Rasseln Motorraum Kaltstart

Kia Ceed

Hallo zusammen,

hat noch jemand ein so penetrantes Rasseln (metallisch) aus dem Motorraum nach dem Kaltstart?
Dauert so 20km bis es fast weg ist.
Jemand ne Idee, was es sein könnte?
Soundgenerator ist es nicht, der ist schon abgeklemmt.
Proceed GT 2019.

Beste Antwort im Thema

Laut facebook ist es wohl das vtg Gestänge vom turbo, dass im kalten Zustand spiel hat.

Beim Golf gabs bzw gibt es wohl so eine klammer dir das Rasseln unterbindet. Teikenummern bei VW 06J145220A.

For-VW-Turbo-Halteklammer-Wastegate-Stange-Klappern-Reparatur-_1.jpg
34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich kann mittlerweile auch feststellen, dass im Motorraum ein metallisches Geräusch ab und zu kommt und wieder geht. Ist dieses Video vielleicht eindeutiger, vom Geräusch außen?
https://streamable.com/o4x36t

Hört sich sehr ähnlich an. Ich habe mal bei laufendem Motor einen Finger auf die Wastegate-Stange gedrückt, aber die vibriert nicht mal. Das Geräusch kommt auch eher aus dem Ventiltrieb, glaube ich.

Okay gut zu wissen, das sich das gleicht.
Leider kommt das nicht so oft und so lange, eher wenn der Motor kalt ist, schwrr das selbat zu lokalisieren. Die Klima oder die Drehzahl ist davon nicht abhängig.

Ein Geräusch von drehenden Motorteilen ändert sich ja mit der Drehzahl ( wird mit der Drehzahl auch schneller oder langsamer ) Ein resonanzgeräusch von einem Blech oder Gestänge ist komplett weg oder wieder da bei Änderung der Drehzahl.