ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj.2007 Mopf M272.964 Motodiagnose gemacht, was bedeutet das mit diesen Fehlercodes ?

W211 Bj.2007 Mopf M272.964 Motodiagnose gemacht, was bedeutet das mit diesen Fehlercodes ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 23:08

Hi,

ich kenne mich leider nicht so aus und eine aussagekräftige Meinung konnte mir die Werkstatt auch nicht geben!

Ich hoffe auf ein paar Spezialisten hier auf dem Board, die mir sagen können, was es genau bedeutet ?

Also mein Motordiagnose leuchtet, das fahren ist normal, kein stottern oder so, er springt auch immer an, alles wie gewohnt ! Ok ,dachte gehe mal zur einer freien Werkstatt, da das mit dem auslesen nicht ganz so teuer ist, wie bei Benz. So gesagt getan, nur sagte mir die Werkstatt, das sie so mit diesen Fehlercodes nicht viel anfangen können und erst nachfragen, was es bedeutet !

Arbeitskollege meint vielleicht Nockenwellensensor ???? Aber was meint ihr ?

Habe das Ausleseprotokoll mal mit hochgeladen, vielleicht habt ihr eine Meinung und wenn ihr es wisst, danke für eure mühe und bitte mal sagen, was die Reparatur kostet !

Danke euch

Img-8262
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn eine Werkstatt dir nicht erklären kann was das Fehlerprotokoll aufzeigt würde ich erst mal eine andere Werkstatt suchen da sie wohl auch nicht in der Lage sein werden das Problem zu beheben.

Die beiden letzten Fehler könnten auf eine defekte Sekundärluftpumpe hindeuten. Wenn du jemanden hast der dir morgens das Auto anmachen kann sodass du dein Ohr mal in die Nähe der Pumpe halten kannst hörst du ja ob sie tut.

Das wäre der erste und zugleich billigste Schritte anzufangen das Problem zu lösen.

Zu Fehler 1 ) : defekt Magneten und/oder die Nockenwellensensoren sind hin.

Kann natürlich auch das bekannte E350 Kettenrad Problem sein. Aber hier gibt's genug Lesestoff dazu.

Wichtig wäre jetzt zu wissen was für eine Motornummer du hast. Dafür einfach mal deine Fahrgestellnummer hier reinschreiben.

Die Motorkontrolleuchte ist wegen der Sekundärluftpumpe angegangen. Wenn sie den Fehler gelöscht haben wird sie sicher nach dem dritten Kaltstart wieder angehen.

Entweder das Relai, die Pumpe selber oder die zwei Ventile defekt, die die Pumpe ansteuert. Auslassnockenwelle deutet meiner Meinung auch auf den Magneten hin. Kostet 20€ und ist in 5 Minuten selber gewechselt. Kettenrad Problem würde ich erstmal ausschließen aber um sicher zu sein Fahrgestellnummer bitte

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:15

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe ! Soll ich hier jetzt die komplette Fahrgestell Nr. posten ? Ist mit Magnet die Nockenwellensensoren gemeint? Meint ihr ich soll die erstmal wechseln, müßten irgendwo oben am Zylinderkopf liegen?

Wenn man die Nockenwellen Sensoren erneuert, löscht der Fehler sich automatisch ?

Danke euch

Nein den Fehler musst du löschen. Die Magnete sind nicht die Nockenwellensensoren, sie Steuern die Nockenwellenversteller an. Wenn diese nicht richtig arbeiten, stehen die Nockenwellen nicht 100%

Die Nockenwellen Sensoren haben meistens eine Meldung wie Signal unplausiebel oder so. Aber 100% ausschließen kann man die auch nicht.

Du kannst mir deine VIN auch mer Privatnachricht schicken.

Dann kann ich dir auch die Teilenummer zusenden.

MAnn kann auch die Magnete von Einlass und Auslasswelle tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

Dann Sparst du die die 20€ musst aber nochmals den fehler Auslesen und ggf. dann doch neu kaufen.

Der Magnet den du Wechseln musst sitz wenn du vor dem Motor stehst ganz links oder in Fahrtrichtung rechts.

Das sind die Magnete.

Ich würde generell bei jedem mal den Stecker abziehenu nd schauen ob sie voll Öl sind.

Falls das der Fall ist würde ich diese, an den Öl ist, auch tauschen da das Öl sonst bis zum Motorsteuergerät wandern kann.

M272-m273-error-code-1200-1208-worn-balance-shaft-sprocket1
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:58

Super, danke !

Was auch kurios war ,das die Motordiagnose, für ein Tag aus war, aber dann wieder an ging und jetzt wieder dauerhaft leuchtet !

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:01

So habe mir die Pumpe angehört, die surt, ich denke die läuft. Habe jetzt mir die Magneten angeguckt und davon ist einer irgendwie versifft , vielleicht liegt daran? Lasse die erstmal tauschen, dann mal sehen !

Img-8270
Img-8271

Das ist aber linke seite. Hat mit dem fehler nicht's zu tun. Vielleicht hast du ein problem mit der volllastentlüftung wegen dem öl von oben

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:36

tja gute frage ? Ich glaube fahre heute mal zu Benz mach mal ein Termin, die müßen das ja finden !Hoffe nur das es nicht ganz so teuer wird ?

Danke nochmals für die Hilfe

hmm wenn die dir jetzt sagen das der Nockenwellenversteller gewechselt werden muss wird es schon teuer aber das würde ich erst mal nicht machen lassen. ist noch mehr Öl zu sehen irgendwo oder ist es wirklich nur im bereich auf dem Foto.

Magnete wechseln dürfte nicht teuer sein bei Mercedes. Wenn dein Schaltsaugrohr aber genau so aussieht, wie der Magnet, dann könnt es sein das es nicht mehr richtig arbeitet da es Verklebt ist. Dann würde ich versuchen das zu reinigen und hoffen das es nicht kaputt ist.

Zitat:

@Nikeman schrieb am 27. Februar 2018 um 08:15:38 Uhr:

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe ! Soll ich hier jetzt die komplette Fahrgestell Nr. posten ? Ist mit Magnet die Nockenwellensensoren gemeint? Meint ihr ich soll die erstmal wechseln, müßten irgendwo oben am Zylinderkopf liegen?

Wenn man die Nockenwellen Sensoren erneuert, löscht der Fehler sich automatisch ?

Danke euch

Ja was sonst? Nur ein Teil bringt uns herzlich wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj.2007 Mopf M272.964 Motodiagnose gemacht, was bedeutet das mit diesen Fehlercodes ?