ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Rasseln beim Beschleunigen

Rasseln beim Beschleunigen

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 17. September 2018 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Fusion 1,4 Benziner von 2009 mit 164.000 km abgeholt und musste leider feststellen, dass er im 1. und 2. Gang im Drehzahlbereich vorne links rasselt, allerdings nur, wenn man stark beschleunigt. Bei der Probefahrt ist es mir und einem befreundeten Mechaniker nicht aufgefallen.

Nun habe ich grad schon viel gelesen, aber nirgendwo eine richtige Lösung gefunden.

Ist das definitiv das Getriebe und wenn ja, kann man damit ohne große Sorgen weiter fahren? Die Kupplung funktioniert übrigens super, kommt sehr früh und keiner der Gänge, auch nicht R, machen Probleme.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nabend

Ich hatte bei mir ein extrem lautes geräusch bei Drehzahlen zwischen 3-4k.

Wechsle mal den halter von der Antriebswellen lager.

Das ist an der rechten welle dran evtl ist es auch das bei dir.

Hatte bisher 3 Fälle wo es das war. Einfach den Halter (den Bügel) durch einen neuen ers und dann mal schauen.

Gruss

am 17. September 2018 um 19:38

Würde auch auf antriebswelle tippen. Merkt man aber auch ob axialgelenk spiel hat wenn er aufgebockt bzw auf der Bühne ist.

Bei mir hab ich es ned bemerkt .. aber war extrem wie laut das war...

Themenstarteram 18. September 2018 um 0:06

Aber müsste es bei der ATW nicht das Vibrieren im Lenkrad geben? Hatte das Problem mit dem Tripodengelenk damals nämlich bei meinem FoFo Mk1. Oder ist das beim Fusion anders?

Die Antriebswellen haben die gleiche Konstruktion. Geräusche und Vibrationen, Ferndiagnose?? Vergiss es! Kann alles mögliche sein.

 

Bei defekten Antriebswellen,beim Beschleunigen üblicherweise vibriert das gesamte Armaturenbrett/Fahrzeug.

 

Aber reines ,,Rasseln'' !? Aus dem Getriebe? Ja,dann eben Getriebe defekt.

am 18. September 2018 um 3:29

Ja aber dann müsste das getriebe auch ohne die starke beachleunigung rasseln.

am 18. September 2018 um 3:30

Ja aber dann müsste das getriebe auch ohne die starke beachleunigung rasseln. Wie dz aber schon sagtest ist es aus der Ferne nur schwer möglich etwas genaueres zu sagen.

Kontrollier einfach mal den halter dort !

Vlt ist es nur der

Ich hatte keine Vibratione, nur das geräusch.

Themenstarteram 18. September 2018 um 3:55

Ich werde natürlich nochmal alles prüfen, was da rasseln könnte (Bleche, Schellen...). Aber falls es wirklich das Getriebe sein sollte, wie ist denn da so ein typischer "Werdegang"? Er lässt sich sauber schalten und fährt auch ohne Probleme. Er hat auch nichts auszustehen, außer täglich 30 km Stadtverkehr und kurz Stadtautobahn. Woran würde ich merken, dann es nun wirklich Zeit für ein neues Getriebe ist?

Habe mal eben geschaut, gebrauchte Getriebe gibt es ja wie Sand am Meer online zu günstigen Preisen und mein Kumpel, der mir beim Focus auch schon die Kupplung gewechselt hat, wird das sicherlich einbauen können. Kann ich über etis sehen, welches Getriebe ich genau brauche?

am 18. September 2018 um 4:27

Also bei vw und audi steht es auf dem getriebe wird bei ford evtl. auch so sein. Kann sein das du es bei etis auch siehst in der Ausstattung bin mir da aber nicht ganz sicher.

Vielleicht einfach mal einen Getriebeölwechsel machen, hat bei manchen Mondeogetrieben schon geholfen!

Themenstarteram 18. September 2018 um 8:32

Werde ich machen (lassen). Welches ist denn da zu empfehlen und wie viel Liter fasst das Getriebe?

Und wie lasse ich das Öl ab? Habe gelesen, eine dafür konstruierte Schraube gibt es nicht?! Kann ich nicht einfach eine ATW raus ziehen und das Öl darüber raus laufen lassen? Oder am Besten über die Befüllschraube abaugen?

Ich fahre im Mondeo 6-Gang das Castrol FE 75 W, gibt aber Leute, die schwören auf das Kroon Öl 1031, mußt du auf der Seite mal nachsehen, welches für dein Getriebe ist. Wieviel Liter kann ich dir nicht sagen, beim 6-Gang im Mondeo gehen 1,9 Ltr. rein.

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:12

Danke Actros2554! Kannst du mir auch sagen, wie man das Öl am besten raus bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen