ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI/ASB 171kw Klappert/rasselt

3.0 TDI/ASB 171kw Klappert/rasselt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2014 um 16:06

Hallo zusammen,

mein Dicker (A6 4F Avant 3.0 TDI/ASB 171kw Bj. 2007 155tkm) macht mir Kummer.

Hier der Klang:

https://www.youtube.com/watch?v=DY7CdrTzdLg

Öl & Ölfilter sind NEU. Nach dem der Motor warm ist wird es minimal besser, aber dieses "klappern"

im Hintergrund ist minimal vorhanden.

Fehlerspeicher ist leer.

Kein Leistungsverlust.

Kein überhöhter Verbrauch.

Kein Öl in der Kühlflüssigkeit.

Was könnte dieses Schlagen/Klappern im Hintergrund sein? Ein Kollege hat einen 224PS 3.0 TDI und dieser ist viel leiser und hat keine "Nebengeräusche".

Kann vielleicht jemand ein Video von einem Gesunden "3.0 TDI ASB" hochladen und her verlinken?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Der Anfang des Threads war noch lustig. Inzwischen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hi sternle,

wie kann man mit so vielen worten so wenig sagen? Dein Kommentar hat genau 0 Informationen.

Kritik gerne, wenn du mehr weisst als alle anderen hier dann hau raus und lass es uns diskutieren.

Bis dahin kann ich nur über dein Kommentar den Kopf schütteln und fand den am Anfag noch nicht mal lustig. ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. März 2014 um 9:41

hört sich nach hydrostößel an

am 24. März 2014 um 21:59

Hi,

meiner Meinung nach hört der sich ganz normal an.

Ein Kollege von mir hat auch den 3.0TDI (kein ASB) und der ist wesentlich leiser oder ruhiger. In meinem "dicken" 3.0TDI habe ich auch den ASB und ich würde fast schon sagen wollen, dass sich meiner genau so anhört.

Wie sieht es denn mit deinem Trieb C für die Kette aus? Könnte evtl. auch etwas zur Geräuschkulisse beitragen. Meinen werde ich nächstes WE tauschen. Mal schaun ob das Kaltstartrasseln wegfällt und er allgemein ruhiger wird... Die Injektoren solltest du vielleicht auch mal auslesen und im Auge behalten.

Gruß

Ork73

am 25. März 2014 um 3:27

Mein ASB klingt ebenfalls genau so.

Die Injektorwwerte sind alle in Ordnung. Der :) sagt das wäre normal und man könnte auf seinem Hof jeden an machen, die klingen alle genau so. Da das Geräusch beim Abklemmen vom 3. Injektor extrem weniger wird, tippt der :) und ich, dass es durch das Magnetventil vom Injektor übertragene Geräusche sind.

am 25. März 2014 um 7:08

hab bei meinem die injektoren zweimal auslesen lassen, das erste mal bei Audi,alle werte in ordnung.das zweite mal selber mit nen Gutman tester-auch alle werte ok.hab sie dann trotzdem ausgebaut und richtig prüfen lassen beim Dieseldienst mit protokoll und siehe da-alle 6 tot, 5 zu mager und einer viel zu fett. wollte damit nur mal sagen das man durch das auslesen der Messwertblöcke nicht wirklich sagen kann ob die Injektoren gut sind oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom1990

hab bei meinem die injektoren zweimal auslesen lassen, das erste mal bei Audi,alle werte in ordnung.das zweite mal selber mit nen Gutman tester-auch alle werte ok.hab sie dann trotzdem ausgebaut und richtig prüfen lassen beim Dieseldienst mit protokoll und siehe da-alle 6 tot, 5 zu mager und einer viel zu fett. wollte damit nur mal sagen das man durch das auslesen der Messwertblöcke nicht wirklich sagen kann ob die Injektoren gut sind oder nicht.

So,So:confused:

Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Ich dachte das Auslesen der Werte zeigt eindeutig GUT oder HIN??

Hattest du auch die richtigen Werte Blöcke 72-77 im MSTG?

am 25. März 2014 um 10:42

ja klar, waren alle im Toleranzbereich. ja da kann man anscheinend nur den Widerstand der Spule, sprich des elektrischen Teils prüfen.und elektrisch gesehen haben sie ja eh funktioniert .

nur den mechanischen Verschleiß sprich nadelspitze oder sitz und eventuelle verkokungen/verunreinigungen kann man nur mechanisch prüfen.hab grad die messprotokolle rausgeholt, hab mal eines abfotografiert.

wird alles gemessen von rücklaufmenge bis maximale durchflussmenge ....

hatte vorher sehr häufiges regenerieren des Partikelfilters mit rauchentwicklung,seit tausch der injektoren ist ruhe und der motor läuft auch besser.

Das was TomTom schreibt ist mir in ähnlicher Form auch passiert. Motor ist ein bmk, wollte sicher gehen wegen der injektoren und hab bei einem VCDS User meine Werte auslesen lassen. Laut vcds war nur ein injektor aus der Toleranz. Bin zu Bosch und habe alle ausbauen lassen und auf dem Prüfstand testen lassen. Dann die Ernüchterung 4 von 6 injektoren defekt, vcds hatte mir Werte von von 0 bis +5 für diese injektoren angezeigt.

Also ganz sollte man sich nicht auf diese Werte versteifen und darauf vertrauen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:52

Hi, das AGR kann ich erstmal ausschließen (ich hatte gestern das AGR für 13km abgeklemmt ohne eine ersichtliche Verbesserung).

Die Injektoren habe ich ausgemessen und alle liegen in dem Toleranzbereich.

Das die lauter als die vom "BMK" Kollegen sind habe ich auch festgestellt aber das ist ja dieses helle klappern.

Ich meine ein Klopfen im Hintergrund zu hören was da nicht hingehört, das sich eher nach aufschlagendem Metall anhört und fast schon zu dunkel für einen Hüdrostößel ist.

Ich prüfe heute ob ich das "Klopfen" weiter eingrenzen kann (Kalt/Warm/Last/Drehzahl etc.). Vielleicht ist es nur in meinem Kopf?! (9 von 10 Stimmen sagen mir ich bin nicht verrückt und die 10 singt leise die Melodie von Tetris :))

@TomTom1990 wurde nach dem Wechsel der Injektoren der Motor leiser? Gab es irgendwelche Auswirkungen? Soweit mir bekannt ist haben alle Einspritzdüsen/Injektoren eine gewisse Toleranz die ja mit dem Nullmengen Abgleich relativiert wird. Aber ich gehe mal davon aus das die Jungs bei BOSCH Ihr Handwerk verstehen und den Nullmengen abgleich in den Messungen berücksichtigt haben.

Wird diese Toleranz merklich überschritten/unterschritten so meldet sich in der Regel direkt die Lambdasonde und bemängelt das Gemisch als entweder zu Fett oder zu Mager. Hattest du Einträge im Fehlerspeicher mit den alten Injektoren?

Kostet ein Injektor WIRKLICH 320 EUR?!?! :eek:

Beim Audi Händler kostet der injektor sogar etwas um 450€.

Bei Bosch im Austausch kostet einer ca 300€ und wenn man über ebay kauft kosten 6 neue injektoren der neueren Generation zu. B. BD AH ca 1800€.

 

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist antworte ich mal. Meine wurden auch bei Bosch getauscht und mir kam der Wagen lauter vor als vorher. Kann mich aber auch täuschen weil ich empfindlicher geworden auf Geräusche nach so einer Aktion. Und man sollte denken Bosch, Hersteller der injektoren, sollte das mit links bewältigen. Pustekuchen, ich war bei einem Diesel Center Bosch spezialisiert auf injektoren und Pumpen. Ich war nach dem Tausch noch 4mal dort weil die nachbessern mussten bezüglich Dichtheit und anlernen der injektoren. Dichtheit des Systems haben die noch geschafft, aber nullmengenabgleich nicht. Den habe ich dann nachdem ich vcds gekauft habe selber gemacht.

Hab noch ein Video von meinem Geräusch weil ich auch unsicher war. Vielleicht hilft es ja.

http://m.youtube.com/watch?v=_hguFW91cS4

 

 

am 25. März 2014 um 18:22

Hi,

dem Video zufolge ist das rasseln bei dir auf der linken Bank (Beifahrerseite) lauter als auf der rechten. Wie sieht es bei dir mit dem Kettenspanner (Trieb C) aus?

Hört sich für mich an, als wenn dieser getauscht werden müsste. Wieviel hat der schon wech?

Wie bereits geschrieben, ist es bei meinem ASB genauso. Die linke Bank rasselt förmlich bzw. ist lauter. Werde das am WE mal mit dem tausch des Spanners versuchen und berichten.

PS. Injektoren habe ich vor ca. 1 Monat alle gegen neue getauscht. Hat nicht wirklich etwas zur Geräuschminimierung beigetragen.

Gruß

Ork73

Runter hat er jetzt 150tkm. Hab mich damit nicht auseinander gesetzt. War ein paar mal bei Audi und anderen Werkstätten und laut denen stand der Technik. Ich wechsel spätestens alle 15tkm das Öl, probiere jetzt mal eine andere Viskosität ob dadurch der Öldruck besser aufgebaut und gehalten wird, wird sich zeigen.

Wenn die Motorhaube zu ist hört er sich relativ normal an. Was soll das denn kosten wenn man es machen lässt?

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:24

Habe heute speziell danach gefragt...

"Was kostet der wechsel des Kettenspanners, Trieb C auf der Beifahrer Seite?"

Der "Arrogante" (ich weiß nicht warum den alle den "Freundlichen" nennen) hat mal eben 1500 - 1600 EUR aus dem Ärmel gezaubert.

Darauf Fragte ich verdutzt "320 EUR für den Kettenspanner und 10 Arbeitstunden zu je 124 EUR"?

Die Antwort hat mich aus den Socken gehauen... da sagt der "JA!"!11!

PS: Ich habe gehört das einige "wirklich Freundliche" es bereits für 500€ machen.

DER HAMMER!!!11!! DAS IST UNFASSBAR!!!

 

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:42

Zwischenbilanz:

habe die Injektoren 059 130 277 AH (sind schon mal nicht die ältesten aber auch nicht die neusten :-)).

Mit dem klackern habe ich mich abgefunden, danke für dein Video pantera30, das hat mich jetzt doch beruhigt.

Ich habe heute viel gelauscht und was total krankes entdeckt. Das klopfen was ich meine ist nur hörbar wenn man in einem bestimmten Winkel zum Motor steht. Also nicht frontal sonder ein Schritt nach rechts. Macht man ein Schritt nach links ist es nicht mehr zu hören. Ich konnte es jedes mal raushören und gehe davon aus das ich nicht verrückt bin :-).

Gut hörbar ab Sekunde: 12 - 15 und 20 - 25

Neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=jXTwzrfHMoA

Das Klopfen was ich meine ist jedoch auch bei dir zu hören pantera30 aber wesentlich leiser als bei mir.

Sekunde: 20 - 25

https://www.youtube.com/watch?v=_hguFW91cS4

Also quasi wenn man über dem Öl Deckel lauscht.

Komme mir echt vor wie ein gestest-gestörter in verschiedenen Posen über dem Motor zu krabbeln :-)

Ich kann die Geräuschquelle nicht eindeutig identifizieren aber das hört sich nicht gut an. Den Kettenspanner am Trieb C will ich selber wechseln weiß aber noch nicht recht wie.

Hört sich einfach an... aber für mich stellt sich die Frage wie hole ich den Kettenspanner raus ohne das die Kette abspringt (es spannt ja die Kette)... :-(

am 26. März 2014 um 7:37

so, also für mich hört sich das so an dass das genannte geräusch von der linken bank in fahrtrichtung gesehen kommt. kettenspanner hörst du vorallem beim starten des motors in den ersten sekunden, da rasselts richtig!

Videodiagnose ist immer schwer, aber mal so gefragt, wie kam das geräusch?war es aufeinmal da oder hast du es schon länger beobachtet und es ist immer lauter geworden?

könnte auch an den Nockenwellenrädern liegen, da diese über stirnräder zusammengesteuert sind (Kette läuft pro bank nur über eine Nockenwellen) und auf diesen stirnrädern befindet sich ein Spielausgleichsrad,gut zu sehen am Foto.

Hab das öfters bei Benzin V6 von Ford und Mazda schon gehört,aber da isses normal wenns bei Betriebstemperatur wieder weg ist.wenn nicht ist die Vorspann-Tellerfeder im Ausgleich hin.

Bei Audi allerdings noch nicht davon gehört.

ist auch nur ein akustischer schönheitsfehler, gleich wie der rasselnde Kettenspanner-im gewissen Maße ungefährlich.

Kettenspanner bzw. allg. Kettenrep.-Arbeiten bei diesen Motoren ist mit relativ viel aufwand und Arbeitszeit verbunden.

@raffnix84:

ja der Motor wurde leiser,lief auch sanfter,nicht so rauh,hatte allerdings nicht so ein Geräusch wie du.

kurze erigniserklärung: erster Fehlereintrag war defekte Lambdasonde

Orig. Sonde geholt und verbaut

dann eben die genannten häufigen regenrationen des DPF und nageln/rauher Motorlauf, Injektoren auslesen lassen, hab sogar noch den ausdruck davon von audi da ich da jemanden kenne und da steht generell bei nicht ersichtlichen Fehlerquellen die Erklärung ,,Stand der Technik drinnen" :/

seit den neuen Injektoren is ruhe, es gibt ne alternativ Adresse für Dieseltechnik,hab meine Injektoren dort bezogen-Neuteile und original Bosch um 250/Stk. in Wien(Ö)

Firma Turbo Tec

zurück zum Thema: als Folgefehler der defekten Injektoren hatte ich noch eine gebrochene AGR-Stellklappe, sieht aus wie eine kleine Drosselklappe, die genau in der Mitte gebrochen ist und durch das Metallrohr ,das vom Krümmer kommt, zurück in den Krümmer und mir somit die VTG-verstellung im Turbo blockiert hat.Mann, da hab ich blöd geschaut :O

Was ich damit sagen will ist, das ein abklemmen des AGR in solch einem Fall auch keine Auswirkung zeigen könnte.

Bei mir war die klappe schon länger gebrochen und das AGR somit immer offen-KEIN FEHLEREINTRAG!!!

erst als die Bruchstücke,die sich verkeilt hatten, sich lösten und die VTG blockierten kam der Fehler Turboverstellung steckt.

Würd mal so sagen, schaden würde es sicher nicht wenn du die Injektoren ausbaust und richtig prüfen lässt.oft reicht eine Ultraschallreinigung.

im Zuge dessen kannste mal den Ventildeckel abnehmen(nicht viel Aufwand) und dir dei Hydros und den Spielausgleich der Stirnrader ansehen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI/ASB 171kw Klappert/rasselt