Rasantraktor geht beim Gas geben aus B&S 28M707 13 PS
Liebe Forummitglieder,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen bzw einen Tipp geben.
Ich habe mir einen gebrauchten Rasentraktor anfang des Jahres gekauft. MTD 13 / 102 mit Briggs & Stratton Motor 28 M 707 0136 01 / 13 PS.
Leider macht mir der Trecker viel Ärger und ich habe eine lange reparatur Strecke hinter mir. Man denkt jedes mal "das noch denn ist schluss, ich hab ja schon so viel investiert". Beide Keilriemen wurden gewechselt, da kurz vor abriss. Anlasser, Zündspule, sämtliche Dichtungen. Öl Wechsel komplett gemacht. Der Motor lief meiner Meinung nach nie so 100% rund.
Jetzt zum Hauptproblem was nun auftritt: Der Rasentraktor lief plötzlich unter last sehr ruckelig man hörte aussetzer. Ich habe also zunächst den Vergaser komplett mit Düse gereinigt. Ohne Verbesserung. Dann habe ich einen 0-8-15 China Vergaser von Amazon probiert. Damit lief es erst einigermaßen, aber immer noch nicht 100%. Jetzt habe ich mir den Original Walbro Vergaser gekauft und angebracht. Nun tritt ein völlig neues Problem auf. Angemacht, lief direkt ruhig, aber sobald ich schnell Gas gebe, würkt der Motor ab. Genauso wenn ich das Mähwerk zuschalte, das gleich Problem. Der Motor geht also sofort aus bzw würgt ab, wenn er Last bekommt bzw. kräftig arbeiten muss. Der Motor ist kein OHV sodass ich nicht einfach die Ventile einstellen kann, bzw das traue ich mir nicht wirklich zu.
Wer bis hierhin durchgehalten hat...hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir einen Tipp geben? Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Malte
93 Antworten
Die reglerfedern ( am Vergaser) sind alle I. O. und sitzen da wo sie hingehören?
Hat an dem Drehzahlregler schon mal jemand geschraubt?
Vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe die Regelfedern mit ausgetauscht, allerdings waren die gebraucht, da ich diese bei Kleinanzeiger gekauft habe. Sehen aber i.O. aus. Am Drehzahlregler habe ich jetzt noch nichts gemacht. Wie sollte ich diese in meinem Fall probieren zu verändern, also wie einstellen?
LG
Der Motor lief nie richtig rund?
Bewegt sich denn der reglerarm?
Also ich konnte mähen und es lief einigermaßen. Es gab halt immer wieder so Kleinigkeiten, was man halt irgendwie in den Griff bekommen hat. Bis er dann eben eines Tages gar nicht mehr richtig ansprang und im warmen Zustand nicht wieder ansprang wenn man ihn aus gemacht hat. Erst nach einiger Zeit sprang er dann erst wieder an. Das stottern wurde dann wie beschrieben schlimmer, dann bin ich wie oben beschrieben vorgegangen. Also Vergaser etc. Status Quo ist eben sobald schnell gas gegeben wird stottern und aus. Oder wenn ich losfahre sowie beim Zuschalten des Mähwerk das selbe. Also ganz klar immer dann wenn der Motor Leistung bringen muss.
Der Regelarm bewegt sich und wirkt für mich iO.
Lg
Ähnliche Themen
Oh, dann klingt es doch eher nach fortschreitendem Verschleiß.
Wie sieht das kerzenbild aus?
Könnt ihr einen kompressionstest machen?
Habt ihr einen fühlerlehrensatz? Zum messen des Ventilspiels.
Die Kerze wurde erneuert und war danach direkt wieder rußig, habe Sie gestern beim testen gereinigt. Nach ca. 1 Stund fummelei am Vergaser und laufenden Motor überprüft und wieder rußig.
Kompressionstest kann ich leider nicht machen, bzw müsste mich damit beschäftigen wie das ganze funktioniert.
Fühlerlehre habbe ich. Aber ich habe kein OHV. Ich hab mir mal ein paar Videos zu Ventilen bei Youtube angeschaut. Ich sehe die Ventile nur wenn ich die Entlüftungsklappe öffne. Dann schaue ich ja direkt auf die Ventile / Federn.
Wenn ich vorne den Zylynderkopf öffne, müsste ich ja ne neue Dichtung haben aschließend, wenn ich es richtig gelesen habe. Nur die Ventile dann auch einstellen, mit Lappen (ich habe vorgestern das erste mal davon gehört) hätte ich jetzt echt schiss vor, das hinterher noch mehr kaputt ist als vorher.
Kein ohv hab ich gelesen.
Dann den vetildeckel/ Entlüftung abmachen, Kerze raus, kolben auf ot so genau es geht
Jetzt sollte mit der Fühlerlehre das ventilspiel (hinter den der sichtbaren Feder und dem stössel der von der Nockenwelle kommt) messbar sein
( sollte bei e 0,1/0,15 und bei a ca 0,2 bis 0,25) sein. Gehen die entspr. Fühlerlehren nicht dazw. müsste geschliffen werden.
Rußige Zündkerze waere ein zu fettes Gemisch, genug Luft (zum test kann er auch mal ohne luftfilter laufen) bekommt er und die Vergaser düsen sind sauber!?
Beim Startversuch dreht der Anlasser den Motor aber sauber durch - im kalten wie im warmen Zustand?
Das mit dem Luftfilter ist wichtig und du kannst da getrost mal einen Schwamm rein machen zum test. Prüf das mal als erstes könnte sein das der zu ist oder sogar nass.
Vielen vielen Dank das du ihr euch Zeit nimmt. Schätze ich sehr. Das mit den Ventilen werde ich machen, ich hatte jetzt erstmal das mit dem Luftfilter und Schwamm probiert. Dann kann ich Schon einmal voll durchziehen. Auch wenn er dann immer noch nicht hundert pro läuft. Sobald er fünf Minuten lief und ausging bekomm ich ihn nicht wieder an, der Motor dreht dann gar nicht los, nur eine Umdrehung und aus dem Bereich wo der Luftfilter ist spuckt er dann etwas Benzin bzw es dampft.
Zur Frage mit dem Anlasser und sauber durchdrehen. Das macht er eben dann wie jetzt beschrieben leider nicht mehr. Eine Umdrehung und es ist Schluss und wenn ich es jetzt sehr oft mit Zündung probiere, wird der Anlasser richtig heiss und dampft sogar.
OK, der Anlasser schaft das nicht, dann wird er heiss, auf keinen Fall zu viel an bieten, sonst kills du den Anlasser.
Kontrolliere mal das ventspiel und schreib hier die gemessenen Werte. Spritrückstau kann auf ein nicht richtig öffendes einlassventil deuten
Irgendwie wird sich der Fehler schon einreisen lassen
Wenn der aus dem Vergaser spukt unbedingt Ventile prüfen.
Ich bin euch extrem dankbar. Das werde ich morgen direkt nach Feierabend machen und mich wieder melden.
Einen schönen Feierabend / Abend wünsche ich euch.
Beste Grüße aus Jever
Zitat:
@LusYM1500neu schrieb am 22. September 2021 um 15:00:45 Uhr:
Kein ohv hab ich gelesen.Dann den vetildeckel/ Entlüftung abmachen, Kerze raus, kolben auf ot so genau es geht
Jetzt sollte mit der Fühlerlehre das ventilspiel (hinter den der sichtbaren Feder und dem stössel der von der Nockenwelle kommt) messbar sein
( sollte bei e 0,1/0,15 und bei a ca 0,2 bis 0,25) sein. Gehen die entspr. Fühlerlehren nicht dazw. müsste geschliffen werden.Rußige Zündkerze waere ein zu fettes Gemisch, genug Luft (zum test kann er auch mal ohne luftfilter laufen) bekommt er und die Vergaser düsen sind sauber!?
Beim Startversuch dreht der Anlasser den Motor aber sauber durch - im kalten wie im warmen Zustand?
Hey, ich hätte dazu doch noch eine kurze Frage bevor ich später loslege.
Wie genau finde ich den OT ? Ich habe gerade etwas gegoogelt und leider nicht wirklich was gefunden.
Liebe Grüße
Malte
Zündkerze raus und Draht rein, wenn Kolben ganz oben auch nach einer Markierung schauen. Beide Ventile sollten dann geschlossen sein.