1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rasseln Klopfen Geräusche Getriebe S.Max hybrid FHEV

Rasseln Klopfen Geräusche Getriebe S.Max hybrid FHEV

Ford

Ich nehme das Thema noch mal hoch, weil es mich doch beschäftigt. Ich habe, wie wahrscheinlich einige andere Ford-hybrid-Fahrer, bei unserem S-Max sehr merkwürdige Geräusche. Am deutlichsten wahrnehmbar im kalten Zustand und wenn der Verbrennungs-Motor in P oder N läuft, aber auch in D. Aber auch warm höre ich diese.
Manchmal schüttelt es regelrecht das ganze Auto. Klingt als wäre da ein Eimer Schrauben im Getriebe.
Ich traue mich kaum in N zu schalten (Grund, warum ich nicht mehr in ziehende Waschanlagen fahre). Das klingt furchtbar und absolut ungesund.
Bin kein Typ, der gleich auf die Barrikaden geht. Habe das mal kurz in einer Ford-Werkstatt bei einer Serviceaktion angesprochen, wo salopp die Antwort kam: "Von solchen Problemen wissen wir nichts". Was mich am meisten ärgert ist dieser Dummfang den Kunden gegenüber, denn es gibt einschlägige Erfahrungsberichte, wie hier von Obstschnittchen oder im Kuga-forum ( https://www.kuga-forum.de/.../?pageNo=40 ) oder hier ( https://www.kuga-forum.de/.../?postID=41737#post41737 ).
Habe auch nicht den Nerv auf ewige Streitereinen usw. Am liebsten wäre mir, ich spreche das nochmal in einer "guten" Fordwerkstatt an und "die wissen was los" (wissen ja die anderen 100% auch, stellen sich m.E. nur dumm) und wissen was zu tun ist, nämlich die "neuen/verbesserten" Schwingungsdämpfer im Getriebe zu verbauen und gut ist.
Habt ihr was dazu beizusteuern?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Na ja der Motor mir dem Getriebe ist was neues und die Probleme sollen laut meinem Händler nur bis Anfang 2022 sein danach wurde ein anderer Satz Federn und Dämpfer verbaut. es gibt auch genug die null Probleme damit haben ich denke das es einfach ein Problem auch mit den Toleranzen ist.
Übrigens Probleme gibt es auch bei anderen Hersteller also ist das nicht Ford spezifisch.

Hallo obstschnittchen (wie bist du auf diesen Namen gekommen ??) ...hast du denn auch Teilenummern, bzw. konkrete Benennungen der Teile, welche bei dir erfolgreich getauscht wurden?

Zitat:

@mduch schrieb am 23. Februar 2023 um 15:02:20 Uhr:

Hallo obstschnittchen (wie bist du auf diesen Namen gekommen ??) ...hast du denn auch Teilenummern, bzw. konkrete Benennungen der Teile, welche bei dir erfolgreich getauscht wurden?

Nein habe keine Teilenummern und auf meinem Namen bin ich nicht gekommen sondern Kumpels vom Fußball, ich heiße auch Obst

Hast du noch guten Kontakt zu deiner Werkstatt,...die dir das vielleicht beantworten könnten?

Zitat:

@mduch schrieb am 23. Februar 2023 um 23:19:43 Uhr:

Hast du noch guten Kontakt zu deiner Werkstatt,...die dir das vielleicht beantworten könnten?

Ich kenne bei meiner Werkstatt niemanden, fahre nur für Service dahin oder wenn Probleme sind.

Sag deinem Händler doch einfach du weißt das es ein Anleitung bezüglich des Geräusches gibt.

Es ist auch die Frage ob dein Geräusch das selbe ist wie damals bei mir, mach doch mal ein Video und stell es online so das man mal hören kann.

Hallo obstschnittchen
Ist Ihr Problem mit dem schrecklichen Getriebegeräusch gelöst? Ist es jetzt ok? Ich habe die gleichen Probleme mit meinem S-Max EZ am 22. Januar. Ich würde mich über weitere Informationen freuen.
Vielen dank.
Is your problem with those terrible sound from the transmission solved? Is it ok now? I have the same troubles with my s-max EZ jan/22. I would appreciate more info.

Korrektur:
Es ist ein schreckliches Geräusch, aber kein Mangel :-)..
Ende der Korrektur
Alle CTV / stufenlose Automatikgetrieben in Hybrid und Plug in Hybrid Ford-Fahrzeugen machen das Geräusch im Neutral oder P.. D.h. wenn Getriebe frei, ohne Last läuft..
Aussage von 2 Ford- Werkstätten ..
Ergänzungb
Es existiert dazu eine interne Anweisung vom Hersteller..

Es ist merkwürdig, dass ein neues Auto dieses Geräusch nicht macht. Ich bin gespannt auf die Antwort von Obstschnittchen

Zitat:

@Bacyl schrieb am 13. November 2023 um 14:42:14 Uhr:

Korrektur:
Es ist ein schreckliches Geräusch, aber kein Mangel :-)..
Ende der Korrektur
Alle CTV / stufenlose Automatikgetrieben in Hybrid und Plug in Hybrid Ford-Fahrzeugen machen das Geräusch im Neutral oder P.. D.h. wenn Getriebe frei, ohne Last läuft..
Aussage von 2 Ford- Werkstätten ..
Ergänzungb
Es existiert dazu eine interne Anweisung vom Hersteller..

Es ist wirklich so. Ich behaupte, das haben alle CVTs. Konnte es bei 2 weiteren SMax hybrid testen.

Mein Getriebe macht das sogar im „P“, wenn ich mit kaltem Motor die Tiefgarage verlasse, auch beim Beschleunigen.

Zitat:

@Hooopy schrieb am 13. November 2023 um 21:41:44 Uhr:

Mein Getriebe macht das sogar im „P“... auch beim Beschleunigen.

.. Siehe mein Beitrag oben.. Ohne Last ist es normal..

.. Beschleunigen ist schon unter Last..

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wenn ich etwas schreibe, das keinen Sinn ergibt, ist dies der Grund. Danke für Ihre Antwort. Gibt es eine offizielle Dokumentnummer, die dieses Problem behandelt? Ich habe einem Freund von Ford (Empfangstechniker) aus Tschechien geschrieben (obwohl ich mittlerweile in Tirol wohne) und er hat mir mitgeteilt, dass ihm kein offizielles Dokument bekannt ist, in dem die Geräusche vom Getriebe/Motor bei Hybridfahrzeugen thematisiert werden.

Das ihm keine Info bekannt ist, ist auch normal :-)
Ich habe zu diesem "Problem" 5 Ford-Werkstätte angesprochen.
3 davon wusste auf Grund von meiner Beschreibung / Video nicht, daß es normal ist und ich sollte Auto vorbeibringen
1 (Händler bei dem ich Auto gekauft habe) hat mich umgehend angerufen und erklärt, dass es ok ist und warum es ok ist.
Bei 1 Händler war ich persönlich und 1 Mitarbeiter wusste davon nichts aber sein Kollege wusste Bescheid (es liegt eine interne Anweisung vor) und hat mir das "Problem" am Ford Kuga PHEV gezeigt.
..da es interne Anweisung ist, wird wohl nicht extern kommuniziert ;-)
P?eji p?kný den

Die Antworten von Ford sind so inkonsistent, dass man den Eindruck hat, sie würden alles sagen, nur um den Kunden loszuwerden. Meine Erfahrung aus der Vergangenheit (KIA ceed) ist, dass das Geräusch normal ist und nicht behoben werden muss, sondern nur bis zum Ende der Garantie. Dann können sie es für das Geld des Kunden reparieren. Ich verstehe auch, dass das interne Dokument nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist. Aber es wäre ernst, den Kunden vor möglichen Geräuschen bei kaltem Wetter zu warnen, die wirklich unangenehm sind. Trotz all dieser Informationen glaube ich immer noch nicht, dass es sich um eine Eigenschaft des Motors/Getriebes handelt, sondern dass es sich um eine Fehlfunktion handelt, deren Reparatur im Rahmen der Garantie für Ford unrentabel ist.

Wie schon erwähnt wurden damals bei uns neue Dämpfer und Federn eingesetzt und seid dem Klappert oder bollter oder schäbbert nichts mehr. Bei uns war das Geräusch auch nur denn der Wagen kalt war und ohne Last.

Deine Antwort