ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Rasseln über 3000 U/min

Rasseln über 3000 U/min

Themenstarteram 7. August 2003 um 20:32

hi alle zusammen!

ein freund von mir fährt nen TT mit 180 ps und seit kurzen rasselt oder viel mehr klappert es wenn er z.b. auf 4000U/min beschleunigt und dann vom gas geht aber nur bis ca 2900 U/min.

weiß villeicht einer von euch an was das liegen könnte?

ach ja, ist glaub ein 98bj oder so,ohne spoiler

 

stimmt das eigentlich dass die TT´s so viele motorschäden haben,weil immer wenn ich bei euch ins forum schau,ist immer einer der was wegen nen motorschaden frägt.

naja ic´h hoffe mal ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. August 2003 um 14:49

schon 17 hits und keiner hat ne antwort,oder wollt ihr mir nicht antworten?

Passiert es immer nur bei den von Dir beschriebenen Drehzahlen? - oder immer wenn er ruckartig vom Gas geht?

Bei "immer" und wenn Du das Geräusch genauer beschreiben kannst findest Du unter dem Stichwort "Schubumluftventil" in der Suche einiges zu dem Thema.

u.a. hier

Hi Speedy 328,

Hab genau das selbe Problem immer im 5. Gang

bei 160 wenn ich vom gas gehe bis 120 km/h so ein

dummes Geräusch bin auch seit Monaten am rätseln was das sein könnte!!!

Hört sich zum kotzen an!

Hab auch 180 PS Frontler BJ 99

Hat da noch niemand Erfahrung damit?

Teilweise ist es so ein Geräusch das ich schon nachdachte obs überhaupt vom Motor kommt! Echt kommisch

Gruss

Bernd

P.S Schubumluft hab ich erst gewechselt vor ein paar Wochen

aber ist immer noch da das Geräusch!

Themenstarteram 9. August 2003 um 11:32

@xt11

also ich hab es halt vor ein paar tagen selbst mal getestet,und da hab ich im 3.gang beschleunigt und bei 4000 U/MIN vom gas,es war nicht immer genau die selbe drehzahl,aber immer zwischen 3 und 4000

weiß man aber nicht genau wo es her kommt,aus dem motorraum währe eben naheliegend. hört sich so an als wie wenn man mit zuwenig gas anfährt(wenn sich der auspuff schüttelt und gegen ein blech schlägt)

@TT ringal

ob es jetzt auf der autobahn auch ist weß ich auch nicht,bin ihn nur mal in der stadt gefahren,

ach ja,gestern bin ich das auto nochma gefahren und da ist mir nochwas aufgefallen,ihr kennt doch sicherlich die vertiefungen im boden an der tankstelle(wenn man in die tanke rein fährt,oder schräg von nem bordstein runter fährt) knarrt es vorne rechts richtig dumm,dachte erst es sein die stoßdämpfer oder so was,denke aber ehr das radlager,oder antriebswelle,sind euch da irgendwelche probleme bekannt?ach ja das auto hat 85000km drauf

Knarren an Vorderachse

 

AHA, endlich mal einer, der auch das Knarren hat. Bei mir auch vorne rechts. Ich hatte schon zwei Werkstattbesuche deswegen. Hat nichts gebracht. Werde Ende August wieder dort antreten, wenn mein mittlerweile persönlicher Berater wieder vor Ort ist. ich berichte dann mal. Tippe mittlerweile auf defekte Lagerungen der Aufhängung (Reibpartner Alu und Stahl passen eben nicht........)

Gruss

Markus

Hi Markus,

das wär genial wenn du das machen könntest, denn

meine Werkstatt findet da auch nix!

Kommentar der Werkstatt:

Hört sich ungewöhnlich an aber es ist kein Fehler festzustellen!

Dieses nervige sch.... Geräusch!

Radaufhängung, nun ja einen Versuch ist es Wert,

ich bin mir eben auch nicht sicher ob, Motor oder Getriebe,

oder ..............

Wär nett wenn du uns von deinem Werkstattbesuch berichtest!

Vielen Danke

MFG

Bernd

Knarren an Vorderachse

 

Ach ja: in der aktuellen Autobild Test&Tuning werden auf der Technikseite Achssysteme vorgestellt. Unter anderem ist links auf der Doppelseite auch ein kleiner Bericht über AUDI´s "Wunderachse". Da steht genau das Problem der kanrrenden Vorderachsen beschrieben. Es handelt sich bei Modellen vor 2001 um ein konstruktives Problem. Die Vorderachslenker schlagen an den Kugelpfannen aus und knarren. Kann über Kulanz abgewickelt werden, AUDI stellt sich aber mal wieder an. Wenn es das bei mir sein sollte und AUDI mir "doof kommen" dann schreibe ich an den Autobild Kummerkasten. Auch wenn ich eigentlich nicht viel von sowas halte, aber an die Öffentlichkeit treten zieht immer!!!Ciaoi.Markus

fehler ist behoben. der Stabilisator war defekt (siehe Bild). Kostet 63 EUR Material und ca. nochmal das Gleiche für die Montage. Die Stabigummi sollten auch gewechselt werden (ca. 10 EUR).

Fahre jetzt zwei Tagen knarrfrei. Es ist so schön........

@ i need nos

Wenn es der Stabi war dann müsstest du dieses Geräusch hauptsächlich bei kleinen Schlaglöchern und abgesenkten Bordsteinen gehabt haben!

Ist das Richtig?

Hatte dieses Problem bei meinem 3er BMW mal.

Bei hohen geschwindigkeiten habe ich die Geräusche damals nicht feststellen können!

Bei meinem TT sind sie eigentlich nur wenn ich bei 160 vom Gas gehe!

Gruss

Bernd

Hallo Mahlzeit,

das Knarren war zum Schluss immer da. kleine Schlaglöcher waren es eigentlich weniger, sondern mehr alles das, wobei die Achse relativ große Federwege mitmachen muss. Das Geräusch entstand meistens beim Ausfedern. Auf der Autobahn knarrte das ganze zum Schluss bei langen tiefen Bodenwellen. Die abgesenkten Bordsteinkanten waren der Killer, knarren wie bei alter Holztür. Schrecklick. Mal sehen, wie lange das anhält.

Gruss

Markus

knarrende Vorderachse

 

Hallo,

bei meinem Audi TT Bauj. 04.99 ist das scheiss Knarren seit

Mai diesen Jahres.

War am 29.08 bei meinem Händler und die konnten damit nix anfangen.

Die meinten sie würden mal an Audi schreiben!!

Bei mir ist das Knarren aber nicht ständig, bei Strassen nässe oder kühleren Temperaturen hört man es nicht, auch bei normalem Fahren geht es eigentlich.

Wenn ich allerdings in Spielstrassen langsam über solche Erhöhungen fahr, oder auch bei manchen Bordsteinen oder Bodenwellen die das Auto aufschaukeln lassen, dann meint man die Achse bricht gleich weg.

Bin mal gespannt was der Händler so meint.

Zum Glück weiss ich jetzt das es noch mehrere Fälle gibt.

zeig denen mal das Bild vom Stabi, dass ich hier gezeigt habe. Is meine Werkstatt auch nicht drauf gekommen, bis ich hartnäckig immer wieder gekommen bin.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Rasseln über 3000 U/min