Raser-Maut

BMW

Hai,

was haltet ihr von den PLänen der Schweizer, bekannte Raser durch wesentlich höhere Versicherungsprämien einzubremsen (ähj, voll der krasse 3er BMWeh .. ) - ich finde, das sollte bei uns auch eingeführt werden !

Gruß

131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Denn während der reaktionsschnelle Fahrer mit modernem Auto auch noch aus Tempo 60 rechtzeitig zum stehen kommt, hat der unerfahrene Panda-Fahrer das Kind aus Tempo 50 bereits überfahren.

Plausibel, doch das kann ein Irrtum sein. Nehmen wir mal folgendes an:

Ein Porsche 911 benötigt für die Verzögerung von 100 - 0 km/h ca. 35 m Bremsweg.

Ein betagter Fiat Panda benötigt für die Notbremsung von 100 - 0 km/h ca. 48 m Bremsweg.

Das ist eine beachtliche Differenz von 13 Metern. Doch sofern die Reaktionszeit mit 0.67 sec. bei beiden Fahrern ident ist, kommen wir zu folgendem Ergebnis:

Der mit 60 km/h herannahende Porsche steht nach 23,8 Metern, der 50 km/h fahrende Fiat Panda hingegen nach 21,4 Metern.
Der Porsche prallt demzufolge mit gut 26 km/h auf ein Hindernis auf, vor dem der Panda exakt zum Stehen kommt.

... erstaunlich, nicht wahr?

Mich würde deine Definition von Raser interessieren. Raser = jemand der ohne Rücksicht auf die Anderen sein Fahrzeug führt, nicht unbedingt deshalb "schneller" fährt, es gibt Menschen die fahren völlig fair 200 und mehr, und lassen die Mitmenschen auch "leben". Der RASER kann auch mit 50 vor der Schule vorbeifegen und damit den Tod von Kindern in Kauf nehmen. Er ist das Synonym für unsere Zeit, vielleicht. Interessante Frage: Vor dem Auto für alle, wo waren da die RASER ???

..und nochmal: ich lese nicht die BILD, aber wenn, würde ich das auch "zugeben", nur solltets DU dir nicht anmaßen dich mit dem Richter auf eine Stufe zu stellen. Im 2.Urteil wurde die indizierte Schuld des T-Rolf nicht in Frage gestellt (vom Richter), sondern lediglich der STrafrahmen zurückgenomen.

Mit den Steuren stelle ich folgenden Zusammhang her: Wohl nicht zu bestreiten ist, daß DER RASER relativ typische Fahrzeuge bewegt, zB BMW, AUDI, DB, ganz selten sieht man ihn im Kleinwagen, auch fast nie im Sportwagen oder Cabrio.
Diese sog. RASER-Fahrzeugklasse ist aber GLEICHZEITIG repräsentativ für den typischen Menschen, der es auch bei anderen Gelegnheiten mit dem Gesetz nicht so genau nimmt ! Gilt bestimmt nicht für alle, aber für viele .....

(Wäre eine interessante Statistik, wie viele davon Selbstständige, Beamte oder einschlägig vorbelastete Zeitgenossen sind ....)

chamberlain :

Zitat:

Im 2.Urteil wurde die indizierte Schuld des T-Rolf nicht in Frage gestellt (vom Richter), sondern lediglich der STrafrahmen zurückgenomen.

Wir haben hier auch nie ernsthaft über eine Rücknahme der Schuld des MB-Fahrers, sondern vielmehr über eine Teilschuld der jungen Fahrerin diskutiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Zitat:

Wohl nicht zu bestreiten ist, daß DER RASER relativ typische Fahrzeuge bewegt, zB BMW, AUDI, DB, ganz selten sieht man ihn im Kleinwagen, auch fast nie im Sportwagen oder Cabrio.

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich dir da nicht so ganz zustimmen, weil sich deine Definition von

Rasern

in meinen Augen durch die gesamte Gesellschaftsschicht zieht, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Das geht vom jugendlichen VW-Proleten im aufgemotzten Golf2 über den typischen Vertreter im Passat TDI bis hin zum Geschäftsführer einer Baufirma in seinem 911er.

Zitat:

Diese sog. RASER-Fahrzeugklasse ist aber GLEICHZEITIG repräsentativ für den typischen Menschen, der es auch bei anderen Gelegnheiten mit dem Gesetz nicht so genau nimmt ! Gilt bestimmt nicht für alle, aber für viele .....

Da kann ich dir ehrlich gesagt überhaupt nicht zustimmen. Vom Verhalten im Verkehr auf die Steuerehrlichkeit zu schließen, nur weil beides Gesetzesübertretungen sind, halte ich für sehr weit hergeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Plausibel, doch das kann ein Irrtum sein. Nehmen wir mal folgendes an:

Ein Porsche 911 benötigt für die Verzögerung von 100 - 0 km/h ca. 35 m Bremsweg.

Ein betagter Fiat Panda benötigt für die Notbremsung von 100 - 0 km/h ca. 48 m Bremsweg.

Das ist eine beachtliche Differenz von 13 Metern. Doch sofern die Reaktionszeit mit 0.67 sec. bei beiden Fahrern ident ist, kommen wir zu folgendem Ergebnis:

Der mit 60 km/h herannahende Porsche steht nach 23,8 Metern, der 50 km/h fahrende Fiat Panda hingegen nach 21,4 Metern.
Der Porsche prallt demzufolge mit gut 26 km/h auf ein Hindernis auf, vor dem der Panda exakt zum Stehen kommt.

... erstaunlich, nicht wahr?

Das war wirklich interessant, danke!

Hat mich selber überrascht, muss zugeben dass ich das falsch eingeschätzt habe. In dem Fall reicht die bessere Verzögerung nicht aus, um die erhöhte Geschwindigkeit auszugleichen.

Interessanterweise macht sich aber die Reaktionszeit stark bemerkbar.

Das gleiche Beispiel: Ein Porsche mit einer Verzögerung von 11 m/s^2 sowie ein Panda mit einer Verzögerung von 7,5 m/s^2. Im Porsche sitzt ein Fahrer mit einer Reaktionszeit von 0,7 Sekunden, der Pandafahrer hat 1,0 Sekunden.
Dann steht der Porsche aus Tempo 60 nach 24,29 m, der Panda aus Tempo 50 nach 26,75. Damit wäre das Ergebnis von vorhin genau umgekehrt.

Zugegeben, das Beispiel ist recht extrem und ich hätte den Ausgang etwas anders erwartet. Naja, schön dazu zu lernen.

Ähnliche Themen

Was die Reaktionszeiten anbelangt, so sollte man schon für die Beispielrechenung von gleichen Reaktionszeiten ausgehen.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Porschefahrerfahrer eine kürzere Reaktionszeit hat als der Pandafahrer.
Sollten Porschefahrer im Schnitt z.B. 50 Jahre alt sein und Pandafahrer 25 Jahre, was ich mir durchaus vorstellen könnte, dann sind die Ergebnisse ja noch drastischer in der Umkehrung von The_Man_325 Rechenbeispiel.

Wir haben hier auch nie ernsthaft über eine Rücknahme der Schuld des MB-Fahrers, sondern vielmehr über eine Teilschuld der jungen Fahrerin diskutiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

... das rechtfertigt aber nicht den TOD VON 2 MENSCHEN - nur, damit ein PSYCHO mit 250 auf der Bahn ist !!

Da kann ich dir ehrlich gesagt überhaupt nicht zustimmen. Vom Verhalten im Verkehr auf die Steuerehrlichkeit zu schließen, nur weil beides Gesetzesübertretungen sind, halte ich für sehr weit hergeholt. ... sehr weit hergeholt - aber nicht ohne den Kern diser Wahrheit !

WER FÜR SEIN AUTO EHRLICH GEARBEITET HAT WIRD ES NICHT DURCH RASEREI RISKIEREN; DAS SIND DIENSTWAGENFAHRER UND ÄHNLICHE KLIENTEN ......

chamberlain :

Zitat:

... das rechtfertigt aber nicht den TOD VON 2 MENSCHEN - nur, damit ein PSYCHO mit 250 auf der Bahn ist !!

Erde an

chamberlain

, bitte kurz zuhören. Es geht hier nicht um eine Rechtfertigung oder einen anderen Unsinn und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo du das hernimmst. Sondern wir diskutieren lediglich auf sachlicher Ebene das Zustandekommen dieses Unfalls. Der Tod von 2 Menschen wird nicht gerechtfertigt, sondern lediglich die Umstände, die zu diesem Tod geführt haben, werden diskutiert. Nur weil du der Meinung bist, weil 2 Menschen tot sind und einer überlebt hat, muß der Überlebende die Alleinschuld tragen, hat das nicht unbedingt etwas mit einer objektiven Betrachtung zu tun.

Zitat:

WER FÜR SEIN AUTO EHRLICH GEARBEITET HAT WIRD ES NICHT DURCH RASEREI RISKIEREN; DAS SIND DIENSTWAGENFAHRER UND ÄHNLICHE KLIENTEN ......

Und noch so ein Schwachsinn. Und jetzt tu uns bitte allen den Gefallen und senke deinen Blutdruck und denke noch einmal kurz über deine Aussagen nach. Dann wird dir auch hoffentlich über kurz oder lang auffallen, dass deine Pauschalurteile nach

Schema F

nur allzu selten die Wahrheit treffen.

Da gibt es ein nettes Sprichwort : "Viele Menschen besitzen einen Horizont mit Radius 0 und behaupten denn, das wäre ihr Standpunkt." Denk mal drüber nach.

hi

hi

haha, ich fahre cabrio= kein raser ...G

naja, die rechnung ist wirklich interessant. ich hätte ebenfalls nicht gedacht, das bei nur 10 kmh mehr ein fiat eher steht, als nen 911er.

genau das, was ricky? gesagt hat, meine ich auch. (bsp. Landstraße, wo 70 kmh erlaubt ist, aber man doch 90 kann, ohne jemanden zu gefährden)

auch sollte man doch unterscheiden, es gibt leute, die "rasen" und andere, die schnell fahren.

es gibt viele leute, die fahren aufer autobahn, rechts, es kommt nen porsche vorbei, mit knapp 100 kmh mehr (geschätzt) Komentar: schon wieder soein raser. soetwas versthe ich nicht. viele leute, die sich kein schnelles auto leisten können, oder wollen, meinen, andere sind raser, nur weil sie schneller können.
wie wurde turbo rolf in den medien zerrissen??? die tat war noch in keinster weise geklärt, da hatte die gesellschaft schon einurteil. wieviele leute sind denn auf nen mercedes testfahrer neidisch? dazu kommen eigene erfahrungen, wo ein mercedes schonmal gedrängelt hat usw. . da wird dann ganz schnell geurteilt, ohne irgendeinen beweis. ich habe mich mit freunden unterhalten, die sagen einfach: der hätte 8 jahre ohne bewährung bekommen sollen. dabei wissen sie nichtmal, ob er den kleinwagen berühert hat, oder nicht. wie kann man sich in soeiner situatin dazu erdreisten, sich ein urteil zu erlauben!?
seine jetztige strafe ist vollkommen korrekt. viele "vereine" u.a. ADAC, haben dieses neue urteil positiv bewertet?
heutzutage kommen alle 5 min wildgewordene tdis, 530ds usw. mit über 200 sachen an!? würde ich da jedesmal das lenkrad vrreißen, würde auch ich hier nicht mehr sitzen. kaum eine dieser zig drängler bekommt eine strafe, turbo rolf bekommt aber gleich gefängniss, da stimmt doch was nicht!?

mfg

christian

Und noch so ein Schwachsinn. (Zitat)

WER BIST DU EIGENTLICH, die hier anzumaßen,
wer "Schwachsinn" schreibt, und wer nicht ?
Und wer legitimiert dich für "die Anderen" (Zitat: "wir"😉 zu sprechen ???

Mich würde mal interesieren: Was bist du von Beruf ?

Gruß mit niedrigem Blutdruck

chamberlain :

Zitat:

WER BIST DU EIGENTLICH, die hier anzumaßen,
wer "Schwachsinn" schreibt, und wer nicht ?

Du schmeißt hier nur mit stupiden Pauschalurteilen um dich, dass die Wände wackeln, und beschwerst dich auch noch, wenn man deinen offensichtlichen Schwachsinn auch noch offensichtlich als Schwachsinn brandmarkt ?

Dass es Menschen gibt, die bekloppt Auto rasen und Steuern hinterziehen, bestreitet ja niemand. Aber vom Verstoss gegen die Straßenverkehrsordnung auf Steuerhinterziehung im Allgemeinen zu schliessen, geht doch viel zu weit. Oder ist jeder Raser in deinen Augen auch ein Vergewaltiger und Kinderschänder ?

Im Porsche-Forum hatten wir vor geraumer Zeit mal eine Diskussion, wo es um den Fahrstil einiger 911er-Fahrer ging. Da kam auch das Argument, wer genügend Geld für einen Porsche verdient, muß so intelligent sein, dass er seinen Führerschein nicht durch dumme Manöver im Strassenverkehr riskiert. Meine Erfahrungen mit Porsche-Fahrern die mir bei 200 fast im Kofferraum saßen wurden so abgestempelt, dass es sich hierbei um geliehene Fahrzeuge gehandelt haben müsse oder der Sohn wohl gefahren sei, ein richtiger Porsche-Fahrer mache sowas ja schließlich nicht. Genauso ein Schwachsinn.

Zitat:

Und wer legitimiert dich für "die Anderen" (Zitat: "wir"😉 zu sprechen ???

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Diskussionen bei dir ablaufen, aber bei mir sind meistens mehrere Parteien involviert, d.h. nicht

ich

diskutiere, sondern die in diesem Thread beteiligten Parteien, in diesem Fall

wir

. Dabei spreche ich nicht für die anderen, wie du es dir einzubilden scheinst, sondern über den Prozess der Diskussion, in den

wir

(mehrere) involviert sind.

Zitat:

Mich würde mal interesieren: Was bist du von Beruf ?

Selbsständiger Unternehmer mit zwei Firmen auf dem Weg in die Rente.

.. du nimmst dir das Recht über andere zu urteilen, die du nicht kennst " stupide", "Schwachsinn" (zum zweiten Mal) : Nebenbei ist sowas Beleidigung und strafbar - aber dein (Diskussions)stil ?

Und die Nerven liegen wohl doch ziemlich blank, gelle (wegen der Steuer) ...

Hm, dieser Stil tut allen weh, nur ihm nicht und er merkt es nicht.

Diskussionsstil ...

Zitat:

Original geschrieben von chamberlain

... du nimmst dir das Recht über andere zu urteilen, die du nicht kennst " stupide", "Schwachsinn" (zum zweiten Mal) : Nebenbei ist sowas Beleidigung und strafbar - aber dein (Diskussions)stil ?

Und die Nerven liegen wohl doch ziemlich blank, gelle (wegen der Steuer) ...

Hi,

also, wenn ausgerechnet Du, hier über den an den Tag gelegten "Diskussionstil" urteilen möchtest, dann bitte ich Dich mal darum, Deine Beträge und, im Vergleich dazu, die der anderen Teilnehmer noch mal OHNE Deine Brille mit Polarisationsfilter zu lesen!

In diesem Sinne, don't worry, be happy 🙂

PS: Ansonsten: Was "Rasen" (was ist das eigentlich? Weil man mal, wo's geht 250 fährt ???) und "Steuerhinterziehung" (vorsätzliche Straftat zum Schaden der Allgemeinheit) miteinander gemein haben, entzieht sich meinem Rechtsverständnis !?!?!?

Ich schalte mich einfach mal kurz ein und geb mal meinen Senf ab.

Hab nicht alles gelesen.

Um ein paar Zitate zu erwähnen :" Bußgelder verzehnfachen" " 3000€ Strafen"

Das ist ein wenig übertrieben oder nicht ?

Ich will einen von euch sehen der es wirklich verdammt eilig hat und dann mit 22-32 auf der AB zu schnell geblitzt wird,also noch nicht mal so die Welt und weit und breit war kein Auto unterwegs.

Das kostet dann schlappe 1000€ im Fall der + 32kmh. H A L L O ???
Das sind fast 2000DM

Strafen sind richitg aber sie müssen nicht übertrieben werden. Es gibt immer noch Punkte und wenn jemand zu oft negativ auffällt verliert er von allein den Lappen. Natürlich kommen viele davon aber das ist überall so.

Ich weiss andere Länder haben viel höhere Strafen. Aber zieht doch mal die Unfallstatisiken herbei. Das stehen wir doch gut da.
Dazu haben wir dank Tüv fast als einziger eine ca. 90%ige Garantie auf vollverkehrstaugliche Autos.
Das ist in denmeistenb Ländern nicht der Fall.Vor allem in Südlichen.

Hinzukommt das bei uns Sachen wie einfach über die rote Kreuzung fahren z.B. in Rom bei uns nicht vorkommen(ausnahmen gibt es immer). Ich war eine woche da und da fährt jeder wie er gerade will, eine reinste Frechheit.

Auch eine Sache in südlichen Ländern ist die Helmpflicht. Wer bitteschön trägt denn in Spanien oder Italien einen Helm wenn er mit seinen Staubsauger durch die Gegend fährt???

Wieviele fahren in solchen Ländern ohne Führerschein einfach Auto!

Deutsche werden dazu im Ausland immer am meinsten abgezockt von den Behörden(vor allem Frankreich,Österreich,Italien, gab mal eine Reportage).

Wir haben zudem die höchsten Anforderungen in der Abgsatechnologie. In anderen Ländern störts doch keinen groß im Geldbeutel wenn er keinen Kat hat.

Was ich damit sagen will, wir haben es nicht besser wie viele behaupten. Man muss es nicht immer übertreiben.
Wir haben Vorteile und Nachteile, das geht den anderen aber auch so.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Um ein paar Zitate zu erwähnen :" Bußgelder verzehnfachen" " 3000€ Strafen"
Das ist ein wenig übertrieben oder nicht ?
Das kostet dann schlappe 1000€ im Fall der + 32kmh. H A L L O ???
Das sind fast 2000DM
Strafen sind richitg aber sie müssen nicht übertrieben werden.

Wieso sollen derart hohe Strafen ÜBERTRIEBEN sein?

Wo willst du die Grenze ziehen?

(Geld-)Strafen sollen einen erzieherischen Effekt haben. Die derzeitigen Strafen scheinen diesem Anspruch ja wohl in den meisten Fällen nicht gerecht zu werden.

Deine Antwort