Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln/Klappern beim Motorstart

Rasseln/Klappern beim Motorstart

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. September 2014 um 8:17

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 600km (ca. 3 Wochen) meinen neuen 116i F21. Während meiner Wartezeit habe ich hier einen Beitrag gelesen, bei dem der Motor-(bereich) eines anderen Users rasselte/klapperte.

Nun, als ich Samstagnachmittag meinen 116i startete, habe ich ein rasselndes Geräusch aus dem Motorbereich gehört. Es könnte aber auch aus dem Bereich entlang des Auspuffes stammen - ich weiß es leider nicht genau. Ich habe im Stand einige Male das Gaspedal angetippt, dabei wurde das Geräusch etwas leiser, bis der Drehzahlmesser wieder auf die 1.250-1.500 sank und das Geräusch wieder zunahm.

Als der Wagen nach einigen km warmgefahren ist, verschwand das Geräusch komplett.

Heute Früh habe ich bspw. gar nichts gehört (Wagen war kalt).

Natürlich ist es jetzt besonders schwierig, das Problem/Ursache ausfindig zu machen, da ein kalter Motor nicht zwangsläufig zu dem Rasseln führt. Eine Fahrt und Vorstellung des Ganzen bei BMW ist daher äußerst schwierig.

Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Hoffentlich liest das hier sogar der User, der in dem anderen Thread vom selben Problem berichtet hat.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der enorme Druck geht in der kommenden Fahrzeuggeneration zulasten von Qualität und Innovation. Kann BMW als Premiumanbieter sich das leisten?“

Zitat:

Original geschrieben von 350ender

Der enorme Druck geht in der kommenden Fahrzeuggeneration zulasten von Qualität und Innovation. Kann BMW als Premiumanbieter sich das leisten?“

Zitat aus dem Artikel!

am 7. Juni 2015 um 20:02

Gab es jetzt eine Lösung von BMW? Habe bei meinem BMW dieselben Geräusche und überlege ihn zum Händler zu bringen.

Also bei mir rasselt der Motor beim Starten auch nur manchmal.. Habe bisher keinen Zusammenhang zu standzeit o. Ä. Aufbauen können...

 

Was mich aber mehr irritiert ist, dass der Motor öfters beim Start auf eine Drehzahl von etwas über 1000 rpm einpendelt.. Ist das normal? Rasseln kommt auch hier nur manchmal...

Ich kann jedem nur empfehlen, damit zum Händler zu gehen, damit der sich das anhört / ansieht.

Bei einigen ist ein Rasseln nur ein ungefährliches Wastegate-Gestänge, aber bei anderen kann es ernstere Probleme geben. Da nicht jedes Auto gleich ist, ist ein ähnliches Symptom auch nicht zwangsläufig auf die gleiche Ursache zu schieben.

In meinem Fall gab es aufgrund eines Produktionsfehlers ein Problem mit der Steuerkette.

116i / BJ 9/11 / ca 50tkm, Motor wurde komplett getauscht (inkl. einiger weiterer Teile).

Nach Angaben des Meisters hätte ich noch 5-10tkm "Glück" haben können, aber früher oder später hätte sich der Motor endgültig verabschiedet.

BTW: Natürlich wegen Sachmängelhaftung und auch Premium Selection Garantie 100% Kostenfrei für mich, wenn ich den Händer richtig verstanden habe hat BMW aus Kulanz die Kosten übernommen. Daher empfehle ich allen, die eine ähnliche Situation haben, den Wagen durchchecken zu lassen.

Turbolader-Hitzeschutzblech vom 116i F20 vibriert leicht, noch jemand das Problem?

Problem vielleicht bekannt?

Welche Kosten sind zu erwarten?

Lt. Werkstatt halber Tag Arbeit, da einiges abgeschraubt werden muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Wie äußert sich das Problem während des Fahrens? Also wie nimmst du das Geräusch im Innenraum war?

Bei mir vibriert bei rauen, unebenen Straßen auch irgendwas, konnte es nur noch nicht lokalisieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Im Stand beim leichten Gas geben z.B

 

Beim fahren hört man nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Ich hatte das beim 114i auch. Irgendetwas reinklemmen funktioniert nicht.

Wenn dich das Geratter nicht nervt (es ist der Schwingungsdämpfer der da kaputt, nicht richtig befestigt oder sonst irgendwie etwas ist), dann lass es einfach bleiben.

Wenn du dir das ansiehst erkennst du schnell, dass da tatsächlich ausgiebig geschraubt werden muss für dieses "sch*" Blech.

Materialermüdung dürfte auch nach hunderttausenden kein Problem darstellen, die Amplitude ist sehr gering und der Blech vergleichsweise leicht.

Ich leide jedoch mit dir, das Geklapper nervt schon gewaltig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Ich habe das gleiche Problem - 114i von 2013, erst 12.000km (!) gelaufen, da meine Frau ihn zu 95% im Stadtverkehr fährt. Unter

http://de.bmwfans.info/.../

habe ich die Baugruppe gefunden. Da die beiden Schalen fest miteinander verbunden sind, vermute ich, dass sich Mutter # 12 gelockert hat (oder ganz weg ist). Interessanterweise ist der Schwingungstilger #7 wohl geändert worden, von 140Hz (nicht mehr lieferbar) auf 133Hz. Muss anhand der Teilenummer mal checken, welcher bei mir verbaut ist.

Werde mal mit der BMW Werkstatt sprechen, ob sie sich da kulant zeigen, an die Mutter kommt man so wirklich überhaupt nicht ran..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Bei mir hat BMW auf einen Kulanzantrag die Reparatur übernommen.

Wirst du auch bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Zitat:

@ao560 schrieb am 4. September 2016 um 14:21:42 Uhr:

Bei mir hat BMW auf einen Kulanzantrag die Reparatur übernommen.

Wirst du auch bekommen.

Hi, ich habe dieses Problem auch. Mein BMW Händler sagte zu mir nur, das das Problem bei BMW bekannt sei, aber leider nicht behoben werden kann :-(

@ao560: Gibt es dazu schon Neuigkeiten bzw. hat die Reparatur das Problem bei deinem Wagen behoben und wenn ja, wie ?

 

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Ja, wurde kostenlos ersetzt.

Sei dem ist Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Bei mir wurde der Schaden auch auf Kulanz repariert. Erst hieß es, ich müsste die Reparatur beauftragen, und könnte dann NACHHER einen Kulanzantrag stellen, mit dem Risiko, dass der abgelehnt wird. Kostenvoranschlag: 800EUR, da der komplette Turbolader ausgebaut werden muß. Dann hat die Werkstatt aber doch VORAB das ok aus München bekommen. Ich muß sagen - herrliche Ruhe, das Klingeln ist weg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Tritt das auch beim Dieselmotor auf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader - Hitzeschutzblech vibriert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln/Klappern beim Motorstart