ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rasseln im Motor D20DTR

Rasseln im Motor D20DTR

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:51

Hallo zusammen,

 

ich habe vor paar Tagen einen neuen Motor erhalten von Opel, jedoch macht dieser folgendes Geräusch auf der Rechten Seite. Für mich klingt es nach einem Rasseln. Ich war auch schon beim FOH, der mir den Motor eingebaut hat. Er meinte das noch Luft im System ist, die noch entweichen muss. Ich soll mal 500 bis 600 km fahren. Die Kette von der Nockenwelle soll es nicht sein.

 

Kennt einer von euch diese Geräusch?

 

https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

 

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorfeld

 

Gruß

Alexander

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Alexander,

Ich würde die vom FOH angegebene Strecke abwarten. Aber gut hört es sich nicht an.....

Ändert es sich bei leicht erhöhter Drehzahl ?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:20

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung. Die 600 Km habe ich gestern mit dem neuen Motor abgefahren, jedoch ist das Geräusch unverändert.

Der FOH hat sich das Geräusch im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl angehört und nur gesagt es hört sich nach Luft an.

Gruß

Alexander

Schon mal gut, dass der Händler das Geräusch als nicht normal erkennt. Dann soll er "die Luft aus dem System" entfernen. Vielleicht hat er Recht. Wenn nicht, muss er halt nochmals die Maschine öffnen. Ganz einfach.

So hörte sich meine Wasserpumpe beim insigna A an

Lagerschaden

@Alexander158: Was an Nebenaggregaten wurde denn vom alten Motor übernommen? Nicht alle sind sinnvoll ein zweites mal zu verwenden.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:31

@ANBOJA

Die Nebenaggregate befinden sich auf der Linken Seite des Motors. Nach meinem Stand wurden alle Nebenaggregate ausgetauscht bzw. vor dem Einbau auf Funktion getestet.

Eine Liste was alles genau gemacht wurde, erhalte ich noch. Das was ich im Vorfeld erfahren habe ist, dass Zahnriemen + Kette für die Nockenwelle und die beiden Turbos neu sind.

Das eine Werkstatt überhaupt das Fahrzeug mit solchen Geräuschen an den Kunden raus gibt

Finde ich schon bedenklich

Ich bezweifele sehr stark, dass wirklich alle Nebenaggregate ebenfalls neu sind. Zahnriemen und Kette sollten selbstverständlich neu sein, das gebraucht zu übernehmen wäre grob fahrlässig.

Wegen welchem Schaden wurde der Motor überhaupt getauscht?

Luft im System (welches System überhaupt?) ist Unfug und wäre ebenfalls grob fahrlässig.

Ändert sich das Geräusch mit zunehmender Drehzahl?

Stell den Karren wieder in die Werkstatt, die sollen sich kümmern. Wenn sie der Meinung sind, es würde sich um Luft handeln, sollen sie entlüften.

Dreist das Auto so herauszugeben!

also ich würde mal sagen was ich an hand deines videos gehört habe, kommt es aus dem Zylinderkopf wo die kette von deinen Nockenwellen sitzt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:22

Am Dienstag steht das Auto beim FOH. War gestern nochmal vor Ort. Ein zweiter Mechaniker hat sich das Geräusch angehört und drei Komponente im Verdacht.

Drosselklappe, Vakuumpumpe oder AGR Ventil.

Genauer weiß ich erst am Dienstag hoffentlich

Und, schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:03

Ja, leider keine guten Erkenntnisse. Der Wagen hat nach ca. 700km mit dem neuen Motor* wieder einen Lagerschaden am Pleuel. Als ich den Wagen zum FOH brachte ging die Motor Kontrollleuchte an und mit der Meldung "Motorleistung Reduziert" und er hat angefangen das selbe Geräusch zu machen wie mit dem alten Motor.

*Der Motor wurde von einer Fachfirma komplett General überholt, weil ein neuer Motor bei Opel bestellt wurde, aber von Opel nie ein Lieferdatum genannt werden konnte. Nicht auf Lager.

Hab morgen einen Termin mit der Geschäftsleitung vom Autohaus.

Werde Berichten, was dabei herauskommt.

Wahrscheinlich nicht den Grund für den ersten Schaden gesucht und/oder zu wenig Teile getauscht bzw. gereinigt.

 

Aber dass er nach 700km wieder platt ist schon heftig.

 

Ich bin auf den weiteren Bericht gespannt.

Dir wurde ein aufgearbeiteter Motor als neuer Motor eingebaut ohne Info diesbezüglich??

Da hätte ich den Termin mit der Geschäftsleitung aber direkt gehabt....

Dein alter Motor hatte einen Lagerschaden und der zuletzt amtierende Motor jetzt auch?

Da wurden wohl definitiv nicht alle Nebenaggregate erneuert.

In Deinem Video hört man aber ein Geräusch, was sich nicht nach Lagerschaden anhört, der entstand dann wohl eher als Folge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen