ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Rapid Spaceback oder Fabia III Combi kaufen ???

Rapid Spaceback oder Fabia III Combi kaufen ???

Skoda
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:05

Hallo !

Wir, zwei Erwachsene und eine Dreijährige stehen vor dem Kauf eines Neuwagens.

Wir sind nun am Überlegen ob wir uns einen Rapid Spaceback (1.6 TDI 105PS) oder den neuen Fabia Kombi (1.4 TDI 105PS) kaufen.

Ich habe nun erfahren durch das recherchieren im net das der fabia im fond enger ist und dafür aber den grösseren kofferraum hat.

und der rapid dem zufolge den grösseren fond und dafür den kleineren kofferraum hat.

desweiteren hat der rapid das ältere top radio "amundsen+"...mit dem schlechteren sound (laut net)

das bolero im fabia ist etwas moderner durch mirrorlink usw (wie ist da der sound ??)

ich erwarte nix tolles aber akzeptables.

fahre berufich öfters passat,golf usw (aktuelle modelle, mit und ohne dynaudio)...so sollte der klang im neuen wagen auch sein.

der klang ist mir schon recht wichtig, daher tendiere ich zum fabia kombi.

sobald ich zeit habe wird mal eine probefahrt beider kandidaten gemacht.

in einem forum erfuhr ich eben das jemand das amundsen+ im rapid spaceback hat und recht enttäuscht ist vom klang:

"das es kein top sound system ist war mir klar, aber der klang ist wirklich enttäuschend...".

aber mal generell, was meint ihr ?

eigentlich ist der fabia kombi ja einfach das neuere (bessere?) auto...

 

freu mich auf eure versierten meinungen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Januar 2016 um 18:04

Hi zusammen,

ähnliche Entscheidung steht demnächst auch hier an, ich habe nebst genannten Unterschieden aber noch ein weiteres Kriterium, nämlich Tankvolumen: Laut Katalog hat der Fabia nur 45l, Rapid jedoch 55l.

Auf spritmonitor.de tankt manch einer jedoch auch mengen von locker über 45l in den Fabia. Hat da jemand Infos/Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank,

LG

Eric

der Fabia hatte immer schon den kleineren Tank von 45L.

Manche "Übertanken" um weiter zu kommen, würde ich aber im Sommer nicht empfehlen.

Bei meinem Roomster (55L) passten 58 Liter rein, aber ich stand ganz schön lange an der Zäule :D

Mehr tanken kann man bei fast jedem Fahrzeug, beim VW Konzernfahrzeuge ist unter umständen bis weiter über 10 Liter mehr tanken möglich. Im Winter praktisch, im Sommer würde ich das auch nicht tun.

Um einen westenlichen Unterschied zu nennen beim Fabia und Rapid ist der Fond bereich, der definitiv um einiges größer ist beim Rapid als beim Fabia. Liegt am Radabstand.

Da der Fabia und Rapid vom selben Band laufen (gleicher Baukasten) sind die westentlichen Unterschiede eher im hinteren Bereich zu merken.

Einen weiteren Unterschied ist mit dem DSG, dieses bekomme ich im Fabia nur mit dem 110 PS (Benziner gesehen) und beim Rapid schon ab 90 PS Benziner.

Man sollte sich also Fragen, wozu nutze ich das Fahrzeug? Und dann stück für stück abwegen welcher nicht zu einem passt.

am 2. Februar 2016 um 9:46

Hi und danke,

ja also die Nutzung ist klar: es wird primär ein Dienstauto (Allein-Nutzung), was viele Kilometer schlucken wird, und sollte auch herhalten für ab und zu mal eine längere Fahrt in den Urlaub (als Paar). Daher sollte die Reichweite mit einem Tank maximal sein, und der Kofferraum angenehm gross. Das eine spräche für den Rapid Spaceback, das andere für den Fabia III Combi. Und das ist halt mein Dilemma...

Dann nimm einfach den Rapid. Sieht besser aus. Und wenn du eh keine Leute im Fond hast, kannst du für viel Gepäck einfach die Rücksitze umklappen (wobei das Kofferraumvolumen sich jetzt nicht wirklich groß unterscheidet zwischen Fabia und Rapid).

Der Fabia ist in meinen Augen für Familien mit 1 oder 2 kleinen Kindern geeignet. Ansonsten würde ich immer den Rapid vorziehen.

Wenn du jemand bist der gerne alles im Kofferraum hat, dann ist der Fabia Combi die bessere Wahl ;)

Stimmt, da hat Schwiegermuttern mehr Platz ^^

Hatte einen Rapid ( Diesel ) für 1,5 Tage als Leihwagen bekommen. Beim Einsteigen musste ich, vom Fabia 3 nicht gewohnt, den Kopf etwas einziehen, weil der Rapid da deutlich niedriger ist.

Hab erst gar nicht geglaubt, dass das ein Diesel sein soll, so zügig ging der ab. War ich gar nicht gewohnt von meinen "schwachbrüstigen" Benzinmotoren.

Aber beim Innenraum finde ich den F3 deutlich großzügiger. Da kommt mir der Rapid wie ein ein etwas zu eng geschnittenes Sakko vor.

Fazit für mich persönlich nach diesem Leihwagen-Test: Obwohl der Rapid etwas teurer ist, möchte ich den Innenraum-Komfort nicht tauschen wollen gegen das etwas mehr an "Sportlichkeit".

Der Rapid basiert ja eigentlich auch auf den (kleineren) Fabia II...

Der geräumige Kofferraum des Fließheck erinnert auch an den ersten Octavia, dort schrumpfte der Kofferraum ja von Generation zu Generation.

am 27. Mai 2016 um 12:12

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage.

Habe neulich den Rapid Spaceback Monte Carlo 110 PS gefahren und war vom Fahrgefühl, Beschleunigung, Lenkung, der Sicht usw. begeistert.

Was mir dort allerdings (auch) nicht gefallen hat, war der schäbige Sound (blechern, keine Bässe) und die billige Haptik (viel Hartplastik), und dieses billige Teil um den Kofferraum runterzuziehen (aber das haben wohl alles Skodas?).

Nun lese ich, u.a. hier, dass der Fabia 3 Combi moderner sei. Nur technischer Schnick-schnack oder auch die Verarbeitung?

Kennt jemand beide? Ist der Sound im Fabia 3 wirklich besser? Und Stoffverkleidungen in den Türen hat er auch?

Fährt er sich ähnlich wie der Spaceback?

Und merkt man einen Unterschied zwischen 90 und 110 PS, wenn man wenig Autobahn fährt?

am 29. Mai 2016 um 7:56

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 16. März 2015 um 06:49:56 Uhr:

...

Preismäßig hat der Fabia ordentlich angezogen, er ist teurer als der Polo....

Das ist so. Aber leicht zu umgehen: Den Fabia gibt's in allen Varianten mit hohen Rabatten im Internet.

Das mindert den hohen Listenpreis. Internet: Dazu muss sich mancher erst mal überwinden. Man sollte aber gründlich recherchieren, vergleichen und -vor allem wg. "Transportkosten"- auf Endpreise sehen und dabei ggf. "Frei-Haus"-Angebote beachten. Da gibt es kühne bis phantastische (750€) Preisideen!

Es lohnt sich!

MfG Walter

Mich wundert, daß keiner mehr den Rapid Langheck kauft, der ist wesentlich schöner als der Spaceback, ist fast so groß wie ein Octavia (in der Länge, in der Breite ist er ja immer noch ein Fabia II, auf dessen Plattform der Rapid ja aufbaut), der Kofferraum ist größer als beim Fabia Combi, hat fast Octavia Format, und er ist viel formschöner.Man kann Octavia Fließheck und Rapid Fließheck fast nicht auseinanderhalten, man muß eigentlich die Aufschrift am Heck suchen...

Aber Seats Toledo IV, der ja der Rapidzwilling ist, verkauft sich auch nicht...

Ich habe einen nagelneuen Fabia III Kombi,

Vorne passe Ich mit 191cm Körpergröße Perfekt und Bequem hinein und hat Platz wie ein Golf.

In meinem Golf-Kombi kann ich aber hinten auch bequem mitfahren aber das geht im Fabia III nicht.

Der Fabia Kombi ist 425 cm lang, der Golf Kombi ist 455cm lang und der Komfort steckt hinten.

Die 30cm mehr im Golf habe ich ausprobiert und funktioniert mit mir und habe ihn viele Jahre

lang gefahren aber benötige den Raum für Fond-Passagiere nicht. Der Kofferraum ist beim

Kombi (Fabia oder Golf) nahezu der selbe und den benötige ich schon mal (er ist beim Fabia III Kombi nur 5cm schmaler wie beim Golf Variant).

Den Rapid kenne ich leider nicht weil ich mich auf einen Fabia eingeschossen hatte.

Wenn der Rapid früher zu kaufen gewesen wär hätte Ich es vermutlich mit dem versucht aber

der neue Fabia III Kombi erfüllt meine Zwecke.

Gruß,

Dieter

Der Rapid war vor dem Fabia III draussen....

Kann ja sein aber Ich hatte als Kunde keine Warnehmung was ein Rapid überhaupt ist.

Ich habe ihn zufällig mal auf der Straße gesehen und wunderte mich warum die Werbung

mich nicht erreicht hatte. Das ist aber nun Schnee von Gestern und habe einen Fabia III Kombi.

Der ist Klasse !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Rapid Spaceback oder Fabia III Combi kaufen ???