Rasseln/klappern im Kühlerbereich
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem W205 (c220 BT) sehr häufig ein Rasseln/klappern im Kühlerbereich. Klingt als wäre da etwas Locker oder so.
Da ich kein experte bin und das auch mein erster Diesel ist wollte ich erst hier Fragen ob das ggf. normal ist bevor ich gleich zum :-) renne.
In dem Video sollte es relativ deutlich zu hören sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jOWi6JB3b6w
Also was sagt ihr, normal oder direkt zum :-)?
Danke und Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem W205 (c220 BT) sehr häufig ein Rasseln/klappern im Kühlerbereich. Klingt als wäre da etwas Locker oder so.
Da ich kein experte bin und das auch mein erster Diesel ist wollte ich erst hier Fragen ob das ggf. normal ist bevor ich gleich zum :-) renne.
In dem Video sollte es relativ deutlich zu hören sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jOWi6JB3b6w
Also was sagt ihr, normal oder direkt zum :-)?
Danke und Grüße
Jan
94 Antworten
Zitat:
@madra2006 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:36:44 Uhr:
Zitat:
Du kannst es leicht überprüfen indem Du im Stand mehrfach die Bremse betätigst. Wenn es dann rasselt dann könnte es diese Pumpe sein. Das Rasseln war nur kurz nach dem Starten oder beim Bremsen mit Leerlaufdrehzahl zu hören.
Ich zitiere mich mal selbst. Hast Du das mal ausprobiert? Dann kann es diese Pumpe sei ...
Viele Grüße
Mark
Nein mit der Bremse hat es keinen Zusammenhang
Zitat:
@Sed38 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:45:42 Uhr:
Zitat:
@madra2006 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:36:44 Uhr:
Ich zitiere mich mal selbst. Hast Du das mal ausprobiert? Dann kann es diese Pumpe sei ...
Viele Grüße
Mark
Nein mit der Bremse hat es keinen Zusammenhang habe es ausprobiert.
Bei MIR war es beim 1. mal der Spanner. Der würde getauscht, dann war es weg für ein paar Monate. Als es wieder kam würde das Ventil getauscht. Hat NIX gebracht. Ich habe die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass die Geräusche mit der Bewegung von Spanner übereinstimmten.
Den erwähnten Test habe ich gemacht. Also im Stand die Bremse betätigen/pumpen.
Als ich wieder vorstellig war, wollte man mir das nicht recht glauben.
bei mir wurde beim ersten mal der Spanner getauscht, also das Geräusch nach ein paar Wochen wieder kam konnte man die Ursache nicht mehr finden.
Es wurden weitere Fahrzeuge getestet die das Geräusch auch machen, und deshalb als normal abgestempelt.
Ist mir zu dumm und ich habe auch nicht die Zeit hier weiterhin hinterher zu sein, also werde ich damit jetzt leben und hoffen, dass es nicht ist was später mal zu größeren Problemen führen könnte...
Ähnliche Themen
nach Austausch (Bauteil mit Kunstoffventil) habe ich Probleme mit der Gasannahme (sehr träge)und Endgeschwindigkeit??? auch in S kommt er nicht wie vorher???
Zitat:
@vectraxxs schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:34:00 Uhr:
nach Austausch (Bauteil mit Kunstoffventil) habe ich Probleme mit der Gasannahme (sehr träge)und Endgeschwindigkeit??? auch in S kommt er nicht wie vorher???
Bei mir ist die Gasannahme wie immer. Keinerlei Probleme. Ist den das Rasseln dadurch beseitigt?? Bei mir hat es garnichts gebracht. Die Werkstatt wollte sich nochmal melden. Werde höchstens noch den Riemenspanner wechseln lassen, falls sie das machen. Ansonsten lass ich mir sie Karre nicht verbasteln und lebe damit. Ist vieleicht doch Stand der Technik bei Mercedes??
Zitat:
@Sed38 schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:59:31 Uhr:
Zitat:
@vectraxxs schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:34:00 Uhr:
nach Austausch (Bauteil mit Kunstoffventil) habe ich Probleme mit der Gasannahme (sehr träge)und Endgeschwindigkeit??? auch in S kommt er nicht wie vorher???Bei mir ist die Gasannahme wie immer. Keinerlei Probleme. Das würde ich auf jeden Fall nochmals Prüfen lassen, da das Teil am Turbo sitzt kann es sein das es nicht ordentlich verbaut wurde. Man kommt total beschissen dran, wurde mit Spiegeln etc gearbeitet. Ist den das Rasseln dadurch beseitigt?? Bei mir hat es garnichts gebracht. Die Werkstatt wollte sich nochmal melden. Werde höchstens noch den Riemenspanner wechseln lassen, falls sie das machen. Ansonsten lass ich mir sie Karre nicht verbasteln und lebe damit. Ist vieleicht doch Stand der Technik bei Mercedes??
Als das Ventil bei mir getauscht wurde, würde mir direkt mitgeteilt, dass es nur eine Linderung, aber keine Beseitigung des Geräusch erreichen wird.
Bei mir hat es garnichts gebracht, Endgeschwindigkeit vor umbau: 220-230+ spielend, jetzt 210 mit mühe.(220D T)
hrachiag wie ist das bei Dir.
Momentan fahre ich Winterräder. Die sind bei 210 begrenzt und die schafft er.
Wir beim wechseln (Bauteil mit Kunstoffventil) auch andere Software aufgespielt?
Zitat:
@vectraxxs schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:58:43 Uhr:
Wir beim wechseln (Bauteil mit Kunstoffventil) auch andere Software aufgespielt?
Warst mal beim freundlichen wegen deinem Leistungsverlust?
Also, Software wird nicht verändert laut dem freundlichen, soll am Di am Tester ???
Zitat:
@vectraxxs schrieb am 1. November 2016 um 13:42:38 Uhr:
Also, Software wird nicht verändert laut dem freundlichen, soll am Di am Tester ???
Hallo gibt's Neuigkeiten??
Habe auch das Rasseln. Genau wie in dem Video nur im Leerlauf und bei kaltem Motor. Es verschwindet jedoch schon nach ca. 1min. Lasse es auch bei der nächsten Inspektion prüfen. Hört sich an wie ein Lagerschaden an einer der Laufrollen des Riemens oder der Riemen ist zu wenig gespannt, so daß die Rolle durch die Rotation anfängt zu vibrieren.