ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rasseln, Schnarren, Klappern unter 1500u/min 6 Gang - DSG

Rasseln, Schnarren, Klappern unter 1500u/min 6 Gang - DSG

VW Golf
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:53

Hallo zusammen,

seit 850km bin ich Besitzer eines Golf 7 GTI, erste Hand, Neuwagen.

Es ist der 230PS, BJ2018 mit 6 Gang DSG.

Nach einigen ersten Fahrten fällt mir auf, dass im untertourigen Bereich und unter Last (4,5,6 Gang jeweils bis 1500u/min) ein sehr helles und lautes Klapper-Rassel-Geräusch da ist. Mir ist es im Tunnel aufgefallen, als ich bei ca 60/70kmh manuell den 5. Gang drin hatte und beschleunigen wollte - es waren ca 1300u/min und ich wollte beschleunigen und es hat einfach sehr komisch geklungen (durch den Schall im Tunnel war das Geräusch super wahrnehmbar), ab 1500/u war dann Ruhe dann hab ich mal in den 6. geschalten dann war es gleich wieder da, bis zur besagten Drehzahl. Bei geschlossenem Fenster ist es nicht direkt wahrzunehmen. Je Mehr Last, umso stärker das Geräusch, gebe ich dosiert Gas aus der niedrigen Drehzahl raus dann ist es nicht, aber habe ich manuell den 5,6 drin, bin bei 1300u/min oder weniger, und gebe dann Gas, dann ist es da.

Man könnte es wie ein rasseln bezeichnen, so wie ein Glücksrad, was gedreht wird, nur etwas höhere Frequenz - komische Beschreibung, aber mir fällt es nicht besser ein.

In Fahrmodus D schaltet das DSG innerorts bei 50-60 KMH in D5 und ist dann bei ca. 1250u/min, also ohne manuelles Schalten. Dann ist der Ort zu Ende, ich beschleunige dosiert oder auch im Ort noch, wenn man kurz Gas gibt (viertel bis halb Last), D5 bleibt, und das Geräusch ist da, bis er über 1500 ist.

Szenario ohne manuelles Schalten quasi, wo ich nichts für kann.

Es klingt vielleicht auch als würden 2 Kunststoffschalen aneinander vibrieren. Schwer zu beschreiben.

Sobald über 1500u/min anliegen, verschwindet es restlos, meiner Meinung nach.

Bevor ich die Werkstatt dran rumwerkeln lasse, frage ich erstmal hier bei euch - vielleicht hat einer ähnliches Symptom oder es ist vielleicht auch einfach normal...

Es kann aber doch meiner Meinung nach nicht sein, dass man unter 1500u/min nicht beschleunigen soll, und immer erst einen Gang runter schalten muss? Gerade wenn man im Verkehr mitschwimmt.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 9:35

Das ist in meinen Augen eindeutig Losräderrasseln. Die Losräder werden bei hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich durch Motorvibrationen zum Schwingen angeregt und erzeugen die Klappergeräusche. Anhand eines Videos lässt sich natürlich kaum feststellen, ob das noch im normalen Rahmen oder eher schon unerträglich laut ist. Normalerweise schadet das dem Getriebe aber nicht.

Machen kann man da wenig, außer das ganze Auto tauschen. Könnte gut sein, dass die starke Ausprägung der Geräusche nicht aufs Getriebe zurückzuführen ist, sondern dass der Motor in diesem Drehzahlbereich einfach stärker vibriert als andere. Da wir hier übers 6-Gang DSG sprechen würde ich weder das Öl durch ein anderes ersetzen, noch das Getriebe überfüllen, da dies die Funktionalität beeinflussen könnte. Die Aussage des Werkstattmeisters stimmt übrigens, bei der Werksbefüllung kann es eigentlich nicht zu einer Unterbefüllung kommen.

Die einzig realistische Hoffnung ist, dass die Laufruhe des Antriebs nach dem Einfahren noch etwas zunimmt. Dann könnten auch die Geräusche abnehmen. Weitere Werkstattbesuche kann man sich eigentlich sparen. Man könnte versuchen das Auto zurückzugeben, aber das halte ich für völlig unrealistisch.

Hier nochmal ein Video eines Seat Leon Cupra (mehr oder weniger identischer Antrieb) auf unebener Straße bzw. Kopfsteinpflaster. Das 7-Gang DSG macht das übrigens teilweise sogar noch ausgeprägter, weil dort in bestimmten Situationen nicht nur die Losräder rasseln, sondern auch noch die Doppelkupplung Rasselgeräusche erzeugen kann, insbesondere beim Fahren im 2. Gang, während der 3. Gang bereits vorgewählt ist. VW hat irgendwann mal ein Anti-Rassel-Update entwickelt, das in solchen Fahrsituationen über das ABS-Steuergerät schlechte Straßen erkennt, die Vorwahl des 3. Ganges hinauszögert und die inaktive Kupplung schon etwas anlegt um diese zu dämpfen. Die nassen DSGs machen das eigentlich sehr viel weniger als das DQ200, weil deren Kupplung im Ölbad läuft und aufgrund des Schleppmoments immer ein bisschen Drehmoment überträgt.

Schaltgetriebe haben das Problem übrigens auch, mit dem Unterschied, das es dort eben nicht immer einen Getriebezweig gibt, der grundsätzlich Lastfrei und dadurch sehr geräuschanfällig ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:21

@Ugolf

Ich gehe davon aus, du konntest das Geräusch gut identifizieren?

@all Es deutet ja nun hier alles auf Losräder Rasseln hin... In Bezug dessen liest man ja fast ausschließlich "VW- Stand der Technik"

Mittlerweile fahre ich innerorts immer einen Gang abweichend von der Empfehlung, dass ich über 1500rpm komme. Das Geräusch ist echt peinlich.

Ich würde ja auch gerne selbst ran, aber aufgrund der Garantie... Ich habe nur keine Lust auf ewige Autohaus Aufenthalte, weil solche Fehler ja gerne immer nicht gefunden werden. Ich hatte damals ein kaputtes Ventil von der Klima, bei meinem Vorgänger. Eh das auf Garantie gefunden und behoben wurde - schrecklich. Das Auto stand Tagelang im AH und es wurde sonstwas getauscht, nur eben nicht dieses Ventil, obwohl ich sagte, ich bin der Meinung das ist kaputt. Ende vom Lied, ich habs dann vor Frust selbst getauscht - dann war alles super.

Also laut allen euren Beiträgen deutet das ja nun tatsächlich alles auf ZahnradRasseln hin? Ich möchte nur nicht, dass dadurch Folgeschäden entstehen, das ist meine größte Angst.

am 5. Juli 2018 um 7:57

Ich kenne das alles.

So lange der Wagen ev. Garantien hat sind einem die Hände gebunden.

Aber später als ich mit dem Wagen " frei " war habe ich gemacht was ich für richtig hielt.

... und es war richtig.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:02

@Ugolf @RoboDice @all

Kurzes Update:

Heute war ich dann doch spontan im Autohaus. Service-Leiter ist mitgefahren, hat das Geräusch auch klar wahrgenommen.

Keine 5 Meter gefahren - Aussage:

"Ok alles klar, das ist ganz normal, haben fast alle DSG. Da es dein erstes Auto mit DSG ist, hörst du es noch, bald nicht mehr..." "Ist es bei kaltem Motor besser?" ja "Okay, dann sind es auf jeden Fall die beweglichen Losräder" "Ein neues DSG bringt nichts, gleiche Effekte"

Auf die Aussage hin, dass andere dieses Geräusch auch nicht haben "Naja, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber spätestens klappern die Losräder nach mehreren KM bei den anderen DSG´s ebenfalls, vielleicht nicht ganz so laut"

Er hat mir dann mit Händen und Gestiken noch probiert, zu erklären wie die Wellen aufgebaut sind und woraus das Rattern resultiert. Naja, ich habs mir ja gedacht, dass ich dieses Ergebnis dort bekomme.

Möge es technisch / nach VAG normal sein, ich finde es jedoch völlig indiskutabel, sich das Losräderrasseln in dieser Ausdehnung schön zu reden. Aber wohl die einzige Chance, die bleibt.

Bezüglich Getriebeöl fragte ich auch, ob es vorkommen kann, dass zu wenig ab Werk eingefüllt ist. "Nein das kann nie sein, die Füllungen sind immer abgemessen, abgepackt und genormt" So nach dem Motto.

Habe gesagt, ich komme wieder, wenn das DSG nicht mehr geht...

Bleibt noch sich eine andere Meinung von einem anderen AH zu holen!

Fahr als Vergleich ein anderen GTI ob das ähnlich ist - mit einem Mitarbeiter vom AH oder lass mal jemanden vertrautem mit deinem GTI fahren der selbst einen hat oder wenigstens ein DSG fährt!

Hilft das nichts, kannst du immer noch direkt mit VW in kontakt gehen, dauert etwas aber Antwort kommt!

Lass dir die Aussage vom Herrn Service-Leiter schriftlich geben!

Was fällt mir noch ein... hm, lass es vielleicht einfach erstmal so und beobachte es die nächsten Tage/Wochen - ausreden kann das AH sich dann nicht mehr, du bist deswegen ja schon vor Ort gewesen und hast es moniert!

Zitat:

Mittlerweile fahre ich innerorts immer einen Gang abweichend von der Empfehlung, dass ich über 1500rpm komme. Das Geräusch ist echt peinlich.

Ich verstehe nicht, fahr das Auto als Automatik und nicht als Schalter! Du solltest eigendlich nicht dazu kommen diese Geräusche zu hören weil das DSG (logischer weise) handelt, wenn Leistung abgerufen wird und dementsprechend schnell für dich schaltet! ES DEI DENN, ich gebe nur ganz sachte Gas ohne "beschleunigen" zu wollen!

Als letztes, wenn du Fahrprofile wählen kannst fahr mal "sportlich", dann ändert sich doch auch das Kennfeld vom Gaspedal (empfindlicher) wenn ich das richtig verstanden habe(?)

Mach dich nicht verrückt, du hast Garantie und lass dich nicht abwimmeln! :)

PS: Mein GTI hat jetz 9500 km auf der Uhr, da rasselt nichts. Kannst gerne vorbei kommen und vergleichen :)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:11

Ein anderes Autohaus werde ich noch aufsuchen.

Morgen habe ich dann noch eine Fahrt mit dem GTI PP vom Kollegen, ist halt ein 7 Gang DSG, also kann da schonwieder alles anders sein. Aber ich möchte mir ein Bild davon machen.

Da ja nun augenscheinlich keine Folgedefekte auftreten können, werde ich das dann noch 4-5 Wochen beobachten.

Es ist richtig, dass das Auto dann sofort schaltet. Aber im Ort schwimmt man ja meistens mit und gibt nur leicht Gas. Selbst da höre ich es.

Ich weiß halt auch dass das Geräusch da ist, ob ich es höre oder nicht, aber es drängt mich jetzt bei jeder Fahrt sehr genau hin zu hören und das Radio aus zu lassen. Furchtbar.

Aber alle die hier noch Ideen haben, nur zu, ich freue mich über alle Antworten zu diesem Thema!

VG

Patrick

am 5. Juli 2018 um 19:00

Um Dir gleich alle Illusionen zu nehmen : Da wird man Dir nicht helfen.

Ich habe mir damals immer selbst geholfen.

Es gibt glücklicherweise eine ganze Menge guter Getriebefachbetriebe welche selbst DSG instandsetzen und reparieren.

Allerdings hatte ich kein wahrnehmbares Losräderscheppern.

Schaue Dir mal diese Seite an. Hervorragende Tipps und sehr informativ zum Thema Automatikgetriebe.

Unter der Rubrik " Getriebeverzeichnis " findet man alles zum Thema Ölwechsel für jeden Getriebetyp.

Auch für das 7-Gang DSG.

http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/getriebe/subaru-2-2/

Hier wird z.B. alternativ zum originalen SAE 70W-75 auch ein SAE 75W-90 genannt. Das ist höherviskos bei Betriebswärme. Weil Du schriebst daß es in kaltem Zustand nicht wahrnehmbar ist könnte das gerade den Unterschied ausmachen.

Ich habe das 75W-90 auch selbst gefahren. Aus anderem Grunde und mit Erfolg.

Ich habe statt 1,7 Liter einen guten Schluck mehr reingetan. So etwa 150 ccm mehr.

Alles war gut.

Aber damit das klar ist : Was jeder macht ist seine Sache. Das war meine maßgeschneiderte Lösung für mich ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:00

@Ugolf Danke für die Ausführungen. Werde mich mit der Thematik mal befassen.

Was ich nur beim 6 Gang DSG auf der Seite lese:

"ca. 3,5 L / kein Ölwechsel

vorgeschrieben!

Wir empfehlen den ersten bei

100.000 km und danach alle

60.000 km"

Kein Ölwechsel vorgeschrieben? Seit wann das? Dachte das ist beim 6er DSG aller 60.000 vorgeschrieben?

Wie auch immer, mit dem Thema andere Viskosität, einen Versuch ist es vielleicht wert. Sollten die Probleme weiterhin so auftreten, setze ich mich gerne auch mal mit einem Getriebe Spezi in Verbindung, so wie von dir beschrieben.

am 6. Juli 2018 um 9:21

6-Gang Getriebe: Lies mal die Beschreibung ganz genau !

Da steht natürlich drin wann man Öl wechseln soll und wieviel Öl jeweil reingehört.

Hier steht auch daß die Angaben ohne Gewähr sind. Also wird sich das im Einzelfall je nach Getriebe - Nr. nach den Werksvorschriften orientieren.

Wobei ich als 6-Gang DSG-Besitzer die 100 000 km nicht ausreizen würde.

60 000 km sind aus meiner Sicht der Orientierungspunkt.

Ansonsten - jetzt hast Du ein paar Gedanken für eine eventuelle Lösung. Einen Getriebespezie würde ich in Deinem Fall hinzuziehen.

Ich habe damals meine Ölwechsel am DQ mit dem langen Arm und einem Schlüssel dran in der Garage gemacht denn leichter wie beim 7 Gang DSG läßt sich bei keinem Automatikgetriebe welches mir bekannt ist ein Ölwechsel durchführen :D

am 6. Juli 2018 um 9:35

Das ist in meinen Augen eindeutig Losräderrasseln. Die Losräder werden bei hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich durch Motorvibrationen zum Schwingen angeregt und erzeugen die Klappergeräusche. Anhand eines Videos lässt sich natürlich kaum feststellen, ob das noch im normalen Rahmen oder eher schon unerträglich laut ist. Normalerweise schadet das dem Getriebe aber nicht.

Machen kann man da wenig, außer das ganze Auto tauschen. Könnte gut sein, dass die starke Ausprägung der Geräusche nicht aufs Getriebe zurückzuführen ist, sondern dass der Motor in diesem Drehzahlbereich einfach stärker vibriert als andere. Da wir hier übers 6-Gang DSG sprechen würde ich weder das Öl durch ein anderes ersetzen, noch das Getriebe überfüllen, da dies die Funktionalität beeinflussen könnte. Die Aussage des Werkstattmeisters stimmt übrigens, bei der Werksbefüllung kann es eigentlich nicht zu einer Unterbefüllung kommen.

Die einzig realistische Hoffnung ist, dass die Laufruhe des Antriebs nach dem Einfahren noch etwas zunimmt. Dann könnten auch die Geräusche abnehmen. Weitere Werkstattbesuche kann man sich eigentlich sparen. Man könnte versuchen das Auto zurückzugeben, aber das halte ich für völlig unrealistisch.

Hier nochmal ein Video eines Seat Leon Cupra (mehr oder weniger identischer Antrieb) auf unebener Straße bzw. Kopfsteinpflaster. Das 7-Gang DSG macht das übrigens teilweise sogar noch ausgeprägter, weil dort in bestimmten Situationen nicht nur die Losräder rasseln, sondern auch noch die Doppelkupplung Rasselgeräusche erzeugen kann, insbesondere beim Fahren im 2. Gang, während der 3. Gang bereits vorgewählt ist. VW hat irgendwann mal ein Anti-Rassel-Update entwickelt, das in solchen Fahrsituationen über das ABS-Steuergerät schlechte Straßen erkennt, die Vorwahl des 3. Ganges hinauszögert und die inaktive Kupplung schon etwas anlegt um diese zu dämpfen. Die nassen DSGs machen das eigentlich sehr viel weniger als das DQ200, weil deren Kupplung im Ölbad läuft und aufgrund des Schleppmoments immer ein bisschen Drehmoment überträgt.

Schaltgetriebe haben das Problem übrigens auch, mit dem Unterschied, das es dort eben nicht immer einen Getriebezweig gibt, der grundsätzlich Lastfrei und dadurch sehr geräuschanfällig ist.

Fahre jetzt das zweite 6 Gang DSG. Allerdings im Golf 7 GTD. Vorher im Golf 6 2.0 TDI. Die Getriebe sollten aber ähnlich sein. Bei laufen absolut ruhig. Kein rasseln oder andere Geräusche. Egal bei welcher Drehzahl oder Beschleunigung.

Ganz ehrlich : wenn ich solche Probleme hätte und noch Garantie, würde ich zum Händler gehen, den Mangel feststellen lassen und das Auto dort lassen. Egal was gesagt wird.

Hatte als Vergleich ähnliches Problem beim Fahrwerk bei meinem Golf 4. Ständiges Poltern. Wurde mir als Stand der Technik erklärt. Hatte irgendwann die Nase voll. Bin hingefahren und hab den Schlüssel auf den Tisch gelegt und wieder gegangen ( alles in der Garantie). Siehe da , 1h später kam anruf , dass das Werk Reparatur genehmigt und der Fehler bekannt ist. Eine Woche später Golf zurück und alles gut.

am 6. Juli 2018 um 10:04

@dd3333

Ich kann dir versichern, dass auch dein DSG Losräderrasseln hat. Nur hörst du es möglicherweise nicht, weil es von den härteren Verbrennungsgeräuschen des Diesels übertönt wird, oder du ordnest es dem Motor, nicht dem Getriebe zu. Das ist konstruktiv bedingt und nicht abstellbar (es sei denn man pumpt den kompletten Zahnradkasten bis oben hin mit Öl voll). Man kann sich jetzt über Unterschiede in der Ausprägung streiten, aber erstens fällt es mir schwer dies anhand eines Videos zu beurteilen und zweitens muss sich der Themenersteller dann einen Anwalt nehmen und das Auto zurückgeben. So eine Auseinandersetzung müsste er dann mit seinem Verkäufer führen, denn VW wird da nichts machen.

Bei allen DSGs, die ich bisher hatte, war das Losräderrasseln unter gewissen Umständen mehr oder weniger zu hören, auch bei meinen jetzigen beiden EA288, darunter auch der 184 PS TDI (CUNA) deines GTD. Bei kaltem Öl hört man es zunächst nicht. Das kalte Öl, welches bei den nassen DSGs die Kontaktstellen gespritzt wird, dämpft die Geräusche und verhindert ein "Aneinanderklappern". Dann erwärmt sich das Öl und es fängt an. Mit Erreichen der Betriebstemperatur wird es dann wieder deutlich schwächer, wahrscheinlich weil sich die Zahnräder und Wellen etwas ausdehnen und die Laufruhe des Motors zunimmt.

am 6. Juli 2018 um 10:19

Jetzt entschuldigt !

Ich habe gar nicht mitbekommen daß es ein 6-Gang DSG ist. Bin so auf das 7-Gang DSG fixiert weil ich da mitschnabeln kann.

Patz223 - dann vergiß ' das was ich mit dem Öl geschrieben habe.

Ich war immer der Meinung daß ein 6-Gang DSG das Klappern nicht hat.

Sicher - in diesem Fall ist das dünne ATF - Öl sehr ungünstig weil es in warmem Zustand eher wie Wasser daherkommt.

Also - zum Thema muß ich mich dann abmelden :)

Lese aber natürlich weiter interessiert mit.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:37

Erstmal vorweg Danke für die konstruktive und sachliche Beteiligung hier im Beitrag.

Da können sich andere Foren ein Beispiel nehmen. Bin positiv überrascht.

Also ich gehe jetzt erstmal wie folgt vor:

Weiterfahren, weiter einfahren, und dann weiter sehen.

Scheint ja dennoch nichts zu bringen, noch die Zeit in andere Autohäuser zu vergeuden.

Und wenn dann alle Stricke reißen, lass ich mich einfach mal von nem DSG-Spezi beraten.

Vg

Patrick

am 6. Juli 2018 um 13:57

So machtst Du es !

Die Getriebebetriebe welche reparieren kennen alle Probleme und haben Erfahrung damit.

Aber manche Gegebenheiten lassen sich eben nicht ändern. Das muß man akzeptieren.

Aber ich gehe davon aus daß man das Geräusch innen im Wagen nicht hört. Da das Geräusch Außenstehende ebenfalls nur kurz vernehmen werden ist es auch zu vernachlässigen

Ein Biker mit offenem Klappenauspuff wäre da eine ganz andere Kategorie von Lärmquelle ;)

am 6. Juli 2018 um 14:01

Genau, das ist die große Frage: Wie stark hört man das Geräusch den innen bei geschlossenen Fenster und aktivem Gebläse auf niedriger Stufe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rasseln, Schnarren, Klappern unter 1500u/min 6 Gang - DSG