix

aber wenn du doch eh die kupplung aufmachen wolltest und wie du geschrieben hast alles  neu machen wolltest  dann würde ich mir mal die Teile anschauen .

Verstehe  den ganzen aufriß  eh nicht   wenn du die kupplung machst machst du doch eh Automat    kupplungsscheibe und ausrücklager   neu .  würde icih zumindest immer so machen

Und wegen dem hängenden pedal    das rasselt 100 % nicht     und daran liegts nicht

naja generell kupplung machen wollte ich nicht, wenn sie noch ok ist, wenns aber das ausrücklager sein sollte könnte man gleich ne neue kupplung nehmen, nur seber aufmachen und gucken dat kann ich nicht hätte dazu auch gerne ne hebebühne, wäre schon gut, wenn man in etwa wüsste das es das ist, bilde mir ein, das es heute schon schlimmer geworden ist, aber zylinder wird dennoch defekt sein denke ich, eben da es immer hängen bleibt auch nach entlüftung.

die druckstange rasselt aber nicht denke ich?
naa thema kupplung gehe ich eigentlich nicht ran da ichs mit dem entlüften auch nicht kann und unentlüftet auch nicht zur werkstatt eiern will, auch wenn sie nicht weit weg ist.

nein der Zylinder und die Druckstange  sind bestimmt nicht die Teile die rasseln  . wie auch

rasseln kann nur  die Tellerfeder   wenn da was  am arsch ist und das Ausrücklager darüberrubbelt oder das Ausrücklager selber  oder die Torsionsfedern inder Kupplungsscheibe  oder der ausrückhebel  weil die  druckstange nicht ganz zurückstellt und er das ausrücklager  schleifen lässt

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