Rasseln und Nageln
So, meinen Dicken hat´s mal wieder erwischt.
Seit ein paar Tagen rasseln der Steuerkette nach Kaltstart, dürfte wohl der/die Kettenspanner sein .
Vorgestern und heute nach jeweils etwa 7 Stunden Standzeit nach dem Anlassen etwa 30 Sekunden extrem deutliches Nageln im Stand und beim Gasgeben. Nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute ist es weg. Ölstand ist so wie er sein sollte, auch keinerlei Lämpchen oder sonstige Fehleranzeigen im KI. Gestern nach gleicher Standzeit kein Nageln. Ebenso bisher kein Nageln nach Warmstart.
Was kann das sein ?
Noch immer 2005er mit jetzt 76.600Km auf der Uhr
27 Antworten
Ich tippe mal auf die Hydrostößeln oder Steuerkette. Ich würde mal einen Ölwechsel probieren mit einem dickeren Öl plus Hydrostösseladditiv(castrol 10w-60)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche? Steuerkette? Rasseln? Hört der Motor sich gesund an?' überführt.]
Das klackern beim Start ist der Kettenspanner. Klappert es bei jedem Start, oder nur selten ?
Frisches Öl könnte die Lage verbessern, wechsel es wenn es schon älter ist (also >10tkm)
Ich würde kein LL Öl empfehlen.
Das Tickern der Einspritzdüsen ist durch die Kamera subjektiv lauter, die sind normal.
Im Leerlauf ist das tiefe Klopfen nicht schön, sollte man mal genau untersuchen. Die Kamera ist zu unruhig und Du hast zu kurz unter der Haube gefilmt. Nimm einen Holzstab, oder eine Kfz Stethoskop um mit dem Ohr mal den Motor abzuhören. Vielleicht kannst Du es genauer lokalisieren.
Ein defekter Krümmer würde die Frequenz erklären, der klopft aber nicht so.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche? Steuerkette? Rasseln? Hört der Motor sich gesund an?' überführt.]
Also Öl Wechsel wurde vor 2 Monaten gemacht bei der Inspektion in einer freien Werkstatt. Ist Castrol rein gekommen. Bin seitdem 3.000 km gefahren.
Das Klackern beim Start ist jedesmal. Möchte halt nicht, dass da jetzt ne größere Reparatur ansteht.... will den eigentlich noch fahren und keine 5.000 Euro rein stecken müssen... -.- Der ist schon 10 Jahre alt und hat 240.000 km jetzt runter.
Hi man kann hier natürlich keine eindeutige und rechtsverbindliche Aussage machen, aber meiner Meinung nach ist es die Steuer-kette die als "Surren" im Hintergrund zu hören ist.
Hier hört man das auch ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=TlggjC8eoug
Das dumpfe Klopfen im Hintergrund ist eher dem Verbrennungsgeräusch zuzuordnen und vermutlich bei den Steuerzeiten anzusiedeln.
Das Helle klackern würde ich ebenfalls der Steuerkette zuordnen.
Was sagt den der Fehlerspeicher?
Edit: Geb den mal beim Audi ab und lass die feststellen ob es die Steuerkette ist... hat mich zwar 240 EUR gekostet, die Steuer-kette konnte jedoch ausgeschlossen werden und ich hatte es schriftlich.
Ähnliche Themen
Fehlerspeicher ist leer. Steuerkette hab ich nun schön öfter gehört. Das bedeutet aber auch, hohe Kosten an Reparatur, denk ich, oder?
Ja da musst du so mit mind. 2000 EUR rechnen. Wenn ich es machen müsste dann würde ich es bei den Motorenprofis in Bielefeld machen. Habe seiner Zeit dort ein Angebot für einen 3.0 TDI von 1700 EUR inkl. Material bekommen.
War selber vor Ort, sieht zwar nicht besonder PRO aus aber so wie die jungs die Motoren zerlegen... da sitzt jeder Handgriff... und eine gute Reputation haben die jungs auch.
Gruss
Ja, das kann teuer werden - da muss der Motor raus. Für mich hört sich das auch nach Kette respektive Spanner oder Gleitschienen an.
Seh ich das richtig dass du die Geräusche im Leerlauf nur hast wenn der Motor warm ist? Im Kaltstart Video find ich das ziemlich unauffällig.
Das würd dann für die Spanner sprechen
Ja Kaltstart ist ziemlich harmlos eigentlich... Im warmen Zustand hört man eigentlich nicht mehr sooooooo viel wie auf dem Kaltstart Video. Und naja, das Auto stand auch 4 Tage unbewegt bei -2 bis +10 Grad...
Also dass der Motor so klackert im Leerlauf ist jedenfalls nicht normal. Man hört das ja auch wenn die Haube zu ist.
Kaltstart find ich ehrlichgesagt nicht so wild und ich hab auch den Eindruck dass er da recht entspannt läuft.
Hatte vor kurzem einen A3 mit defektem Kettenspanner im 2.0 FSI, der hat den Druck verloren wenn das Öl heiß war. Wenn deiner so tickert im heißen Zustand würd ich auf was ähnliches tippen. Gelängte Steuerkette oder Schienen klackern wenn dann immer.
Was hat das gekostet bei dem A3 ?
Das kannst du überhaupt nicht vergleichen, das ist nur die kleine Kette zwischen den Nockenwellen gewesen - an die man auch hinkommt während der Motor drin ist.
Du hast 4 Ketten auf der Rückseite vom Motor, mit einer Unzahl an Spannern und Schienen. Wenn da was zum machen ist muss der Motor raus.
Trotzdem, vielleicht interessierts ja jemand der auch nen A3 hat :-) - hab das am A3 in einer freien Werkstatt machen lassen & gleich Zahnriemen, Wapu und Keilriemen mit wenn vorn alles auseinander gepflückt ist. 1200 € alles zusammen. Bei Audi wär ich aber mindestens das doppelte los gewesen.
Meint ihr denn, ich kann da noch ne Weile mit rum fahren bis ich das finanzieren kann...?